Vom Diemelsee über Korbach in Richtung Willingen : 150 Kilometer Abenteuer, Natur- und Selbsterfahrung beim Wandermarathon

Eines der härtesten Wanderevents : LOWA 100 years presents EXTREM EXTREM

Der Mensch ist zum Lau­fen gebo­ren. Aus­dau­ern­de Bewe­gung war für unse­re Vor­fah­ren über­le­bens­wich­tig. Zu welch enor­men Leis­tun­gen der mensch­li­che Kör­per auf die­se Wei­se imstan­de ist, zeigt der Extrem-Wan­der­ma­ra­thon vom 22.–24. Juni. Die Ver­an­stal­tung LOWA 100 years pres­ents EXTREM EXTREM ist eine der längs­ten und här­tes­ten ihrer Art. 

Jeder Mensch ist im Grun­de sei­nes Wesens ein Extrem-Wan­de­rer, die Evo­lu­ti­on hat ihn dazu gemacht. Das Lau­fen ist in der DNA fest ver­an­kert, die­se Fähig­kei­ten kön­nen jeder­zeit wie­der erweckt wer­den. Natür­lich soll­te nie­mand völ­lig untrai­niert an den Start gehen. Doch, ob jemand ins Ziel kommt oder „auf der Stre­cke“ bleibt, ent­schei­det in der Regel die men­ta­le Stärke. 

Men­ta­le Stär­ke wich­ti­ger als körperliche 

„Die ers­ten 20 Kilo­me­ter läuft man mit den Bei­nen, die rest­li­che Stre­cke mit dem Kop“ – so die Regel. Erfah­re­ne Läu­fer wis­sen : „Irgend­wann spürt man sei­ne Bei­ne nicht mehr – und dann fängt das eigent­li­che Wan­der-Erleb­nis an.“ Durch­zu­hal­ten, dabei hel­fen auch die Mit-Wan­de­rer. Zusam­men­halt ist ange­sagt, einer hilft dem ande­ren, auch wenn das den eige­nen Lauf unterbricht.

Von Hering­hau­sen am Die­mel­see über Kor­bach in Rich­tung Wil­lin­gen und wie­der zurück, müs­sen die Wan­de­rer über 150 Kilo­me­ter und rund 3.500 Höhen­me­ter hin­ter sich brin­gen – in 48 Stun­den, mit nur kur­zen Pau­sen und ohne Schlaf. War­um tun sie sich das an ? 

Prä­gen­de Selbst- und Naturerfahrungen

Die eige­nen Gren­zen aus­lo­ten, das Erfolgs­er­leb­nis spü­ren, Kör­per und Geist in Ein­klang brin­gen – lau­ten die Ant­wor­ten. Aben­teu­er und Land­schaft tun das ihre dazu, um das Wan­der­erleb­nis kom­plett zu machen. Off­road unter­wegs zu sein, auf­ge­ho­ben sein in der Natur, ihre Kräf­te unmit­tel­bar erle­ben und akzep­tie­ren, das sind prä­gen­de Erfah­run­gen. Und natür­lich die Gemeinschaft.

Ins Erleb­nis­pa­ket packen die Ver­an­stal­ter : Einen der schöns­ten Natur­par­ke, Hes­sens ein­zi­ge Han­se­stadt, eine der attrak­tivs­ten Aktiv- und Erleb­nis­re­gio­nen und einen der schöns­ten Stauseen. 

2022 star­te­ten 139 Teil­neh­mer. 93 erreich­ten das Ziel. Der ers­te war schon nach sage und schrei­be 25,5 Stun­den wie­der da – bis­he­ri­ge Best­zeit. Die Best­zei­ten rücken in den Hin­ter­grund, beim Wan­der­ma­ra­thon ist der Weg das Ziel

Auch in die­sem Jahr erwar­ten die Ver­an­stal­ter wie­der um die 150 Teil­neh­mer. Die Anmel­de­lis­ten sind frei­ge­schal­tet und die ers­ten Start­plät­ze waren in kür­zes­ter Zeit belegt. Eini­ge sind noch frei. Anmel­dun­gen und Infor­ma­tio­nen unter www​.extrem​-extrem​.de

__________________________

Event­ka­len­der

04.06. War­stei­ner Müh­len­kopf Kraxler 

04.06. „Herr Mül­ler mit sei­ner Gitar­re“ (Kul­tur­som­mer Nordhessen)

10.06. Roland Kaiser

17.06. Viva Willingen 

18.06. Gip­fel­klän­ge (Kul­tur­som­mer Nordhessen)

22.–24.06. LOWA 100 years pres­ents EXTREM EXTREM

06.–09.07. Bike Week

22.07. Swing is King (Kul­tur­som­mer Nordhessen)

04.08. Wil­lin­gen Open Air mit Cro 

05.08. Wil­lin­gen Open Air mit Peter Fox 

13.08. Hoch­hei­de­tag

19.08. Schla­ger Stern

27.08. Alp­horn­mes­se

__________________________

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Redaktionsbüro
Kon­tak­te Tou­rist-Infor­ma­tio­nen ,
Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

Fotos : Extrem Extrem
Fotograf:©Martin Prasch, © www​.power​wal​kers​.de

Print Friendly, PDF & Email