Politologe Jäger : Thema habe Scholz „selbst provoziert“. Er macht in der Taurus-Debatte „genau das, was Putin möchte“

Politologe Jäger : Scholz macht in Taurus-Debatte „genau das, was Putin möchte“

Nach Auf­fas­sung des Köl­ner Poli­to­lo­gen Tho­mas Jäger hat Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz(SPD) sich in der Tau­rus-Debat­te „in eine Ecke manö­vriert, aus der er nicht mehr ohne Gesichts­ver­lust her­aus­kommt“. Jäger sag­te der Köl­ni­schen Rund­schau (Sam­t­ag­aus­ga­be und online), Scholz för­de­re mit sei­nem Hin­weis auf eine ver­meint­li­che dro­hen­de Kriegs­be­tei­li­gung genau die Sor­gen der Bür­ger, auf die er erklär­ter­ma­ßen ant­wor­ten wol­le : „Wenn Scholz sagt, wir müs­sen acht­ge­ben, nicht in die­sen Krieg hin­ein­ge­zo­gen zu wer­den, dann macht er genau das, was Putin möch­te, näm­lich hier die Angst schü­ren, da könn­te uns wirk­lich was passieren.“

Die Begrün­dung für sein Kanz­ler-Bas­ta gegen die Lie­fe­rung zie­he nicht mehr, weil die Ukrai­ne den Tau­rus auch ohne deut­sche Hil­fe ein­set­zen kön­ne, so Jäger. Der Exper­te wei­ter : „Wenn ich an sei­ne Behaup­tung den­ke, die Ukrai­ne kön­ne mit dem Tau­rus Mos­kau angrei­fen – er kann jetzt nicht mehr hin­ge­hen und sagen, ich habe eine neue Infor­ma­ti­on, die Ukrai­ne hat mir zuge­sagt, dar­auf zu ver­zich­ten, also kön­nen wir jetzt lie­fern. Denn die Ukrai­ne hat schon längst zuge­sagt, das nicht zu machen.“

Dass die Tau­rus-Lie­fe­rung über­haupt zu einem so zen­tra­len The­ma gewor­den sei, habe Scholz „selbst pro­vo­ziert“. „Als Bri­ten und Fran­zo­sen ganz ähn­li­che Marsch­flug­kör­per lie­fer­ten, hät­te Deutsch­land ein­fach 20 Stück aus sei­nen Bestän­den bei­le­gen kön­nen, und kei­ner hät­te dar­über gere­det. Die­se Chan­ce hat Scholz ver­strei­chen las­sen.“ Auch den Weg, „mit einem Ring­tausch aus der Klem­me“ zu kom­men, habe Scholz sich mit sei­nen Äuße­run­gen über die Rol­le der Bri­ten bei der Nut­zung von Marsch­flug­kö­pern durch die Ukrai­ne verbaut.

_________________________

Quel­le : Rai­mund Neuß, Köl­ni­sche Rundschau
Ori­gi­nal-Con­tent von : Köl­ni­sche Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 338842452 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email