Erst Corona, nun Krieg gegen die Ukraine : Durchatmen ? Erst mal nicht …

Kommentar von Thomas Fricker : Erst Corona, nun Krieg gegen die Ukraine : Durchatmen ? Erst mal nicht …

Putin und sei­ne Vasal­len ver­stan­den es, mit dem ato­ma­ren Infer­no zu dro­hen – und damit gera­de die Deut­schen zu ver­un­si­chern. Es wäre unfair, dem Phi­lo­so­phen Jür­gen Haber­mas oder auch ande­ren Intel­lek­tu­el­len zu unter­stel­len, ihr Nein zur Lie­fe­rung schwe­rer Waf­fen an die Ukrai­ne, sei allein ego­is­ti­schen Moti­ven geschul­det nach dem Mot­to : Wenn die Ukrai­ne klein bei gibt, kön­nen wir sorg­los wei­ter­le­ben. Aber Haber­mas und Co. waren (und sind) im Vor-Zei­ten­wen­de-Den­ken verhaftet.

Einem Den­ken, in dem Frie­den und Gewalt­ver­zicht höher ran­gie­ren als Frei­heit und Selbstbestimmung. 

Einem Den­ken auch, das immer wie­der durch­schim­mern lässt, wie wenig es in Wirk­lich­keit von völ­ker­recht­li­chen Prin­zi­pi­en hält, wie etwa dem der frei­en Bünd­nis­wahl. Einem Den­ken schließ­lich, in dem nicht das ange­grif­fe­ne Land zu bestim­men hat, wann und zu wel­chen Kon­di­tio­nen es bereit ist, einen Kom­pro­miss mit dem Aggres­sor zu suchen. Son­dern in dem die­ser Aggres­sor wich­ti­ger genom­men wird als der Ange­grif­fe­ne und der Wes­ten angeb­lich gut bera­ten wäre, mit die­sem eine Ver­ein­ba­rung zu tref­fen, not­falls über die Köp­fe der Ukrai­ner hin­weg. Hier ver­meint­lich zu Waf­fen­nar­ren mutier­te Frie­dens­be­weg­te, da angeb­lich his­to­ri­scher Ver­ant­wor­tung ver­pflich­te­te Huma­nis­ten – die­se Kon­stel­la­ti­on prägt seit Mona­ten die Debatte.

Quel­le : Kom­men­tar von Tho­mas Fri­cker, Badi­sche Zei­tung, Schlussredaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Badi­sche Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 240834019

 

 

Print Friendly, PDF & Email