Das World Doctors Orchestra & Heeresmusikkorps gemeinsam in Frankfurt und Koblenz

Ein Programm der Extraklasse

win­ter­berg-total­lo­kal : Erle­ben Sie am 3. und 4. Novem­ber 2021 zwei ganz beson­de­re Bene­fiz­kon­zer­te in der Welt­stadt Frank­furt und Kul­tur­stadt Koblenz. Gemein­sam mit dem Hee­res­mu­sik­korps Koblenz per­formt das World Doc­tors Orches­tra ein ein­zig­ar­ti­ges Ensem­ble zwi­schen klas­si­schen Wer­ken und Stü­cken der Pop- und Filmmusikkultur.

Seit der Grün­dung 2008 ver­bin­det das World Doc­tors Orches­tra (WDO) musi­ka­li­schen Höchst­ge­nuss und atmo­sphä­ri­sche Büh­nen­bil­der mit einer glo­ba­len medi­zi­ni­schen Ver­ant­wor­tung. Geei­nigt durch eine gemein­sa­me Visi­on und bren­nen­der Lei­den­schaft für klas­si­sche Instru­men­te, musi­zie­ren Ärz­tin­nen und Ärz­te auf renom­mier­ten Büh­nen in der Welt. Das WDO unter­stützt dabei medi­zi­ni­sche Hilfs­pro­jek­te, um die gesund­heit­li­che Ver­sor­gung in Ent­wick­lungs­län­dern zu verbessern.

Regio­na­les Engagement

Neben den inter­na­tio­na­len Pro­jek­ten ste­hen auch regio­na­le Initia­ti­ven im Fokus. Die Erlö­se des Kon­zerts in Frank­furt wer­den an die Lebrecht-Stif­tung gespen­det und för­dern somit The­ra­pie-Ange­bo­te für behin­der­te und benach­tei­lig­te Kin­der. Die Ein­nah­men des Koblen­zer Kon­zerts gehen an die HELFT UNS LEBEN Initia­ti­ve der Rhein-Zei­tung und unter­stüt­zen in Not gera­te­ne Kin­der und Familien.

“Nied­ri­ge Töne, hohe Töne und arrhyth­mi­sche Herztöne”

Pro­fes­sor Dr. Richard Feyrer ist der Direk­tor der Herz­chir­ur­gie im Bun­des­wehr­Zen­tral­kran­ken­haus Koblenz und seit 2010 Trom­pe­ter im Orches­ter. Die Musik wur­de ihm in die Wie­ge gelegt, denn schon früh in sei­ner Kind­heit färb­te die Musik­be­geis­te­rung sei­ner Fami­lie ab : “Ich ent­stam­me einer wirk­lich sehr musi­ka­li­schen Fami­lie, dem­entspre­chend besuch­te ich auch ein musi­ka­li­sches Gym­na­si­um”, erzählt Feyrer mit einem Lächeln.

Neben sei­nem Stu­di­um der Medi­zin stu­dier­te Feyrer bei Pro­fes­sor Adolf Scher­baum an der Musik­hoch­schu­le in Saar­brü­cken Trom­pe­te. Scher­baum war Kul­tur­preis­trä­ger der Stadt Amberg und Sulz­bach-Rosen­berg. Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Medi­zin und Musik erhellt der Herz­chir­urg nicht nur die Herz­tö­ne sei­ner Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, son­dern trifft auch die rich­ti­gen Töne in klas­si­schen Symphonien.

Ein Pro­gramm der Extraklasse

“Es wird ein unver­kenn­ba­rer Wech­sel aus klas­si­schen Wer­ken und Stü­cken der Pop- und Film­mu­sik­kul­tur.” fügt Feyrer hin­zu und ver­spricht den Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern ein Pro­gramm der Extraklasse.

Bild : Das World Doc­tors Orches­tra im atmo­sphä­ri­schen Bühnenlicht

Foto­credits : WDO/​Arlindo Homem

Ori­gi­nal-Con­tent von : Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum des Sani­täts­diens­tes der Bun­des­wehr, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email