Erster Mathe-Tag in Meschede

 

163 Schülerinnen und Schüler knobeln und rechnen einen Tag freiwillig mit Mathe-Lehrern in der Fachhochschule Südwestfalen

 

win­ter­berg-total­lo­kal : 90 Teil­neh­mer waren ein­ge­plant, 163 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 6 bis 11 haben schließ­lich teil­ge­nom­men – der ers­te Mathe-Tag in der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len war ein vol­ler Erfolg. Ange­sagt war am 16. Janu­ar einen Tag lang Kno­beln und Rech­nen bis die Köp­fe rauchen.

Aber wer beschäf­tigt sich denn bit­te­schön frei­wil­lig mit Mathe­ma­tik ? Zum Bei­spiel Anna Kosto­mit­so­pou­los vom Gym­na­si­um der Bene­dik­ti­ner in Mesche­de. Ihr Ding waren an die­sem Tag Fibon­n­ac­ci-Zah­len und Soma-Wür­fel. „Weil Mathe mein Lieb­lings­fach in der Schu­le ist“, sagt sie, „da woll­te ich das hier mal aus­tes­ten.“ Oder Mick Nied­ba­la, Tim Schmidt und Fritz Stra­cke : Die drei kom­men aus unter­schied­li­chen Schu­len, sind aber alle im Mathe­ma­tik-Leis­tungs­kurs. Ken­nen­ge­lernt haben sie sich im Work­shop Beweis­tech­ni­ken und gemein­sam Auf­ga­ben gelöst. „Ich habe ein gro­ßes Inter­es­se an for­dern­den Mathe-Auf­ga­ben“, erklärt Mick Nied­ba­la sei­ne Moti­va­ti­on. Bei den ande­ren bei­den ist es ähn­lich. Den Work­shop fan­den Sie spannend.

Dreidimensionales Tetris: Anna Kostomitsopoulos knobelt mit Soma-Würfeln
Drei­di­men­sio­na­les Tetris : Anna Kosto­mit­so­pou­los kno­belt mit Soma-Wür­feln Aria­ne Wer­ner, FH Südwestfalen

13 the­ma­tisch unter­schied­li­che Work­shops fan­den am Mathe-Tag statt, alle ver­an­stal­tet von Leh­re­rin­nen und Leh­rern. Im Work­shop „Pla­to­ni­sche Kör­per“ ließ Ste­fan Burg­hardt vom Franz-Stock-Gym­na­si­um in Arns­berg die Teil­neh­mer soge­nann­te Poly­eder bas­teln. „Ich fin­de es ganz wich­tig, dass Schü­ler, die gut im Mathe­ma­tik-Unter­richt sind, geför­dert wer­den“, meint Burg­hardt. Er möch­te zei­gen, dass Mathe­ma­tik auch vie­le schö­ne Anwen­dun­gen und Stra­te­gien hat, die nicht im Unter­richt ver­mit­telt wer­den. Des­halb nimmt er ger­ne mit Schü­lern an Mathe-Ver­an­stal­tun­gen teil, bei­spiel­wei­se an der Mathe-Olym­pia­de. „Wich­tig wäre, eine Ver­an­stal­tung wie den Mathe-Tag regel­mä­ßig zu machen“, meint Burghardt.

So sieht es auch die Initia­to­rin Prof. Dr. Moni­ka Reimpell : „Der ers­te Mathe-Tag an der Fach­hoch­schu­le wird nicht der letz­te gewe­sen sein, das wie­der­ho­len wir nächs­tes Jahr.“ Sie freut sich vor allem über die gute Betei­li­gung. Dabei waren aus Arns­berg das Lau­ren­ti­a­num, das Franz-Stock- und das Mari­en­gym­na­si­um, Petrinum und Mari­en­schu­le aus Bri­lon, die Städ­ti­schen Gym­na­si­en Gese­ke, Mars­berg, Mesche­de, Sun­dern, Schmal­len­berg, und War­stein, das Gym­na­si­um der Bene­dik­ti­ner und die Wal­bur­ga-Schu­le aus Mesche­de, die Gesamt­schu­le Men­den sowie die Upland­schu­le Willingen.

 

Bild oben : Mick Nied­ba­la, Tim Schmidt und Fritz Stra­cke mögen for­dern­de Mathematikaufgaben

Foto : Chris­ti­an Klett, FH Südwestfalen

Quel­le : Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett – Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

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