Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH präsentiert sich beim „DZT Deutschland-Workshop“ in Brüssel
winterberg-totallokal: Immer wieder sind die Fachleute der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) mit viel Engagement unterwegs, neue Gäste für Winterberg und seine Dörfer zu gewinnen. Aus diesem Grund war Daniela Schäfers vom Gäste-Service der WTW unlängst beim DeutschlandWorkshop der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Brüssel.
Es ging darum, Winterberg vor belgischen Reiseveranstaltern, Vereinen und Pressevertretern mit Hilfe von Infomaterial, Webcam Bildern und Ortsplänen vorzustellen. „Die Belgier haben sich intensiv für Sommeraktivitäten und insbesondere für das Radfahren interessiert“, so Daniela Schäfers. „Gezielt gefragt wurde nach dem Ruhrtalradweg. Aber auch Rennrad-Touren waren interessant. Natürlich wurde auch über den Winter gesprochen, aber wir haben insgesamt festgestellt, dass das Interesse an der wärmeren Jahreszeit schon deutlich vorne lag. Auch die Frage nach geeigneten Gruppenunterkünften kam bei fast jedem Gespräch auf“, so Schäfers.
Wandern, Camping und Wintersport waren gefragt
Weiterhin sehr gefragt waren die Themen Wandern, Winterberger Hochtour, Der goldene Pfad, Camping und natürlich die Wintersportarten. „Viele Gesprächspartner waren sehr interessiert und haben Potential, Winterberg neue Gäste zu bescheren. Spannend war es zu erkennen, dass manche Winterberg gar nicht kannten, dafür andere dafür schon mehrfach hier waren“, so Daniela Schäfers. „Durch die relativ kurze Anreise ist Winterberg ein attraktives Reiseziel für Belgier.
Hier können wir noch neue potentielle Gäste für uns begeistern“, so WTW-Geschäftsführer Michael Beckmann.
Info-Box • 76 B2B-Besucher und 31 Pressevertreter haben an dem Workshop teilgenommen • 40 deutsche Partner (Destinationen, Freizeitanbieter und Reiseindustrie) waren vor Ort
Quelle: Ralf Hermann – Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH