Featured Video Play Icon

Zukunft der Bildung – Lernen im Metaverse – GoStudent schafft virtuelle Umgebung zum Sprachenlernen

Eis essen am Piccadilly Circus mit muttersprachlichen Tutor*innen: So kann der Englischunterricht bei GoStudent von nun an aussehen.
  • GoStu­dent führt GoVR ein, eine immersi­ve Sprach­lern­platt­form für Schüler*innen, in Part­ner­schaft mit Immer­se und Meta.
  • GoVR revo­lu­tio­niert das Spra­chen­ler­nen mit von Tutor*innen gelei­te­ten Vir­tu­al-Rea­li­ty (VR)-Gruppenerfahrungen in vir­tu­el­len Umge­bun­gen, die rea­le Situa­tio­nen simulieren.
  • Die Platt­form soll die Fremd­spra­chen­kom­pe­tenz und das Selbst­ver­trau­en der Schüler*innen ver­bes­sern und die Posi­ti­on von GoStu­dent als füh­ren­des Unter­neh­men im Bereich der Bil­dungs­tech­no­lo­gie untermauern.

Eis essen am Pic­ca­dil­ly Cir­cus mit mut­ter­sprach­li­chen Tutor*innen: So kann der Eng­lisch­un­ter­richt bei GoStu­dent von nun an aus­se­hen. Vie­le Schüler*innen haben beim Spra­chen­ler­nen Hem­mun­gen, vor allem wenn es dar­um geht, die Spra­che in der Pra­xis anzu­wen­den. Das kann den Lern­pro­zess erschwe­ren. Um die­se Hemm­schwel­le zu redu­zie­ren, hat GoStu­dent mit GoVR eine neue, rea­lis­ti­sche Lern­um­ge­bung im Meta­ver­se geschaf­fen, in der Schüler*innen in Grup­pen mit bri­ti­schen Tutor*innen Eng­lisch ler­nen und üben.

GoStu­dent, einer der welt­weit füh­ren­den Nach­hil­fe­an­bie­ter, stellt GoVR vor, eine immersi­ve Vir­tu­al Rea­li­ty (VR)-Sprachlernplattform, die spe­zi­ell für Schüler*innen zwi­schen 13 und 18 Jah­ren ent­wi­ckelt wur­de. Die­ses inno­va­ti­ve Bil­dungs­an­ge­bot wur­de in Zusam­men­ar­beit mit Immer­se, einer preis­ge­krön­ten VR-Trai­nings­platt­form, ent­wi­ckelt und wird vom US-ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­men Meta durch eine Hard­ware-Spen­de von Meta Quest 2 VR-Head­sets unter­stützt. Die­ses inno­va­ti­ve Lern­tool hat das Poten­zi­al, das Spra­chen­ler­nen für Schüler*innen grund­le­gend zu verändern.

GoVR bie­tet von Tutor*innen gelei­te­te VR-Grup­pen­lern­erfah­run­gen, die es den Schüler*innen ermög­li­chen, ihre Fremd­spra­chen­kom­pe­tenz und ihr Selbst­ver­trau­en in der Grup­pe zu ver­bes­sern. Beim Ein­tau­chen in eine vir­tu­el­le Welt (in der VR-Fach­spra­che auch “Immersi­on” genannt), erkun­den die Schüler*innen neue Umge­bun­gen und erle­ben “rea­le” Situa­tio­nen – wie eben das Ein­kau­fen am Pic­ca­dil­ly Cir­cus. Die Tutor*innen neh­men von ihrem Desk­top aus an den Sit­zun­gen teil, wäh­rend die Schüler*innen ent­we­der über die VR-Head­sets oder eben­falls über ihren Desk­top ein­tau­chen kön­nen. Damit wird eine immersi­ve Lern­um­ge­bung geschaf­fen, die mit Blick auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se von Tutor*innen und Schüler*innen entwickelt.

GoStu­dent ist davon über­zeugt, dass Bil­dung kei­ne Ein­heits­grö­ße ist. Mit GoVR schafft GoStu­dent durch inter­ak­ti­ve Ele­men­te indi­vi­du­el­le Lern­erleb­nis­se. Neben dem Vor­teil, ver­schie­de­ne Lern­ty­pen noch bes­ser anspre­chen zu kön­nen, kom­men die inno­va­ti­ven Ele­men­te auch dem Wunsch jun­ger Men­schen ent­ge­gen, mehr Tech­no­lo­gie in den Lehr­plan zu inte­grie­ren. Im Bericht zur Zukunft der Bil­dung 2023 stell­te GoStu­dent fest, dass 77% der Schüler*innen glau­ben, dass Tech­no­lo­gie das Ler­nen erleich­tert. 80% der 14- bis 16-jäh­ri­gen Europäer*innen bekun­den Inter­es­se an der Nut­zung des Meta­ver­se als Lern­tool. Deutsch­land liegt mit 84% der Schüler*innen in die­sem Alter, die am Ler­nen mit dem Meta­ver­se inter­es­siert sind, sogar über dem euro­päi­schen Durch­schnitt. 64% die­ser 14- bis 16-Jäh­ri­gen glau­ben dar­über hin­aus, dass das Meta­ver­se Ler­nen unter­halt­sa­mer macht, und 63% sind der Mei­nung, dass es ihnen ermög­licht, poten­zi­el­le zukünf­ti­ge Beru­fe in einer siche­ren, vir­tu­el­len Welt zu erkun­den. Mehr als die Hälf­te glaubt, dass sie im Meta­ver­se effek­ti­ver ler­nen werden.

Gleich­zei­tig wur­de in dem­sel­ben Bericht fest­ge­stellt, dass trotz die­ses Enthu­si­as­mus nur 13% der Schüler*innen in Euro­pa der­zeit VR in der Schu­le nut­zen. GoVR füllt die­se Lücke, indem es die Bedürf­nis­se und Wün­sche der Schüler*innen auf ihrem Bil­dungs­weg berück­sich­tigt und ihnen eine anpass­ba­re, per­so­na­li­sier­te Lern­erfah­rung bie­tet. GoStu­dent sieht die­ses Pro­jekt als eine Mög­lich­keit, sei­ne Rol­le als Visio­när für viel­fäl­ti­ge Lern­erfah­run­gen zu stär­ken und neue Mög­lich­kei­ten für Bil­dung und Schu­le aufzuzeigen.

Felix Ohs­wald, CEO und Co-Foun­der von GoStu­dent: “GoVR ist ein gewal­ti­ger Sprung im Spra­chen­ler­nen. Wir haben das tra­di­tio­nel­le Klas­sen­zim­mer in einen leben­di­gen Spiel­platz ver­wan­delt, auf dem Schüler*innen Spra­chen erle­ben, mit ihnen inter­agie­ren und auf eine Wei­se ler­nen kön­nen, die sowohl Spaß macht als auch effek­tiv ist. Unse­re Part­ner­schaft mit Immer­se und Meta fes­tigt unse­re Posi­ti­on als füh­ren­der EdTech-Akteur, und wir sind davon über­zeugt, dass GoVR zu unse­rer Mis­si­on bei­trägt, den Schüler*innen inno­va­ti­ve und per­so­na­li­sier­te Lern­erfah­run­gen zu bie­ten.

Ab heu­te: Eng­lisch­un­ter­richt mit mut­ter­sprach­li­chen Tutor*innen aus Großbritannien

GoVR star­tet am 13. Juni 2023, in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz und soll in Zukunft auf wei­te­re Märk­te aus­ge­dehnt wer­den. Der Unter­richt wird von mut­ter­sprach­li­chen Tutor*innen aus Groß­bri­tan­ni­en durch­ge­führt, um eine authen­ti­sche und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Lern­erfah­rung zu vermitteln.

Gre­gor Mül­ler, COO und Mit­be­grün­der von GoStu­dent, gibt einen Ein­blick in das GoVR-Erleb­nis: “Stel­len Sie sich vor, Sie wären ein Fuß­ball­trai­ner oder eine Fuß­ball­trai­ne­rin und hal­ten in der Halb­zeit­pau­se eine lei­den­schaft­li­che Rede in der Umklei­de­ka­bi­ne Ihrer Lieb­lings­mann­schaft, wäh­rend Sie Ihr Eng­lisch ver­bes­sern. Oder stel­len Sie sich vor, Sie sind in Paris und üben Ihr Fran­zö­sisch, wäh­rend Sie unter dem Eif­fel­turm eine Crê­pe bestel­len. Mit GoVR ver­wan­deln sich Sze­na­ri­en wie die­se von rei­nen Fan­ta­sien in inter­ak­ti­ve Lern­um­ge­bun­gen, mit denen sich die Schü­ler beschäf­ti­gen wol­len. Die ers­ten Nut­zer von GoVR haben sich durch­weg posi­tiv über ihre Erfah­run­gen geäu­ßert. Als Bil­dungs­an­bie­ter haben wir die Ver­ant­wor­tung, mit Inno­va­tio­nen auf die Bedürf­nis­se der Schüler*innen ein­zu­ge­hen, damit sie ihr Poten­zi­al wirk­lich aus­schöp­fen kön­nen.

GoVR för­dert mit einer unter­stüt­zen­den Lern­um­ge­bung die sozia­le Inter­ak­ti­on und die Zusam­men­ar­beit, in der die Schüler*innen das Spre­chen mit mut­ter­sprach­li­chen Tutor*innen und ihren Mitschüler*innen üben kön­nen. Die­ser immersi­ve Ansatz unter­stützt nicht nur die Merk­fä­hig­keit, son­dern stärkt auch das Selbst­ver­trau­en, was dazu führt, dass sich die Schüler*innen siche­rer und ver­sier­ter fühlen.

Spra­chen­ler­nen im Meta­ver­se ver­bes­sert das Spre­chen auf Eng­lisch um 98,8%

Die immensen Vor­tei­le der VR-Tech­no­lo­gie für das Spra­chen­ler­nen wer­den in den Unter­su­chun­gen des GoStu­dent-Part­ners Immer­se deut­lich. Ihre Stu­di­en zei­gen signi­fi­kan­te Ver­bes­se­run­gen der Hör- und Lese­fä­hig­kei­ten nach Lern­erfah­run­gen in vir­tu­el­len Umge­bun­gen. Beein­dru­cken­de 98,8% der Schüler*innen berich­te­ten von ver­bes­ser­ten Eng­lisch­kennt­nis­sen dank Immerse.

“GoVR ist bei­spiel­haft für eine sorg­sa­me Aus­wahl von Part­ner­schaf­ten mit dem gemein­sa­men Ziel, die ein­zig­ar­ti­gen Lern­be­dürf­nis­se von Schüler*innen zu erfül­len”, sagt Alex­an­der Nick, Direk­tor des GoStu­dent Future Labs. “Im Ein­klang mit den Ergeb­nis­sen des GoStu­dent-Berichts zur Zukunft der Bil­dung, wonach 77% der Kin­der in Euro­pa an die unter­stüt­zen­de Rol­le von Tech­no­lo­gie beim Ler­nen glau­ben, haben wir uns um Part­ner bemüht, die sich die­ser Visi­on glei­cher­ma­ßen ver­pflich­tet füh­len. Unse­re Alli­anz mit Immer­se und Meta bringt bahn­bre­chen­de Tech­no­lo­gie und immersi­ve Erfah­run­gen zusam­men. Die­se Drei­er-Koope­ra­ti­on ermög­licht es GoVR, das Spra­chen­ler­nen neu zu defi­nie­ren, und für GoStu­dent, die Posi­ti­on als Vor­rei­ter im EdTech-Sek­tor wei­ter zu stärken.”

Im Mit­tel­punkt der Mis­si­on von GoStu­dent steht das Stre­ben nach Inno­va­ti­on für ein effek­ti­ve­res, enga­gier­te­res und span­nen­de­res Lern­erleb­nis. GoVR, die jüngs­te Ergän­zung des Ange­bots von GoStu­dent, macht das Ler­nen nicht nur ein­fa­cher, son­dern auch attrak­ti­ver für Schüler*innen. Durch das Ange­bot unter­schied­li­cher Lern­me­tho­den, ein­schließ­lich VR-Grup­pen­er­fah­run­gen, gewähr­leis­tet GoStu­dent eine maß­ge­schnei­der­te und effek­ti­ve Lern­erfah­rung, die den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen jedes ein­zel­nen Schü­lers und jeder Schü­le­rin am bes­ten ent­spricht. Die­ser gesamt­haf­te und per­so­na­li­sier­te Ansatz, der GoVR mit tra­di­tio­nel­len Nach­hil­fe­diens­ten kom­bi­niert, unter­streicht das tie­fe Ver­ständ­nis von GoStu­dent für die unter­schied­li­chen Lern­be­dürf­nis­se und ‑vor­lie­ben moder­ner Schüler*innen.

Für die meis­ten von uns ist Ler­nen etwas Sozia­les: Wir ler­nen von und mit ande­ren, von den Erfah­run­gen unse­rer Mit­men­schen. Des­halb kann das ein­zig­ar­ti­ge Gefühl der Prä­senz und Immersi­on, das die­se Tech­no­lo­gien erzeu­gen, die Bil­dung so stark ver­än­dern. Part­ner wie GoStu­dent hel­fen uns zu ver­ste­hen, wie Lehr­kräf­te und Ler­nen­de das Bes­te aus die­sen Tech­no­lo­gien her­aus­ho­len kön­nen”, so Tino Krau­se, Regio­nal Direc­tor Cen­tral Euro­pe bei Meta.

Leist­ba­re Tech­no­lo­gie für eine rea­lis­ti­sche Lernumgebung

GoVR bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge VR-Lern­erfah­rung, wobei jede Lek­ti­on auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se der Schüler*innen zuge­schnit­ten ist. Die Lek­tio­nen dau­ern 50 Minu­ten und jede Klas­se besteht aus einem bis acht Schüler*innen, um eine inter­ak­ti­ve, immersi­ve und per­sön­li­che Lern­erfah­rung zu gewähr­leis­ten. GoVR-Kur­se sind zu güns­ti­gen Prei­sen zwi­schen 25 EUR und 27 EUR erhält­lich, wodurch die­se inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie für ein brei­tes Schüler*innenpublikum zugäng­lich ist. Bestehen­de GoStudent-Kund*innen kön­nen über ihr Abon­ne­ment eine GoVR-Sit­zung anstel­le einer regu­lä­ren Nach­hil­fe­stun­de buchen.

Mit GoVR kön­nen die Schüler*innen an mehr als 40 vir­tu­el­le Orte sprin­gen mit team­work-basier­ten Übungs­sze­na­ri­en. Die Umge­bun­gen rei­chen von Restau­rants und Come­dy Clubs bis hin zu Fern­seh­stu­di­os und einer ein­sa­men Insel. Jeden Monat wer­den neue Orte hin­zu­kom­men, um die Erfah­rung für die Schüler*innen inter­es­sant und moti­vie­rend zu halten.

Schüler*innen und Tutor*innen kön­nen sich ab dem 13.6.2023 hier für GoVR-Kur­se anmel­den: https://​hel​lo​.gostu​dent​.org/​g​ovr

 

Über GoStu­dent

GoStu­dent ist einer der welt­weit füh­ren­den Anbie­ter von Nach­hil­fe­un­ter­richt und mit einer Bewer­tung von 3 Mrd. EUR das am höchs­ten bewer­te­te EdTech-Unter­neh­men Euro­pas. Das 2016 in Wien, Öster­reich, von Felix Ohs­wald (CEO) und Gre­gor Mül­ler (COO) gegrün­de­te Unter­neh­men hat mehr als 590 Mil­lio­nen Euro von Inves­to­ren wie Pro­sus und Soft­Bank Visi­on Fund 2 erhal­ten. GoStu­dent ist davon über­zeugt, dass die Zukunft der Bil­dung hybrid ist und hat sein Ange­bot in den letz­ten zwei Jah­ren durch die Über­nah­me von drei EdTech-Unter­neh­men – Sene­ca Lear­ning, Tus Media und Fox Edu­ca­ti­on – und dem Off­line-Nach­hil­fe­un­ter­neh­men Stu­di­en­kreis erwei­tert. Gemein­sam haben die­se Unter­neh­men das Ziel, das Bes­te aus der Online- und Off­line-Welt zu ver­ei­nen, um das Poten­zi­al jedes Kin­des aus­zu­schöp­fen. Ins­ge­samt beschäf­tigt GoStu­dent mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen und unter­stützt jeden Monat mehr als 5 Mil­lio­nen Fami­li­en. Erfah­ren Sie hier mehr: www​.gostu​dent​.org

Über Meta

Wir bei Meta arbei­ten an der Ent­wick­lung eines Öko­sys­tems, mit dem das Ler­nen im Meta­ver­sum unter­stützt wird. Dabei liegt es uns beson­ders am Her­zen, den AR-/VR-Entwickler*innen der nächs­ten Gene­ra­ti­on die nöti­gen Fähig­kei­ten zu ver­mit­teln, das Ler­nen durch hoch­wer­ti­ge immersi­ve Erleb­nis­se zu revo­lu­tio­nie­ren und den Zugang zu Bil­dung mit­hil­fe von Tech­no­lo­gie zu verbessern.

Über Immer­se

Immer­se ist die füh­ren­de vir­tu­el­le Welt, die spe­zi­ell für das Spra­chen­ler­nen ent­wi­ckelt wur­de. Auf Immer­se kön­nen sich Nutzer*innen mit­ein­an­der tref­fen und zu einem vir­tu­el­len Markt­platz in Groß­bri­tan­ni­en tele­por­tie­ren, um mit ihrem Eng­lisch­leh­rer oder ihrer Leh­re­rin das Spre­chen zu üben, oder in ein vir­tu­el­les Pari­ser Café, um in fran­zö­si­schen Unter­hal­tun­gen flüs­sig spre­chen zu ler­nen. Durch die Erwei­te­rung des Zugangs zu immersi­vem Sprach­un­ter­richt för­dert Immer­se mensch­li­che Ver­bin­dun­gen zwi­schen Ler­nen­den und Leh­ren­den auf der gan­zen Welt, die sonst nicht an die­sem Aus­tausch teil­ha­ben wür­den. Immer­se konn­te bereits Investor*innen von sich über­zeu­gen, die zusam­men 11,5 Mio. US-Dol­lar in das Unter­neh­men inves­tiert haben, hat ein Team von mehr als drei­ßig Mitarbeiter*innen auf­ge­baut und konn­te weg­wei­sen­de Part­ner­schaf­ten mit Meta, Byte­Dance und Nvi­dia schließen.

_______________________________

Quel­le: Lena van Hoo­ven, PR Mana­ger DACH
Ori­gi­nal-Con­tent von: GoStu­dent GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

GoStu­dent führt GoVR ein, eine immersi­ve Sprach­lern­platt­form für Schüler*innen, in Part­ner­schaft mit Immer­se und Meta. – GoVR revo­lu­tio­niert das Spra­chen­ler­nen mit von Tutor*innen gelei­te­ten Vir­tu­al-Rea­li­ty (VR)-Gruppenerfahrungen in vir­tu­el­len Umge­bun­gen, die rea­le Situa­tio­nen simu­lie­ren. – Die Platt­form soll die Fremd­spra­chen­kom­pe­tenz und das Selbst­ver­trau­en der Schüler*innen ver­bes­sern und die Posi­ti­on von GoStu­dent als füh­ren­des Unter­neh­men im Bereich der Bil­dungs­tech­no­lo­gie untermauern.
Video: GoStu­dent GmbH, über­mit­telt durch news aktuell