Geplantes Wasserschutzgebiet Olsberg-Bigge : Unterlagen liegen aus

Auslegung der ordnungsbehördlichen Verordnung zum geplanten Wasserschutzgebiet Olsberg-Bigge

win­ter­berg-total­lo­kal : In der Stadt Ols­berg und in der Gemein­de Best­wig soll im Inter­es­se des Gewäs­ser­schut­zes für das Ein­zugs­ge­biet der Was­ser­ge­win­nungs­an­la­ge “Tief­brun­nen Schel­len­stein” ein Was­ser­schutz­ge­biet fest­ge­setzt wer­den. Betrof­fen sind die Gemar­kung Geve­ling­hau­sen (Flur 1), die Gemar­kung Big­ge (Flu­ren 1, 2 und 3), die Gemar­kung Ols­berg (Flur 7), die Gemar­kung Ant­feld (Flu­ren 9 und 10) und die Gemar­kung Ost­wig (Flu­ren 10 und 13).

Geplantes Wasserschutzgebiet Olsberg-Bigge
Geplan­tes Was­ser­schutz­ge­biet Ols­berg-Big­ge HSK

Es ist beab­sich­tigt, das Was­ser­schutz­ge­biet in einen Fas­sungs­be­reich (Schutz­zo­ne I), eine enge­re in drei Teil­be­rei­che auf­ge­teil­te Zone (Schutz­zo­ne II) und eine wei­te­re Zone (Schutz­zo­ne III) zu unter­tei­len. Inner­halb der Schutz­zo­nen wer­den bestimm­te Hand­lun­gen von Geneh­mi­gun­gen der zustän­di­gen Was­ser­be­hör­de abhän­gig gemacht oder ver­bo­ten sowie bestimm­te Dul­dungs­pflich­ten angeordnet.

Die Coro­na-Pan­de­mie hat die Aus­le­gung der ord­nungs­be­hörd­li­chen Ver­ord­nung, die eigent­lich von Mit­te März bis Mit­te April geplant war, ver­zö­gert. Nun wird der Ent­wurf mit den dazu­ge­hö­ri­gen Unter­la­gen von Mon­tag, 27. Juli, bis ein­schließ­lich Mitt­woch, 26. August, erneut ver­öf­fent­licht. Unter www​.hoch​sauer​land​kreis​.de, Such­be­griff “Was­ser­schutz­ge­biets­ver­ord­nung Ols­berg-Big­ge”, sind die Pla­nun­gen zu finden.

Zusätz­lich lie­gen die Unter­la­gen wäh­rend der jewei­li­gen Öff­nungs­zei­ten an fol­gen­den Stel­len aus :

Der­zeit ist für die Ein­sicht­nah­me ein Ter­min zu ver­ein­ba­ren (sie­he Kon­tak­te), da die Räum­lich­kei­ten nicht frei zugäng­lich sind. Die Hygie­ne- und Abstands­re­geln müs­sen beach­tet werden.

Bis ein­schließ­lich Mitt­woch, 9. Sep­tem­ber, kön­nen schrift­lich, münd­lich zur Nie­der­schrift oder elek­tro­nisch Ein­wen­dun­gen erho­ben wer­den. Der Kreis­tag wird zum Schluss des Ver­fah­rens über den Erlass der Was­ser­schutz­ge­biets-Ver­ord­nung ent­schei­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind bei der Unte­ren Was­ser­be­hör­de des Hoch­sauer­land­krei­ses erhältlich.

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email