Kreativität im Alter fördert das Wohlbefinden Wer sich künstlerisch betätigt, mobilisiert vorhandene Energien und stabilisiert die Psyche

Stricken, Aquarelle malen oder schnitzen – insbesondere ältere Menschen mit einer Krankheit profitieren davon, wenn sie sich kreativ betätigen.

Im Kör­per wer­den dann vie­le kom­ple­xe Hirn­re­gio­nen akti­viert, Glücks­hor­mo­ne aus­ge­schüt­tet und Ent­span­nung setzt ein. „Men­schen emp­fin­den sich nicht nur als pfle­ge­be­dürf­tig, son­dern mobi­li­sie­ren vor­han­de­ne Ener­gie. Die­se sta­bi­li­siert ihre Psy­che und gibt inne­ren Halt“, erklärt Prof. Dr. Ingrid Koll­ak, Pfle­ge­wis­sen­schaft­le­rin (i.R.) an der Ali­ce Salo­mon Hoch­schu­le in Ber­lin und Vor­sit­zen­de des Ber­li­ner Insti­tuts für gesund­heit­li­che Arbeit ( www​.biga​-ber​lin​.de), im Apo­the­ken­ma­ga­zin „Senio­ren Ratgeber“.

Über Kunst beson­de­re Momen­te schaffen

Pfle­ge­wis­sen­schaft­le­rin Koll­ak zufol­ge bie­ten Kunst und Krea­ti­vi­tät bestän­dig die Mög­lich­keit, einen beson­de­ren Moment zu schaf­fen, der sich aus dem All­tag her­vor­hebt. Für mobi­le­re Senio­rin­nen und Senio­ren gibt es Initia­ti­ven wie Muse­ums­be­su­che mit anschlie­ßen­den Mal­work­shops. Sich mit Kunst und Kul­tur zu beschäf­ti­gen gelingt aber auch zu Hau­se oder in der the­ra­peu­ti­schen und pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gung. So spre­chen mul­ti­sen­so­ri­sche Sti­mu­li wie Klän­ge, Far­ben, Aro­men, Beleuch­tung, aber auch Berüh­run­gen und Mas­sa­gen die Men­schen auf ver­schie­de­nen Ebe­nen an – auch Men­schen mit Demenz reagie­ren dar­auf. „Es ist erstaun­lich, wel­che krea­ti­ven Fähig­kei­ten Men­schen mit Demenz besit­zen, um ihre Gefüh­le aus­zu­drü­cken“, sagt Kollak.

In Pfle­ge­hei­men, wo es oft an Per­so­nal und Zeit man­gelt, wür­den krea­ti­ve und künst­le­ri­sche Arbei­ten eben­falls Gutes bewir­ken, glaubt die Wis­sen­schaft­le­rin: „Das wür­de zur Ver­bes­se­rung des Wohl­be­fin­dens alter Men­schen bei­tra­gen und deren Wohl­be­fin­den fördern.“

Die­se Mel­dung ist nur mit Quel­len­an­ga­be zur Ver­öf­fent­li­chung frei. Das Apo­the­ken­ma­ga­zin „Senio­ren Rat­ge­ber“ 12/2022 liegt aktu­ell in den meis­ten Apo­the­ken aus. Vie­le wei­te­re inter­es­san­te Gesund­heits-News gibt es unter https://​www​.senio​ren​-rat​ge​ber​.de sowie auf Face­book.

 

Quel­le: Julie von Wan­gen­heim, Lei­tung Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, Wort & Bild Verlag
Katha­ri­na Neff-Neu­dert, PR-Mana­ger, Wort & Bild Verlag
Ori­gi­nal-Con­tent von: Wort & Bild Ver­lag – Gesund­heits­mel­dun­gen, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: „Krea­ti­vi­tät im Alter för­dert das Wohlbefinden
Bild­rech­te: Wort & Bild Ver­lag / Foto­graf: Get­ty Images/​Halfpoint Images