Strom „tanken“ leichtgemacht – Mit leistungsstarker Wallbox das E‑Auto zu Hause sicher aufladen

Nachhaltige Mobilität liegt voll im Trend und die weitere Verbreitung von sinnvollen Alternativen zu Verbrennungsmotoren steht ganz oben auf der Liste – für fast drei Viertel der Deutschen kommt die Anschaffung eines reinen Elektroautos prinzipiell in Frage.

win­ter­berg-total­lo­kal : Fast laut­los und ohne Abgas­wol­ken fah­ren immer mehr E‑Autos über die Stra­ßen. Ein wei­te­rer Vor­teil : Sie las­sen sich ganz ein­fach an der haus­ei­ge­nen „Strom­tank­stel­le“ auf­la­den. Sowohl über Nacht als auch tags­über, wenn man län­ge­re Zeit zu Hau­se ist, bie­tet sich das an.

Aber Vor­sicht – das E‑Auto ein­fach über eine Haus­halts­steck­do­se zu laden, ist kei­ne gute Lösung. Denn nor­ma­le Steck­do­sen sind für eine sol­che Dau­er­be­las­tung nicht aus­ge­legt – es dro­hen Über­hit­zung und schlimms­ten­falls ein Kabel­brand. Die bes­te Vor­aus­set­zung, um das E‑Auto zu Hau­se sicher zu laden, ist des­halb die Nut­zung einer soge­nann­ten Wall­box. Die­se Wand­la­de­sta­tio­nen ermög­li­chen wesent­lich höhe­re Lade­leis­tun­gen. Wie etwa die neue E.ON Dri­ve Power­Box.

E.ON Drive PowerBox
E.ON Dri­ve PowerBox

Die­se hoch­wer­ti­ge Wall­box bie­tet sat­te 11 kW Lade­leis­tung und ist glei­cher­ma­ßen für den Innen- wie den Außen­be­reich geeig­net. Ob Gara­ge, Car­port oder Stell­platz – das stan­dard­mä­ßig mit­ge­lie­fer­te, extra­lan­ge 5‑Me­ter-Kabel sorgt für mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Plat­zie­rung der Box, gro­ße Bewe­gungs­frei­heit und maxi­ma­len Lade­kom­fort. Auch optisch macht die Lade­sta­ti­on eine gute Figur : Das hoch­wer­ti­ge Metall­ge­häu­se punk­tet mit moder­nem Design. Die Anbrin­gung ist unkom­pli­ziert, die Instal­la­ti­on soll­te aber von einem fach­kun­di­gen Elek­tri­ker durch­ge­führt wer­den, der mit den Anfor­de­run­gen und Nor­men für den Anschluss von Lade­sta­tio­nen ver­traut ist.

Auf Wunsch kön­nen Kun­den die pro­fes­sio­nel­le Instal­la­ti­on der Wall­box bei E.ON beim Kauf auch direkt hin­zu­bu­chen. Dabei wird zunächst ein Vor-Ort-Check durch­ge­führt und auf die­ser Basis ein Instal­la­ti­ons­an­ge­bot erstellt. Vor allem bei älte­ren Gebäu­den gilt es, die Elek­tro­in­stal­la­ti­on auf ihre Leis­tungs­fä­hig­keit hin zu prü­fen. Sind alle Fra­gen geklärt und die Wall­box mon­tiert, heißt es : sicher auf­la­den, ent­spannt losfahren.

 

Mehr unter www​.eon​.de/​d​r​ive sowie www​.home​pla​za​.de.

Quel­le : Herr Ste­fan Mori­ße – E.ON Ener­gie Deutsch­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email