REWE setzt Zeichen für Schutz, Erhalt und Förderung lokaler Produzenten

Première auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin : Mit der “REWE Lokal-Partnerschaft” stellt REWE eine neue Form der lokalen Zusammenarbeit vor.
  • Lokal-Part­ner­schaft defi­niert ver­bind­lich Zusam­men­ar­beit zwi­schen klei­nen Lie­fe­ran­ten und Markt­ver­ant­wort­li­chen vor Ort
  • Kauf­leu­te und Loka­li­täts­be­auf­trag­te fun­gie­ren als Ansprech­part­ner, Ver­mitt­ler und prak­ti­sche Hel­fer für Listung

win­ter­berg-total­lo­kal : Als Vor­rei­ter im deut­schen Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del för­dert die Genos­sen­schaft mit der “Lokal-Part­ner­schaft” loka­le Lie­fe­ran­ten und Erzeu­ger, defi­niert ver­bind­lich die Zusam­men­ar­beit und leis­tet somit auch einen Bei­trag zur Bewah­rung land­wirt­schaft­li­cher Struk­tu­ren. Das Prin­zip ist ein­fach : die REWE-Kauf­leu­te, Markt­ma­na­ger und “Loka­li­täts­be­auf­trag­te” in den Regio­nen ver­bin­den hei­mi­sche Lie­fe­ran­ten oder ört­li­che Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten mit ihrem REWE- Markt in der Nähe. Sie hel­fen etwa beim Ver­trieb durch die Lis­tung von Pro­duk­ten oder fun­gie­ren als direk­ter Ansprech­part­ner vor Ort.

“Die Lokal-Part­ner­schaft bie­tet loka­len Lie­fe­ran­ten und Erzeu­gern eine ver­bind­li­che Ori­en­tie­rungs­hil­fe in ihren Geschäfts­be­zie­hun­gen zu Kauf­leu­ten oder Markt­ma­na­gern von REWE. Damit beken­nen wir uns zu unse­rer loka­len Ver­ant­wor­tung und zur nach­hal­ti­gen Zusam­men­ar­beit mit klei­ne­ren loka­len Lie­fe­ran­ten und Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten aus dem direk­ten Umfeld unse­rer Märk­te. Wir set­zen ein Zei­chen für Schutz, Erhalt und För­de­rung loka­ler land­wirt­schaft­li­cher Struk­tu­ren. Dar­über hin­aus bie­ten wir eine ver­läss­li­che Ori­en­tie­rung für die Zusam­men­ar­beit klei­ne­rer und mitt­le­rer Erzeu­ger mit der REWE”, sagt Erich Stock­hausen, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der REWE Group und REWE-Kaufmann.

“Mit der Part­ner­schaft schaf­fen wir die Rah­men­be­din­gun­gen, die es klei­nen und loka­len Betrie­ben erleich­tern, ihre Pro­duk­te direkt über die REWE-Märk­te – auch in klei­nen Men­gen – zu ver­trei­ben : indi­vi­du­ell, unkom­pli­ziert und schnell. Damit för­dern wir nicht nur loka­les Wirt­schaf­ten oder bie­ten Erzeu­gern vor Ort einen wei­te­ren Absatz­ka­nal. Wir wol­len auch nach­hal­tig Mehr­wer­te schaf­fen, sei es durch kur­ze Lie­fer­we­ge, Wert­schöp­fung im länd­li­chen Raum oder mehr Tier- oder Umwelt­schutz”, so Peter Maly, bei REWE als Bereichs­vor­stand für den Ver­trieb verantwortlich.

Mit der “Lokal-Part­ner­schaft” möch­te REWE das Fach­wis­sen und die hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten der hei­mi­schen Wirt­schaft bewah­ren sowie loka­len Akteu­ren lang­fris­ti­ge Pla­nungs­si­cher­heit anbie­ten. Peter Maly : “Unse­re Kauf­leu­te und Markt­ma­na­ger sind tief in ihren Städ­ten und Gemein­den ver­wur­zelt. Schon des­halb liegt ihnen eine enge Zusam­men­ar­beit mit Land­wir­ten und Betrie­ben aus dem Umland ihrer Märk­te sehr am Herzen.”

Bei der prak­ti­schen Umset­zung setzt REWE auf die spe­zi­ell geschaf­fe­nen “Loka­li­täts­be­auf­trag­ten” in Zusam­men­ar­beit mit den Kauf­leu­ten und den Markt­ma­na­gern. Gemein­sam stel­len sie ihren loka­len Lie­fe­ran­ten viel­sei­ti­ge Hilfs­mit­tel und Unter­stüt­zung zur Ver­fü­gung, um Syn­er­gien zu nut­zen und um in enger, ver­trau­ens­vol­ler Zusam­men­ar­beit gemein­sam zu wach­sen. Dadurch konn­ten sich bereits eini­ge klei­ne­re loka­le Lie­fe­ran­ten, die zu Beginn der Zusam­men­ar­beit oft nur weni­ge Märk­te belie­fer­ten, zu rele­van­ten regio­na­len Wirt­schafts­ak­teu­ren entwickeln.

Die REWE “Lokal-Part­ner­schaft” (rewe​.de/​r​e​g​i​o​nal) deckt vier ver­schie­de­ne The­men­fel­der ab, die in der täg­li­chen Zusam­men­ar­beit mit loka­len Akteu­ren eine wich­ti­ge Rol­le spie­len – von der Gestal­tung der Lie­fer­be­zie­hun­gen über die Bezah­lung von Lie­fe­ran­ten bis hin zur part­ner­schaft­li­chen Ver­mark­tung und Umset­zung gemein­sa­mer Pro­jek­te zum Schutz von Tier oder Umwelt. Das erleich­tert es hei­mi­schen Anbie­tern und Lie­fe­ran­ten, ihre Pro­duk­te direkt über die Märk­te – auch in gerin­gen Men­gen – zu ver­trei­ben : ein­fach, indi­vi­du­ell, unkom­pli­ziert und ohne Zwischenhändler.

Zudem hat die REWE Group Rechts­an­walt Andre­as von Máriás­sy als exter­nen Ombuds­mann bestellt. Loka­le Akteu­re kön­nen sich bei Unklar­hei­ten oder Pro­ble­men an ihn wen­den. Er ist auch Com­pli­ance-Beauf­trag­ter der Genos­sen­schaft (https://​www​.rewe​-group​.com/​d​e​/​u​n​t​e​r​n​e​h​m​e​n​/​c​o​m​p​l​i​a​nce). Zu sei­nen Auf­ga­ben gehört unter ande­rem, alle Hin­wei­se, die bei ihm ein­ge­hen, zu prü­fen und mit der REWE Group die wei­te­re Vor­ge­hens­wei­se abzu­klä­ren. Übri­gens schützt der Ombuds­mann auf Wunsch die Iden­ti­tät von Hin­weis­ge­bern, denen durch sei­ne Inan­spruch­nah­me auch kei­ne Kos­ten entstehen.

Mit der “Lokal-Part­ner­schaft” setzt die REWE Group einen Mei­len­stein in der loka­len Zusam­men­ar­beit des deut­schen Lebens­mit­tel­ein­zel­han­dels. Nicht nur klei­ne, loka­le Lie­fe­ran­ten und Erzeu­ger pro­fi­tie­ren davon. Auch Kun­den fin­den ganz indi­vi­du­ell die hei­mi­schen Pro­duk­te, die sie vor Ort ken­nen und schät­zen, direkt im Markt in ihrer Nachbarschaft.

Über REWE

Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000 Mitarbeitern und über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Quel­le : REWE Unternehmenskommunikation

 

 

Print Friendly, PDF & Email