Ganz schön smart

KNX Gebäudetechnik ohne Server steuern

win­ter­berg-total­lo­kal : Deutsch­lands Haus­hal­te wer­den smar­ter : Intel­li­gen­te Gebäu­de­tech­nik sorgt in immer mehr Woh­nun­gen und Häu­sern für ein Plus an Kom­fort, Wirt­schaft­lich­keit, Sicher­heit und Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Gesteu­ert wer­den die Sys­te­me in der Regel über intel­li­gen­te Wand­tas­ter, Smart­phone und Tablet oder Touchdisplays.

Mit dem Touch­dis­play Smart Panel 8 bie­tet die Fir­ma Jung jetzt eine Mög­lich­keit, ein KNX Smart Home Sys­tem ohne zusätz­li­chen Ser­ver zu visua­li­sie­ren und zu steu­ern. Beleuch­tung auto­ma­tisch nach Tages­zeit, Roll­lä­den, die her­un­ter­fah­ren, wenn es drau­ßen dun­kel wird, die indi­vi­du­el­le Wohl­fühl­tem­pe­ra­tur in jedem Raum, Lieb­lings­mu­sik aus dem Smart Spea­k­er und vie­les mehr : Wel­che Funk­tio­nen man in sei­nem smar­ten Zuhau­se ver­net­zen möch­te, ent­schei­det man selbst. Das Set­up setzt der Fach­hand­wer­ker mit­hil­fe der zuge­hö­ri­gen Soft­ware mit dem Nut­zer gemein­sam um. Die App-Ober­flä­che für die KNX Steue­rung heißt JUNG Smart Visi­on und ist intui­tiv bedien­bar. Ganz nach per­sön­li­chem Wunsch wer­den im Haupt­me­nü unter­schied­li­che Räu­me wie Wohn­zim­mer, Schlaf­zim­mer, Küche etc. ange­legt und mit Funk­tio­nen aus­ge­stat­tet. Auch Zeit­schalt­punk­te, Astro­funk­ti­on und vie­les mehr kann man unkom­pli­ziert einrichten.

Im Wohn­zim­mer soll am Abend auto­ma­tisch die Jalou­sie her­un­ter­fah­ren und das Licht ange­hen ? Mit einer Sequenz oder Sze­ne ist das kein Pro­blem. Bis zu 300 Ele­men­te und Räu­me kön­nen ins­ge­samt ange­legt wer­den. Das Smart Panel 8 soll auch über Smart­phone oder Tablet gesteu­ert wer­den ? Die App JUNG Smart Visi­on für Android und iOS steht in den App-Stores zum Down­load bereit ! Bis zu zehn App-Anwen­der kön­nen so im hei­mi­schen Netz­werk auf das Smart Panel 8 zugrei­fen. Mit Außen­ma­ßen von nur 225 x 145 Mil­li­me­tern und im moder­nen, fla­chen Design ist das Smart Panel 8 auch ein opti­sches High­light. Das Touch­dis­play kann im Quer- und Hoch­for­mat mon­tiert wer­den – und das sogar in bereits vor­han­de­nen Unter­putz­ge­häu­sen. Damit eig­net es sich ide­al für die Nach­rüs­tung in einem Zuhau­se mit KNX System.

Für Bera­tung und Mon­ta­ge wen­det man sich am bes­ten an den Elek­tro­in­stal­la­teur in der Nähe, zu fin­den unter www​.mein​-elek​tro​in​stal​la​teur​.de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.jung​.de/​sp8.

Bild : Mit dem JUNG Smart Panel 8 kann das Smart Home per Touch­dis­play oder Smart­phone und Tablet im loka­len Netz­werk gesteu­ert wer­den. Ein zusätz­li­cher Ser­ver ist dazu nicht notwendig.

Foto­credits : epr/Jung.de

Quel­le : Albrecht Jung GmbH & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email