Europawahl: Erstwähler-Plakate hängen ab heute in deutschen Bahnhöfen

Von heute an bis zur Europawahl hängen in Bahnhöfen im ganzen Bundesgebiet Plakate, die Menschen ab 16 Jahren aufrufen, am 9. Juni ihre Stimme abzugeben.

Brüssel/​Strassbourg/​Berlin: Die sechs Pla­kat­mo­ti­ve wur­den von Stu­die­ren­den der Hoch­schu­le für Gestal­tung Offen­bach am Main, der Hoch­schu­le Macro­me­dia Köln und der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin ent­wor­fen. Sie sind die Gewin­ner des bun­des­wei­ten Pla­kat­wett­be­werbs “Ers­te Wahl”, an dem sich über 203 Stu­die­ren­de von 34 deut­schen Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten mit Design­stu­di­en­gän­gen betei­ligt hatten.

Bar­ba­ra Gess­ler, Ver­tre­te­rin der EU-Kom­mis­si­on in Deutsch­land sag­te: “Ich gra­tu­lier­te den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern und bedan­ke mich bei allen, die an dem Wett­be­werb teil­ge­nom­men haben, für die vie­len krea­ti­ven Ideen zu unse­rer Kam­pa­gne ‘Ers­te Wahl’. Ich wün­sche mir, dass vie­le Erst­wäh­le­rin­nen und Erst­wäh­ler dem Auf­ruf auf den Pla­ka­ten fol­gen, am 9. Juni wäh­len gehen und so ihr Euro­pa und ihre Zukunft mitgestalten.”

Georg Pfei­fer, Lei­ter des Ver­bin­dungs­bü­ros des Euro­päi­schen Par­la­ments in Deutsch­land sag­te: “Wäh­len ab 16 heißt, jun­gen Men­schen eine Stim­me zu geben, um über die poli­ti­sche Aus­rich­tung und die Zukunft Euro­pas zu ent­schei­den. Die­se Stim­me gilt es zu nut­zen! Ich dan­ke allen, die teil­ge­nom­men haben für ihre krea­ti­ven Bei­trä­ge und gra­tu­lie­re herz­lich den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern. Dank gebührt auch der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on für die­se groß­ar­ti­ge und wich­ti­ge Initia­ti­ve.

Kam­pa­gne

Die Kam­pa­gne wird bis zum Wahl­tag auf den gro­ßen Bahn­hö­fen deutsch­land­weit aus­ge­spielt. Die Sie­ger-Moti­ve sind auf rund 1.500 ana­lo­gen und digi­ta­len Flä­chen zu sehen. Pri­mä­res Ziel der Kam­pa­gne ist die Akti­vie­rung von Erst- und Jung­wäh­lern. Hier­für wer­den über 1 Mil­lio­nen Spots aus­ge­strahlt und über 1.000 Pla­ka­te ausgebracht.

Bahn­hö­fe eig­nen sich als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form her­vor­ra­gend für eine Erst­wäh­ler­kam­pa­gne, da unter den Mil­lio­nen Rei­sen­den jun­ge Men­schen über­pro­por­tio­nal ver­tre­ten sind.

Gewin­ne­rin­nen und Gewinner

Die drei Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner des Wett­be­werbs wur­den ges­tern Abend im Euro­päi­schen Haus in Ber­lin bei der Preis­ver­lei­hung bekannt gegeben:

Vere­na Mack, Hoch­schu­le für Gestal­tung, Offen­bach am Main

Fabi­an Navar­ro Rubio, Maria Vik­to­ria Jun­ker und Maja Stein­bach, Hoch­schu­le Macro­me­dia, Köln

Gala Rum­men­höl­ler Olór­te­gui, Uni­ver­si­tät der Küns­te Berlin

Die Pla­ka­te ein­schließ­lich der Gewin­ner­pla­ka­te fin­den Sie hier und hier.

Eine Jury aus Exper­tin­nen und Exper­ten für Design sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Peer­group und EU-Insti­tu­tio­nen hat die drei bes­ten Designs aus­ge­wählt, die in den sechs Wochen vor der Wahl an Bahn­hö­fen in ganz Deutsch­land prä­sen­tiert wer­den. Die Short­list der Jury mit 35 Ent­wür­fen wur­de in der ver­gan­ge­nen Woche veröffentlicht.

Die Stu­die­ren­den, deren Pla­ka­t­ent­wür­fe für Short­list aus­ge­wählt wur­den kom­men aus Ber­lin, Dort­mund, Köln, Mün­chen, Offen­bach am Main, Schwä­bisch Gmünd, Stutt­gart und Nürnberg.

Hin­ter­grund

Bei der Euro­pa­wahl am 9. Juni dür­fen in Deutsch­land erst­mals auch 16- und 17-Jäh­ri­ge wäh­len. Des­halb haben die Ver­tre­tung der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on und das Ver­bin­dungs­bü­ro des Euro­päi­schen Par­la­ments in Deutsch­land eine lan­des­wei­te Pla­kat­kam­pa­gne initi­iert, die sich direkt an Erst­wäh­len­de (16−21 Jah­re) richtet.

Das Ziel lau­tet: infor­mie­ren, Dis­kus­sio­nen anre­gen und die Erst­wäh­len­den moti­vie­ren, ihre wich­ti­ge demo­kra­ti­sche Rol­le in der EU wahr­zu­neh­men und wäh­len zu gehen. Teil­nah­me­be­rech­tigt waren alle Stu­die­ren­den einer Hoch­schu­le bzw. Uni­ver­si­tät mit Design­stu­di­en­gän­gen in Deutsch­land. Sie konn­ten ihre Pla­ka­te als Grup­pen oder auch in Ein­zel­ar­beit gestalten.

Wei­te­re Informationen

Infor­ma­tio­nen zur Europawahl

 

______________________

Bild: Bild anläss­lich der Euro­sco­la am 26.4.2024

Quel­le: Ver­tre­tung der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on in Deutschland
Foto­credits: © Euro­pean Uni­on 2024 – Source : EP
Fotograf:Philippe STIRNWEISS
Ori­gi­nal-Con­tent von: Euro­päi­sche Kom­mis­si­on, über­mit­telt durch news aktuell