Ein Weg mit Herz, Haltung und Verstand für eine lebens- und liebenswerte Zukunft

Erfolgreiche Rezertifizierung der Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg als „Nachhaltige Tourismus-Destination“ / Partner-Betriebe wichtig

Win­ter­berg. Die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg war im Jahr 2019 die ers­te Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on in Nord­rhein-West­fa­len, die sich nach einem umfang­rei­chen, extern durch­ge­führ­ten Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess ganz offi­zi­ell als „Nach­hal­tig“ bezeich­nen durf­te. Nun war es erneut die unab­hän­gi­ge Orga­ni­sa­ti­on „Tour­Cert“, die die Tou­ris­mus-Hoch­burg am Kah­len Asten inten­siv auf Herz und Nie­ren prüf­te, um anschlie­ßend zum zwei­ten Mal das Zer­ti­fi­kat über drei wei­te­re Jah­re ver­lei­hen zu dür­fen. Ein wei­te­rer Mei­len­stein für die hei­mi­sche Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on auf dem Weg dahin, nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus Schritt für Schritt erfolg­reich zu eta­blie­ren. Im Zuge die­ser Rezer­ti­fi­zie­rung wird die Feri­en­welt die­ses Allein­stel­lungs­merk­mal ent­spre­chend bewer­ben. Ein stim­mi­ger und öffent­lich­keits­wirk­sa­mer Slo­gan ist aktu­ell in der Abstim­mung. Pro­fi­tie­ren davon wer­den auch die bereits zer­ti­fi­zier­ten Part­ner-Betrie­be und die, die es in Zukunft noch wer­den. Je grö­ßer das Netz­werk an Betrie­ben, des­to erfolg­rei­cher wird die Nachhaltigkeits-Strategie.

„Die­se Rezer­ti­fi­zie­rung war alles ande­re als ein Zuckerschlecken“.

Um das Zer­ti­fi­kat wie schon 2019 zu erhal­ten, haben wir gemein­sam in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel umge­setzt und ange­sto­ßen. Und zwar des­halb, weil uns Nach­hal­tig­keit im Tou­ris­mus sehr wich­tig ist. Wir sind des­halb sehr stolz und glück­lich über das Ergeb­nis. Dies zeigt, dass wir auf einem rich­tig guten Weg sind, unse­re Nach­hal­tig­keits­zie­le zu errei­chen und so unse­re Tou­ris­mus-Stra­te­gie erfolg­reich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, so Michae­la Gröte­cke, Tou­ris­mus­för­de­rin der Feri­en­welt, sowie Win­fried Borg­mann als Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Der Dank gel­te allen Betei­lig­ten von den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern bis zu den Part­ner-Betrie­ben, die sich eben­falls der Nach­hal­tig­keit ver­schrie­ben und einen gro­ßen Anteil an die­sem Mei­len­stein haben. „Bei der Rezer­ti­fi­zie­rung gilt es unter ande­rem, eine Viel­zahl von Anfor­de­run­gen zu erfül­len, bereits umge­setz­te und geplan­te Maß­nah­men zu beschrei­ben sowie Part­ner-Betrie­be ent­spre­chend dar­zu­stel­len. Dar­aus ent­stan­den ist final ein umfang­rei­cher Nach­hal­tig­keits­be­richt, der über­zeugt hat und auf unse­rer Web­sei­te win​ter​berg​.de zu fin­den ist“, erklärt Pau­la Gern­holt, zustän­dig für das Tou­ris­mus-Kon­zept der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg das auf­wän­di­ge Verfahren.

Mög­lichst vie­le Part­ner-Betrie­be das A und O der Strategie

Die Rezer­ti­fi­zie­rung ist nun Ansporn und Moti­va­ti­on glei­cher­ma­ßen, das Nach­hal­tig­keits-Pro­jekt mit immer mehr Leben zu fül­len. Auf der Agen­da steht unter ande­rem die Stär­kung des Netz­wer­kes der Part­ner­be­trie­be. So sol­len ab Herbst regel­mä­ßi­ge Tref­fen statt­fin­den, um gemein­sam neue Ideen und Zie­le zu ent­wi­ckeln. „Unser Anspruch ist es nicht, uns die­se Urkun­de ein­fach an die Wand zu hän­gen. Wir möch­ten mit der ste­ti­gen Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on im Bereich der Nach­hal­tig­keit einen wich­ti­gen Betrag für eine lebens- und lie­bens­wer­te Zukunft leis­ten. Wir möch­ten zei­gen, dass Tou­ris­mus und Nach­hal­tig­keit kei­ne Gegen­sät­ze sind, son­dern sich berei­chern“, so Pau­la Gern­holt. Dafür sei­en mög­lichst vie­le Part­ner-Betrie­be, die sich eben­falls zer­ti­fi­zie­ren las­sen und Lust auf Nach­hal­tig­keits-Pro­jek­te haben, unglaub­lich wich­tig. Des­halb appel­liert Pau­la Gern­holt an alle Unter­neh­men, die sich das The­ma Nach­hal­tig­keit auf die Fah­ne geschrie­ben haben oder dies noch tun möch­ten, sich dem Netz­werk der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg anzu­schlie­ßen, um eine mög­lichst gro­ße Wir­kung zu erzielen.

Die Teil­nah­me am Zer­ti­fi­zie­rungs-Ver­fah­ren ist für Betrie­be grund­sätz­lich kostenlos. 

Ein wenig Zeit müs­sen die Betrie­be aller­dings inves­tie­ren. So muss unter ande­rem ein so genann­ter Self Check aus­ge­füllt wer­den. „Zudem muss der Res­sour­cen­ver­brauch ermit­telt wer­den, um im Anschluss jähr­li­che Ver­bes­se­rungs-Maß­nah­men zu defi­nie­ren. Dabei las­sen wir die Betrie­be natür­lich nicht allei­ne, son­dern ste­hen ihnen zur Sei­te“, sagt Michae­la Gröte­cke. Ange­spro­chen sind nicht nur klas­si­sche tou­ris­ti­sche Betrie­be. „Auch Ein­zel­händ­ler, Dienst­leis­ter, Hand­wer­ker oder Unter­neh­men ande­rer Bran­chen haben die Mög­lich­keit, an dem Pro­jekt teil­zu­neh­men. Inter­es­sier­te kön­nen sich ger­ne bei mir unter paula.​gernholt@​winterberg.​de mel­den, um Details zu bespre­chen“, so die Pro­jekt­lei­te­rin Pau­la Gern­holt. Ein Enga­ge­ment lohnt sich in vie­ler­lei Hin­sicht. Unter ande­rem wird den nach­hal­ti­gen Part­ner­be­trie­ben die Mög­lich­keit gege­ben, sich in einem Mini-Video einem brei­ten Publi­kum zu prä­sen­tie­ren. Bereits zer­ti­fi­zier­te Betrie­be kön­nen sich dies­be­züg­lich ger­ne an Pau­la Gern­holt wen­den, um die nächs­ten Schrit­te zum Video zu besprechen.

Zwi­schen­bi­lanz kann sich sehen lassen

Die Bilanz nach drei Jah­ren zer­ti­fi­zier­te Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on kann sich sehen las­sen. Schließ­lich wur­den bereits eini­ge Pro­jek­te erfolg­reich umge­setzt. Bei­spie­le sind die Baum­pflanz­ak­ti­on „Heu­te für Mor­gen pflan­zen“, „Rei­sen für alle“ oder der Erhalt der sel­te­nen Berg­wie­sen durch die Win­ter­sport-Akti­vi­tä­ten, ent­spre­chen­de Öffent­lich­keits­ar­beit unter ande­rem über Füh­run­gen durch die Ski­ge­bie­te. „Wir kön­nen nach den Pro­jekt­jah­ren und der Rezer­ti­fi­zie­rung sagen, dass wir mit der Zwi­schen­bi­lanz sehr zufrie­den sind. Nach­hal­tig­keit ist für uns nicht nur ein Mar­ke­ting-Instru­ment, wir ste­hen für einen nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus und dies wird intern wie extern posi­tiv wahr­ge­nom­men“, sagen Win­fried Borg­mann, Michae­la Gröte­cke und Pau­la Gern­holt abschließend.

_______________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | Winterberg

Bild: Die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg setzt seit vie­len Jah­ren auf einen nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus. Mit Erfolg, jetzt wur­de die belieb­te Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on im Sau­er­land rezertifiziert.

Foto­credit: WTW