Winterberg: Marie Naehring gewinnt das traditionelle Pfingstspringen 2023

Ski­klub Ath­le­ten mit guten Plat­zie­run­gen – Marie Naeh­ring gewinnt das tra­di­tio­nel­le Pfingst­sprin­gen 2023

Am Pfingst­sonn­tag, den 28.05.2023 fand all­jähr­lich wie­der tur­nus­ge­mäß das tra­di­tio­nel­le Pfingst­sprin­gen bei strah­len­dem Son­nen­schein im Schan­zen­park am Herr­loh statt.

Neben dem Sprin­ger­nach­wuchs vom Ski­klub Win­ter­berg  tra­ten auch die Nach­wuchs­ath­le­ten vom SC Wil­lin­gen, SK Wer­ni­ge­ro­de, SFS Wipp­ra, SK Mei­nerz­ha­gen, WSV Braun­la­ge, SC Rück­ers­hau­sen, SC Kott­mar an. Ins­ge­samt gin­gen von den 50 gemel­de­ten Sport­lern, 48 an den Start. Gesprun­gen wur­de von der 10 Meter Schan­ze, bis hin zur 44 Meter Schanze.

Um 09:00 Uhr ging es mit den Trai­nings­sprün­gen aller Ath­le­ten los, bevor die 2 Wer­tungs­durch­gän­ge um 11:00 Uhr star­te­ten. Begon­nen wur­de bei der 10 Meter Schan­ze, die kleins­te Schan­ze im  Win­ter­ber­ger Schan­zen­park. Hier­bei star­te­te mit 3,5 Jah­ren in der Klas­se S/​Si07, der jüngs­te Sport­ler Juli­an Kes­se­ling vom WSV Braun­la­ge bei den Wett­kämp­fen, der die ers­ten Ver­su­che vom Auf­sprung star­te­te und den Hügel hin­un­ter rutsch­te. Wei­te­re Sie­ger von der 10 Meter Schan­ze waren hier­bei in den ver­schie­de­nen Klas­sen Anto­ni Jura, SK Mei­nerz­ha­gen und Nai­be­lyn Sie­gert, SK Wer­ni­ge­ro­de. Der hei­mi­sche Sprin­ger Oskar Ger­ke beleg­te den 2.Platz, Rafa­el Perez Gar­cia Platz 4, gefolgt von Franz Klar-Fel­ser, in ihren jewei­li­gen Klas­sen, alle vom SK Winterberg.

Auf der 20 Meter Schan­ze konn­te sich Bela Asmuth vom SC Wil­lin­gen behaup­ten und hol­te den 1.Platz.

Aus den ver­schie­de­nen Klas­sen auf der 32 Meter Schan­ze konn­ten sich Mats Gro­ne­wold, SK Mein­zer­ha­gen, Emma Mune­gast, SC Wil­lin­gen jeweils mit dem 1.Platz krö­nen. Die hei­mi­sche Sport­le­rin Lina Marie Ger­ke beleg­te den 4.Platz.

Auf der 44m Schan­ze hol­ten sich Max Ehren­reich, SK Mei­nerz­ha­gen, Luke Duda, WSV Braun­la­ge, Sean Steen­bak­kers, SC Rück­ers­hau­sen, Mal­te Nies, SK Mei­nerz­ha­gen jeweils den Sieg in ihren Klas­sen. Lokal­ma­ta­do­rin Marie Naeh­ring sprang  in ihrer Klas­se von der 44 Meter Schan­ze nach ganz vor­ne und hol­te sich somit den Sieg. Die wei­te­ren Ski­klub Ath­le­ten mit Char­lot­te Lau­ber, folg­te direkt hin­ter Marie Naeh­ring auf dem 2.Platz. Max Mam­mey konn­te sich in sei­ner Klas­se über den 3.Platz freu­en, Lenn­art Hasch­ke beleg­te Platz 6.

Für alle Betei­lig­ten war es ein sehr schö­ner und erfolg­rei­cher Wett­kampf auf den Herr­loh-Schan­zen.  Alle Ergeb­nis­se des dies­jäh­ri­gen Pfingst­sprin­gen sind unter www​.sk​-win​ter​berg​.de nachzulesen.

__________________________

Quel­le Text + Bild: Manu­el Steber , Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit , Ski­klub Win­ter­berg  e.V.