Von zahlreichen Wegbegleitern verabschiedet : Karl-Udo Lütteken für jahrzehntelange Verdienste als Genossenschaftler geehrt

Karl-Udo Lütteken für jahrzehntelange Verdienste als Genossenschaftler geehrt – Langjähriger Vorstand von zahlreichen Wegbegleitern verabschiedet

Bri­lon. Im Bei­sein von Mit­glie­der-Ver­tre­tern, Geschäfts­part­nern, Kol­le­gen und Weg­be­glei­tern ist Karl-Udo Lüt­te­ken in der Schüt­zen­hal­le Bri­lon für sei­ne jahr­zehn­te­lan­gen Ver­diens­te um das genos­sen­schaft­li­che Ban­ken­we­sen in der Regi­on geehrt wor­den. Der lang­jäh­ri­ge Vor­stand der Volks­bank Bri­lon und der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten erhielt die Ehren­na­del in Gold des Deut­schen Genos­sen­schaft- und Raiff­ei­sen­ver­ban­des e.V. (DGRV) sowie die Ehren­na­del in Gold der Ver­bund­Volks­bank OWL eG, für die er nach der Fusi­on der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten und der Ver­bund­Volks­bank OWL zuletzt als Mit­glied der Geschäfts­lei­tung tätig war.

In sei­nem Hei­mat­ort Win­ter­berg-Sied­ling­hau­sen begann Karl-Udo Lüt­te­ken 1974 sei­ne Lauf­bahn mit der Aus­bil­dung bei der dor­ti­gen Volks­bank. Nach Sta­tio­nen beim West­fä­li­schen Genos­sen­schafts­ver­band und der Volks­bank War­stein fing er 1992 als Lei­ter Gesamt­bank­steue­rung bei der Volks­bank Bri­lon an und wur­de dort zehn Jah­re spä­ter Vor­stand. So hat­te er maß­geb­li­chen Anteil an der stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung der Bank. Beson­de­re Mei­len­stei­ne waren dabei die Fusio­nen mit der Volks­bank Büren-Salz­kot­ten 2012, die er als Vor­stands­mit­glied führ­te, und mit der Ver­bund­Volks­bank OWL im ver­gan­ge­nen Jahr. Für den Genos­sen­schafts­ver­band – Ver­band der Regio­nen e.V. lob­te Lud­wig Lip­pes das Wir­ken von Karl-Udo Lüt­te­ken : „Er hat tie­fe Spu­ren hin­ter­las­sen. Denn mit sei­ner Lebens­leis­tung und Mensch­lich­keit, sei­ner tie­fen Kennt­nis die­ser Regi­on und der Men­schen hat er dazu bei­getra­gen, dass sich sei­ne Volks­bank sta­bil und erfolg­reich ent­wi­ckeln konn­te. Davon pro­fi­tiert das Image des gesam­ten genos­sen­schaft­li­chen Finanzverbundes.“

Peter Göd­de, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL, beton­te : „Mit der Fusi­on im ver­gan­ge­nen Jahr hat Karl-Udo Lüt­te­ken sein ohne­hin schon umfang­rei­ches Lebens­werk als Genos­sen­schafts­ban­ker voll­endet und gekrönt. Sei­ne tie­fe Über­zeu­gung, dass es damals, heu­te und auch für die Zukunft kein bes­se­res Bank­mo­dell gibt als unse­res, mit dem Prin­zip der „Hil­fe zur Selbst­hil­fe“ und Wer­ten wie Soli­da­ri­tät und Part­ner­schaft­lich­keit – die­se Über­zeu­gung hat er über all die Jahr­zehn­te mit Taten­drang, Ent­schei­dungs­freu­de, Füh­rungs­stär­ke und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein in sich getragen.“

Auch Ans­gar Käter, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL, wür­dig­te das Wir­ken Lüt­te­kens : „Sich über all die­se Jahr­zehn­te für sei­ne Bank so ein­zu­set­zen, und dabei immer sei­ner Hei­mat und sich selbst treu zu blei­ben – das ist eine bemer­kens­wer­te Sto­ry. Als Genos­sen­schafts­ban­ker mit Leib und See­le hat Karl-Udo Lüt­te­ken unse­ren gemein­sa­men För­der­auf­trag stets erfüllt und gelebt und sich mit hohem per­sön­li­chen Ein­satz für die Mit­glie­der, die Kun­den, die Regi­on und die Mit­ar­bei­ter engagiert.“

Karl-Udo Lüt­te­ken blick­te in gro­ßer Dank­bar­keit auf sei­ne fast fünf Jahr­zehn­te dau­ern­de Kar­rie­re zurück :

„Ich bin stolz dar­auf, dass ich Men­schen dabei hel­fen konn­te, ihre finan­zi­el­le Zukunft auf eine soli­de Basis zu stel­len. Der genos­sen­schaft­li­che Gedan­ke einer Volks­bank war für mich stets mehr als nur ein Geschäfts­mo­dell. Es war ein Mit­ein­an­der, eine Ver­ant­wor­tung, ein Ver­trau­en und vor allem eine geleb­te Wert­schät­zung.“ Lüt­te­ken kün­dig­te an, sich künf­tig wei­ter in der Bri­lo­ner Bür­ger­stif­tung zu enga­gie­ren. Die­se sei für ihn „eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit geworden“.

____________________________

Quel­le : Thors­ten Heg­gen , Pres­se­spre­cher, Ver­bund­Volks­bank OWL eG

Bild­un­ter­zei­le : Ehre, wem Ehre gebührt. Karl-Udo Lüt­te­ken (Mit­te) erhielt hohe Aus­zeich­nun­gen für sei­ne jahr­zehn­te­lan­gen Ver­diens­te um das Genos­sen­schafts­we­sen. Mit ihm freu­en sich (von links): Thors­ten Wolff, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL, Peter Göd­de, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL, Lud­wig Lip­pes, Genos­sen­schafts­ver­band – Ver­band der Regio­nen e.V., und Ans­gar Käter, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL.

Fotocredit:©VerbundVolksbank OWL eG

 

Print Friendly, PDF & Email