„Seelenbeben“ sagt Danke an die Stadtfeuerwehrkapelle Hildfeld

 

Die Organisation „Seelenbeben“ kümmert sich um Kinder und Jugendliche, welche durch einen Trauerfall in ihrem engsten Umfeld aus dem Alltag gerissen werden.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie machen Aus­flü­ge, schaf­fen Erin­ne­rungs­stü­cke und reden über die erleb­ten Ereig­nis­se. Auch die Eltern wer­den von ihnen betreut und unterstützt.

Die­se Arbeit ist immens wich­tig, wenn es um die Bewäl­ti­gung von Trau­er geht. Die Betreu­ung von geschul­tem Per­so­nal hilft sowohl Kin­dern als auch Erwach­se­nen, die­se Ereig­nis­se zu ver­ar­bei­ten. Der Umgang mit­ein­an­der, beson­ders mit den Kin­dern, spielt dabei eine gro­ße Rol­le.  Aber auch Erzie­her und ande­re Per­so­nen, die mit trau­ern­den Per­so­nen in Berüh­rung kom­men, suchen den Kon­takt zu „See­len­be­ben“.

Ein Trau­er­fall kann in jeder Fami­lie ein­tre­ten. Aus die­sem Grund erspiel­te die Jugend der Stadt­feu­er­wehr­ka­pel­le Hild­feld vor Weih­nach­ten Spen­den auf dem Dort­mun­der Weih­nachts­markt für die­se Akti­on – frei nach dem Mot­to „Kin­der hel­fen Kin­der“. Der Zuspruch war so groß, dass die Spen­den­box beim all­jähr­li­chen Musi­zie­ren auf Hei­lig Abend am Dorf­brun­nen in Hild­feld noch­mals auf­ge­stellt wur­de. Der Ver­ein run­det die Sum­me letzt­end­lich auf 500€ auf.

Die­se Spen­de wur­de nun an die ehren­amt­li­chen Orga­ni­sa­to­ren von „See­len­be­ben“ übergeben.

Wir, von der Stadt­feu­er­wehr­ka­pel­le Hild­feld, freu­en uns, eine so wich­ti­ge Akti­on unter­stüt­zen zu dür­fen. Das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment kann nicht oft genug betont und die Wich­tig­keit die­ser Arbeit her­vor­ge­ho­ben wer­den. Wir wün­schen allen Fami­li­en der Grup­pe viel Kraft und hof­fen, dass sie trotz des gro­ßen Ver­lus­tes zurück in ihr Leben fin­den können.

Quel­le : Lena Sau­er­wald – Seelenbeben

 

Print Friendly, PDF & Email