Skiklub Athleten mit guten Platzierungen – Marie Naehring gewinnt das traditionelle Pfingstspringen 2023
Am Pfingstsonntag, den 28.05.2023 fand alljährlich wieder turnusgemäß das traditionelle Pfingstspringen bei strahlendem Sonnenschein im Schanzenpark am Herrloh statt.
Neben dem Springernachwuchs vom Skiklub Winterberg traten auch die Nachwuchsathleten vom SC Willingen, SK Wernigerode, SFS Wippra, SK Meinerzhagen, WSV Braunlage, SC Rückershausen, SC Kottmar an. Insgesamt gingen von den 50 gemeldeten Sportlern, 48 an den Start. Gesprungen wurde von der 10 Meter Schanze, bis hin zur 44 Meter Schanze.
Um 09:00 Uhr ging es mit den Trainingssprüngen aller Athleten los, bevor die 2 Wertungsdurchgänge um 11:00 Uhr starteten. Begonnen wurde bei der 10 Meter Schanze, die kleinste Schanze im Winterberger Schanzenpark. Hierbei startete mit 3,5 Jahren in der Klasse S/Si07, der jüngste Sportler Julian Kesseling vom WSV Braunlage bei den Wettkämpfen, der die ersten Versuche vom Aufsprung startete und den Hügel hinunter rutschte. Weitere Sieger von der 10 Meter Schanze waren hierbei in den verschiedenen Klassen Antoni Jura, SK Meinerzhagen und Naibelyn Siegert, SK Wernigerode. Der heimische Springer Oskar Gerke belegte den 2.Platz, Rafael Perez Garcia Platz 4, gefolgt von Franz Klar-Felser, in ihren jeweiligen Klassen, alle vom SK Winterberg.
Auf der 20 Meter Schanze konnte sich Bela Asmuth vom SC Willingen behaupten und holte den 1.Platz.
Aus den verschiedenen Klassen auf der 32 Meter Schanze konnten sich Mats Gronewold, SK Meinzerhagen, Emma Munegast, SC Willingen jeweils mit dem 1.Platz krönen. Die heimische Sportlerin Lina Marie Gerke belegte den 4.Platz.
Auf der 44m Schanze holten sich Max Ehrenreich, SK Meinerzhagen, Luke Duda, WSV Braunlage, Sean Steenbakkers, SC Rückershausen, Malte Nies, SK Meinerzhagen jeweils den Sieg in ihren Klassen. Lokalmatadorin Marie Naehring sprang in ihrer Klasse von der 44 Meter Schanze nach ganz vorne und holte sich somit den Sieg. Die weiteren Skiklub Athleten mit Charlotte Lauber, folgte direkt hinter Marie Naehring auf dem 2.Platz. Max Mammey konnte sich in seiner Klasse über den 3.Platz freuen, Lennart Haschke belegte Platz 6.
Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner und erfolgreicher Wettkampf auf den Herrloh-Schanzen. Alle Ergebnisse des diesjährigen Pfingstspringen sind unter www.sk-winterberg.de nachzulesen.
__________________________
Quelle Text + Bild: Manuel Steber , Presse- und Öffentlichkeitsarbeit , Skiklub Winterberg e.V.