Die Paul Köster GmbH investiert eine Million Euro in eine neue Produktionshalle

Medebacher Maschinenbauer setzt Zeichen und stellt sich in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten den Anforderungen der Zukunft

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Paul Kös­ter GmbH hat in den Bau einer neu­en Pro­duk­ti­ons­hal­le inves­tiert. Das Pro­jekt mit einer Inves­ti­ti­ons­sum­me von rund einer Mil­li­on Euro ist abge­schlos­sen und wird jetzt am Fir­men­sitz des Unter­neh­mens in Mede­bach in Betrieb genom­men. Damit setzt der welt­weit agie­ren­de Maschi­nen­bau­er ein deut­li­ches Zei­chen in wirt­schaft­lich her­aus­for­dern­den Zei­ten. „Wir haben auch in der Ver­gan­gen­heit stets anti­zy­klisch agiert. Und dies mit gro­ßem Erfolg. Wir stel­len uns mit die­ser Inves­ti­ti­on den Anfor­de­run­gen der Zukunft“, sagt Geschäfts­füh­rer Fried­rich Köster.

Ziel der Inves­ti­ti­on ist die Opti­mie­rung des Pro­duk­ti­ons­ab­laufs in der Werks-Hal­le 1 durch die Aus­la­ge­rung der Berei­che „Zuschnitt und Schwei­ße­rei“ in das neue Werk 3C. So wer­den die Logis­tik zen­tral orga­ni­siert und der Pro­zess­fluss opti­miert. „Dar­über hin­aus wer­den die Arbeits­plät­ze der Schlos­se­rei mit einer moder­nen Absau­gung aus­ge­stat­tet. Die Geräusch­ent­wick­lung durch die Schlos­se­rei wird mit­hil­fe die­ser Maß­nah­me vom hoch­sen­si­blen Mon­ta­ge­be­reich in Werk 1 getrennt“, erklärt Fried­rich Kös­ter weiter.

„Schaf­fen mit Inves­ti­ti­on opti­ma­le Voraussetzungen“

In der neu­en Hal­le wer­den kon­kret acht neue Schweiß­ar­beits­plät­ze jeweils mit spe­zi­el­ler Luft­ab­sau­gung ein­ge­rich­tet. Zudem wird das Blechla­ger mit Blech­sche­re und Kant­bank in die­sen neu­en Bereich ver­la­gert. Ent­stan­den sind auch ein neu­es Meis­ter­bü­ro sowie neue Sozial‑, Wasch- und Sani­tär­räu­me auch für die Mit­ar­bei­ter der benach­bar­ten Hal­le Werk 3B. Im Außen­be­reich wur­de ein Über­dach errich­tet, damit An- und Ablie­fe­run­gen wet­ter­un­ab­hän­gig stets im Tro­cke­nen statt­fin­den kön­nen. Gefer­tigt wer­den Schweiß­tei­le, die unter ande­rem für die Grund­ge­stel­le, Bau­grup­pen oder Ein­zel­tei­le der Maschi­nen sowie für die För­der­tech­nik etc. in der Pro­duk­ti­on gebraucht wer­den. „Auch mit Blick auf die Kos­ten­si­tua­ti­on schaf­fen wir mit die­ser Inves­ti­ti­on die erfor­der­li­chen opti­ma­len Vor­aus­set­zun­gen, um der­ar­ti­ge Bear­bei­tun­gen durch­zu­füh­ren und uns zukunfts­ori­en­tiert auf­zu­stel­len“, so das Fazit von Fried­rich Köster.

Paul Kös­ter legt viel Wert auf moder­ne Arbeitsplätze

Die Paul Kös­ter GmbH betont mit die­ser Inves­ti­ti­on zusätz­lich den Anspruch auf moder­ne Arbeits­plät­ze für die Beleg­schaft. „Uns ist es wich­tig, unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern in allen Berei­chen opti­ma­le Arbeits­be­din­gun­gen zu bie­ten. So kön­nen unse­re Fach­kräf­te ihr gan­zes Poten­ti­al für unse­re anspruchs­vol­len Maschi­nen ent­fal­ten. Dazu gehö­ren nun auch die neu­en Sozial‑, Wasch- und Sani­tär­räu­me“, so Per­so­nal­lei­te­rin Hil­de­gard Kös­ter. Die Inves­ti­ti­on in die neue Pro­duk­ti­ons­hal­le sei also auf vie­len Ebe­nen sowohl für das Mede­ba­cher Unter­neh­men als auch für sei­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ein ech­ter Zugewinn.

Bild : Das Team der Bau­schlos­se­rei am neu­en Arbeits­platz (v.l.): Sven Kämmer­zähl, Dani­el Wag­ner, Ste­fan Gewähr, Andre­as Kap­pen, David Mar­ti­ni, Tobi­as Mül­len­hoff, Maxi­mi­li­an Kappen !

 

Info-Box:
  • Die Paul Köster GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Medebach im Sauerland mit einer über 100-jährigen Firmengeschichte;
  • Die Expertise und Leidenschaft des Unternehmens liegt im Sondermaschinenbau;
  • Knapp 300 MitarbeiterInnen sind bei Paul Köster beschäftigt;
  • In den vergangenen 11 Jahren wurden alle 88 Auszubildenden übernommen;
  • Das Unternehmen bietet ausgezeichnete berufliche Chancen für Fachkräfte, Praktika und Ausbildungen für Schulabgänger sowie Schülerinnen und Schüler, die sich im Berufsfindungsprozess befinden;
  • Auch duale Studiengänge in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik werden in Kooperation mit der Fachhochschule Meschede sowie mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Frankenberg angeboten;
  • Weitere Infos zum Unternehmen, zu Arbeits- und Ausbildungs-Angeboten sowie Praktika gibt es im Internet unter www.paul-koester.de.

 

Foto­credits : Paul Kös­ter GmbH

Quel­le : Ralf Her­mann – Paul Kös­ter GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email