Drei Weltcups, eine Weltmeisterschaft und viel zum selbst Aktivwerden

Winterberg-Totallokal : In der Wintersport-Arena Sauerland rollt die Eventlawine an

win­ter­berg-total­lo­kal : Mehr Top-Sport in einer Sai­son geht kaum : drei Welt­cups und eine Welt­meis­ter­schaft hat die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land in die­sem Win­ter zu bie­ten. Die welt­weit bes­ten Bob- und Ske­le­ton-Sport­ler, Rod­ler, Ski­sprin­ger und Snow­boar­der kom­men nach Win­ter­berg und Wil­lin­gen. Sport­li­che High­lights gibt´s aber nicht nur zum Zuschau­en und Anfeu­ern. Auch mit­ma­chen ist ange­sagt : Zum Bei­spiel beim Win­ter­wan­dern und Skilanglaufen.

Bob- und Ske­le­ton-Welt­cup mit Extra-Ren­nen im Vierer

Los geht es schon in Kür­ze in der Veltins Eis­are­na in Win­ter­berg : Von Frei­tag, 14. Dezem­ber, bis Sonn­tag, 16. Dezem­ber, lau­fen die Wett­kämp­fe beim BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton. Es ist der ers­te Welt­cup-Auf­tritt nach den aus deut­scher Sicht über­ra­gen­den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len in Pye­ongchang. Drei­mal Gold und ein­mal Sil­ber im Bob­sport, ein­mal Sil­ber im Ske­le­ton – an die­se Erfol­ge wol­len Stars wie Fran­ces­co Fried­rich und Jac­que­line Löl­ling naht­los anknüp­fen. Beim Welt­cup-Auf­takt im let­ti­schen Sigul­da hat der Dop­pel-Olym­pia­sie­ger schon mal vor­ge­legt und ist zwei­mal auf Platz eins gefah­ren. In Win­ter­berg gibt´s für Bob-Fans noch ein Extra : Weil die Bahn in Sigul­da für Vie­rer­bobs nicht geeig­net ist, fah­ren die Teams im Win­ter­ber­ger Eis­ka­nal gleich zwei Ren­nen im Vie­rer. Ske­le­tons-Fans dür­fen sich vor allem auf Jac­que­line Löl­ling von der RSG Hoch­sauer­land freu­en, die in Win­ter­berg natür­lich ein Heim­spiel hat.

Ein ech­ter Kra­cher im neu­en Jahr : Rennrodel-WM

Mit einem ech­ten „Kra­cher“ in der Veltins Eis­Are­na geht es ins neue Jahr : Win­ter­berg ist vom 25. bis 27. Janu­ar 2019 Aus­tra­gungs­ort der FIL-Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft. Rund 120 Rod­ler aus 20 Natio­nen wer­den erwar­tet, dar­un­ter deut­sche Top-Ath­le­ten wie Nata­lie Gei­sen­ber­ger und Felix Loch, aber natür­lich auch die „Local Heroes“ Robin Geu­e­ke und David Gamm vom BSC Win­ter­berg. Schon am Don­ners­tag, 24. Janu­ar, stim­men sich Sport­ler und Fans bei der Eröff­nungs­fei­er auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz auf die WM ein, bevor es am Frei­tag ernst wird. Am ers­ten Wett­kampf­tag steht der Sprint-Wett­be­werb auf dem Pro­gramm, dem jun­gen und kna­cki­gen Wett­kampf-Modus, bei dem die 15 Welt­cup-Bes­ten an den Start gehen, Sams­tag fol­gen die Her­ren-Dop­pel­sit­zer- und Damen-Ein­sit­zer-Wett­be­wer­be, Sonn­tag die Ein­sit­zer Her­ren und die Team­staf­fel. Dar­über hin­aus gibt´s Sta­di­onat­mo­sphä­re am Eis­ka­nal, Food­mei­le, Groß­lein­wän­de, Live­mu­sik, Kin­der­pro­gramm, und, und, und… Wie „WM“ geht, wis­sen die Win­ter­ber­ger übri­gens : Nach 1989 und 1991 ist es die drit­tel Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft im Sauerland.

FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen

Mit dem nächs­ten sport­li­chen High­light in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land es geht es vom 15. bis 17. Febru­ar 2019 wei­ter : dem FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen an der Müh­len­kopfschan­ze in Wil­lin­gen. Die Mischung aus Sport und Par­ty ist längst Kult für Zehn­tau­sen­de, wer ein­mal live dabei war, kommt immer wie­der. Sport, Feu­er­werk, Live-Musik… alles ist dabei. Und wenn die bes­ten Ski­sprin­ger der Welt auf der größ­ten Groß­schan­ze der Welt einen Rekord nach dem ande­ren jagen, kocht die Stim­mung im Sta­di­on über. Gefei­ert wird immer. Denn an allen Wett­kampf­ta­gen geht es ums Gan­ze, seit es bei „Willingen/​5“ um den Gesamt­sieg und den „25.000-Euro-Jackpot“ geht. Die Pre­miè­re der „Fünf-Sprün­ge-Wer­tung“ im Febru­ar 2018 hat dem Welt­cup-Ski­sprin­gen in Wil­lin­gen noch einen zusätz­li­chen Auf­schwung ver­passt. Und wenn dann auch noch die DSV-Adler um Lokal­ma­ta­dor Ste­phan Ley­he abhe­ben, gibt´s kein Hal­ten mehr.

Snow­board-Welt­cup : Kris­tall­ku­geln für die Bes­ten der Besten 

Wer vom Welt­cup-Fee­ling in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land nicht genug bekom­men kann, ist beim FIS-Snow­board-Welt­cup am 23. und 24. März 2019 im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg genau rich­tig. Am Pop­pen­berg­hang tref­fen wie­der die welt­weit bes­ten Snow­boar­der im Par­al­lel­sla­lom auf­ein­an­der. Das gro­ße Welt­cup-Fina­le, bei dem es um die begehr­ten Kris­tall­ku­geln für die Bes­ten der Bes­ten geht, wird zum fünf­ten Mal in Fol­ge in Win­ter­berg aus­ge­tra­gen. Sams­tag geht es im Ein­zel um Hun­derts­tel Sekun­den, am Sonn­tag im Mixed-Team­e­vent. Gepusht wer­den die Ath­le­ten bei ihren Pis­ten-Duel­len von Tau­sen­den Fans an der Stre­cke. Gar­niert wird der Welt­cup-Zir­kus am Pop­pen­berg natür­lich mit einem tol­len Rahmenprogramm.

Beim Win­ter­wan­der­tag ist Mit­ma­chen angesagt

Ein High­light ganz ande­rer Art sind die Win­ter­wan­der­ta­ge vom 17. bis 20. Janu­ar in Win­ter­berg und Wil­lin­gen. Hier ist Mit­ma­chen ange­sagt. Wan­dern steht im Mit­tel­punkt der vier­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung, dar­über hin­aus gibt es ein Rah­men­pro­gramm mit viel Abwechs­lung. Vie­le geführ­te Wan­de­run­gen ste­hen auf dem Pro­gramm : Sie tra­gen so klang­vol­le Namen wie „Blick über Wil­lin­gen“, „Hüt­ten­tour“, „Schan­zen­tour“ oder „Rund um Jägers Wein­berg“. Auch eine Fackel­wan­de­rung ist dabei. Die Stre­cken sind unter­schied­lich lang, unter­schied­lich schwer, und auch die Dau­er der Wan­de­run­gen vari­iert. Mit den Teil­neh­mern unter­wegs sind vom Deut­schen Wan­der­ver­band zer­ti­fi­zier­te Wan­der­füh­rer, die nicht nur die Bli­cke auf die schö­ne Land­schaft len­ken, son­dern auch noch eini­ge unter­halt­sa­me Anek­do­ten im Gepäck haben.

Kids on Snow auf der Post­wie­se : Spaß und Action im Schnee

„Snu­ki“ ist immer dabei : beim Kin­der-Schnee-Event FIS World Snow Day + kids on snow auf der Post­wie­se im Ski­dorf Neu­as­ten­berg. Das belieb­te Mas­kott­chen des Schnee­spaß-Events moti­viert Kin­der im Alter von 4 bis 12 Jah­ren bei Spie­len, Sport und Bewe­gung auf Schnee. Betreut wer­den die Kids von den geprüf­ten Ski­leh­rern der Pro­fi Ski­schu­le Neu­as­ten­berg. Am 20. Janu­ar 2019 ste­hen vor allem Spaß und Action aller­ers­ter Stel­le : Mit Ski und Snow­board geht es zum Bei­spiel über Wel­len, Schan­zen und ver­schie­de­ne ande­re Hin­der­nis­se, durch den Tor­lauf und auf die Zeit­mess­stre­cke. Ansons­ten heißt es für die Kin­der, auf und im Schnee so viel wie mög­lich aus­pro­bie­ren und zu entdecken.

Zeit­rei­se auf „alten Lat­ten“: Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

Wenn die Neu­as­ten­ber­ger die „alten Lat­ten“ vom Dach­bo­den holen, dann ist es wie­der Zeit für das Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Win­ter­ber­ger Orts­teil. Auf die win­ter­sport­li­che Zeit­rei­se geht es am 10. Febru­ar 2019. Damen in lan­gen, wal­len­den Röcken und Her­ren in Knie­bund­ho­sen, mit Schie­ber­müt­zen oder Filz­hü­ten auf den Köp­fen ver­wan­deln die Post­wie­se in eine mehr als 100jährige Kulis­se. Ein Rie­sen­spaß für hun­der­te Zuschau­er, die das Spek­ta­kel beob­ach­ten. Die alten Bret­ter mit Rie­men­bin­dung ver­lan­gen den Ski­fah­rern eini­ges an Kön­nen und Geschick­lich­keit ab. Tor- und Hin­der­nis­ren­nen durch Hasel­nuss­stan­gen und Paar-Sprün­ge über die selbst gebau­te Natur­schan­ze machen auch die 17. Auf­la­ge des Nost­al­gie-Ski­ren­nens zu einer ech­ten Kultveranstaltung.

Unter­wegs auf dem Rot­haar­kamm beim Siuer­län­ner Skilaop

Kult­sta­tus genießt auch der Siuer­län­ner Ski­lo­ap eine Woche spä­ter. Zu dem inter­na­tio­na­len Volks­ski­lauf am 17. Febru­ar 2019 wer­den wie­der Sport­ler aus ganz Deutsch­land und dem benach­bar­ten Aus­land ins Schmal­len­ber­ger Sau­er­land rei­sen. 33 Kilo­me­ter lang geht es auf dem Rot­haar­kamm von Bad Fre­de­burg-Rim­berg nach Graf­schaft-Schan­ze. Für Hob­by- und Frei­zeit­sport­ler, die Spaß am Ski­lang­lauf haben, ist der Ski­lo­ap eine ech­te Her­aus­for­de­rung, bei der sie aber ihren Spaß haben wer­den. Gelau­fen wird im klas­si­schen Stil. Für Schü­ler und Jugend­li­che gibt es kür­ze­re Strecken.

 

Ver­an­stal­tun­gen :

12.11. – 18.11.         Deut­sche Meis­ter­schaft Rennrodeln

19.11. – 25.11.        Euro­pa­cup Skeleton

11.12. – 16.12.        BMW IBSF Welt­cup Bob + Skeleton

15.12.                        Win­ter­gril­len im Ski­ge­biet Eschen­berg Lifte

26.12.                        Sai­son-Ope­ning-Par­ty im Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

31.12.                        5. Sil­ves­ter Nachts­ki­lauf mit Feu­er­werk im Ski­dorf Neuastenberg

01.01. – 06.01.        Euro­pa­cup Bob

  1. – 20.01. Win­ter­wan­der­wo­che in Winterberg
  2. – 20.01. Uplän­der Winterwandertag

25.1.                          Flut­licht-Ski­par­ty, Seil­bahn-Tal­sta­ti­on im Ski­ge­biet Willingen

21.01. – 27.01.         FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaft

20.01.                        World Snow-Day/Kids on Snow im Ski­dorf Neuastenberg

02.02.                        West­deut­sche Ski­leh­rer Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

08.02.                        War­stei­ner-Fir­men-Flut­lichtski­lauf im Ski­ge­biet Willingen

10.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

  1. – 17.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

17.02.                        Siuer­län­ner Ski­lo­ap, über den Rot­haar­kamm vom Rim­berg nach  Grafschaft-Schanze

  1. – 24.03. FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email