Erstes Referenzfahrzeug “Schwerer Waffenträger Infanterie” vorgestellt

Erstes Referenzfahrzeug “Schwerer Waffenträger Infanterie” vorgestellt – Nachweisführung kann zeitnah beginnen

Deut­sche und nie­der­län­di­sche Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten der Divi­si­on Schnel­le Kräf­te (DSK) sowie wei­te­res Unter­stüt­zungs­per­so­nal ver­le­gen nach Ungarn, um von dort an einer Luft­lan­de­übung im benach­bar­ten Rumä­ni­en teil­zu­neh­men. Die deut­schen Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten wer­den dort gemein­sam mit ver­bün­de­ten Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten aus den Nie­der­lan­den, Frank­reich, Spa­ni­en, USA, Ungarn und Rumä­ni­en an der größ­ten NATO-Übung seit dem Ende des Kal­ten Krie­ges teilnehmen.

In der Nähe der rumä­ni­schen Städ­te Tur­da und Cin­cu wer­den gemein­sam mit rund 1.000 Fall­schirm­jä­gern aus acht Natio­nen, zahl­rei­chen Trans­port­flug­zeu­gen, unter ande­rem A400M der Luft­waf­fe, und Hub­schrau­bern der NATO Part­ner, Luft­lan­dun­gen geübt. Unter Gefechts­be­din­gun­gen wer­den Luft­lan­dun­gen und Anlan­dun­gen mit Hub­schrau­bern trai­niert, um die schnel­le Ver­le­gung durch­set­zungs­fä­hi­ger Trup­pen zu demons­trie­ren. Neben der Ver­le­ge- und Gefechts­aus­bil­dung ist die Demons­tra­ti­on der Ein­satz­be­reit­schaft zur Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung an den NATO Außen­gren­zen das Haupt­ziel die­ser Übung.

An Swift Respon­se neh­men unter Füh­rung der DSK ins­ge­samt etwa 4.500 Sol­da­ten aus acht Natio­nen teil. Aus der DSK sind rund 1.000 deut­sche und 200 nie­der­län­di­sche Fall­schirm­jä­ger betei­ligt. Es kom­men 200 Land­fahr­zeu­ge und 35 Hub­schrau­ber zum Ein­satz. Unter ande­rem stel­len die Hee­res­flie­ger der DSK 14 NH90 Trans­port­hub­schrau­ber bereit.

Swift Respon­se ist eine Teil­übung des NATO Groß­ma­nö­vers Stead­fast Defen­der 2024. Deutsch­land setzt mit sei­ner Teil­nah­me an Swift Respon­se ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät und Ver­tei­di­gungs­be­reit­schaft an die ver­bün­de­ten Natio­nen in Ost­eu­ro­pa. Der deut­sche Anteil gehört zur Übungs­se­rie Qua­dri­ga 2024.Unter Qua­dri­ga 2024 fasst die Bun­des­wehr meh­re­re Groß­übun­gen zur Ver­le­gung von Trup­pen in Deutsch­land und im Aus­land zusam­men. Sie ver­bin­det die­se mit Übungs­vor­ha­ben ihrer Ver­bün­de­ten über einen Zeit­raum von fünf Mona­ten. Mehr als 12.000 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sind dar­an beteiligt.

 

____________________

 

Bild: Die sym­bo­li­sche Schlüs­sel­über­ga­be für das ers­te Nach­weis­mus­ter erfolg­te am 02. Mai 2024 bei Rhein­me­tall in Unter­lüß. v.r.n.l.: Siemt­je Möl­ler (Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin), Björn Bern­hard (Rhein­me­tall), Jes­si­ca Ward (Ver­tre­te­rin des aus­tra­li­schen Mili­tär­at­ta­chés), Frank Alde­kamp (BAAINBw), Vize­ad­mi­ral Cars­ten Sta­witz­ki (Abtei­lungs­lei­ter Rüs­tung im BMVg)

 

Quel­le: Bun­des­wehr / Anett Groß
Ori­gi­nal-Con­tent von: PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: Bundeswehr

 

Print Friendly, PDF & Email