Jetzt vorsorgen : Neue Angebote der BG BAU zum Schutz vor UV-Strahlung und Hitze bei der Arbeit im Freien

Wer im Freien arbeitet, muss sich vor allem in den Sommermonaten vor UV-Strahlung und Hitze schützen. 

Wie das ein­fach gelingt, zeigt die Berufs­ge­nos­sen­schaft der Bau­wirt­schaft (BG BAU) Unter­neh­men und Beschäf­tig­ten mit neu­en Ange­bo­ten, dar­un­ter eine Check­lis­te für wirk­sa­men Schutz vor Hit­ze und ultra­vio­let­ter Strah­lung der Son­ne.  Seit vie­len Jah­ren wer­den die Som­mer immer hei­ßer, die Son­nen­stun­den neh­men zu und die UV-Strah­lung wird inten­si­ver. Im Jahr 2022 war der wei­ße Haut­krebs die zweit­häu­figs­te ange­zeig­te Berufs­krank­heit bei der BG BAU. Immer wie­der kommt es zudem im Som­mer auf­grund von Hitz­schlag oder Son­nen­stich zu schwe­ren Arbeits­un­fäl­len oder sogar Todesfällen.

Das lässt sich häu­fig durch wirk­sa­me Schutz­maß­nah­men ver­mei­den. So hel­fen beson­ders Ver­schat­tun­gen – zum Bei­spiel Wet­ter­schutz­zel­te – wirk­sam auf Bau­stel­len. Eine Ver­la­ge­rung der Arbeits­zei­ten in die küh­le­ren Mor­gen- oder Abend­stun­den, län­ge­re Pau­sen im Schat­ten und auch indi­vi­du­el­le Maß­nah­men, wie kör­per­be­de­cken­de Klei­dung, Schutz des Kop­fes durch Helm oder Base­cap mit Nacken­schutz, Kühl­wes­ten und Son­nen­bril­len sor­gen für den not­wen­di­gen Schutz. Bei Hit­ze ist es zudem sehr wich­tig, viel zu trin­ken, um den Flüs­sig­keits­ver­lust durchs Schwit­zen aus­zu­glei­chen : das kön­nen min­des­tens vier bis fünf Liter täg­lich sein. Dazu müs­sen Trink­was­ser oder wei­te­re alko­hol­freie Geträn­ke zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Unter­wei­sung der Beschäf­tig­ten unter­stützt die Umset­zung des Maß­nah­men­pa­ke­tes und die Akzep­tanz wirksam.

„Wich­tig ist vor­beu­gen­des Han­deln aller Betei­lig­ten, damit das Arbei­ten im Frei­en auch unter kli­ma­tisch anspruchs­vol­len Bedin­gun­gen ohne gesund­heit­li­che Schä­den erfolgt“, sagt Bern­hard Are­nz, Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Prä­ven­ti­on der BG BAU : „Dazu sind häu­fig nur weni­ge, aber wirk­sa­me Maß­nah­men notwendig.“

Pla­kat, Check­lis­te und Kurzvideos

Die BG BAU unter­stützt Unter­neh­men und Beschäf­tig­te mit einem viel­fäl­ti­gen Ange­bot. Dazu gehö­ren spe­zi­el­le Schu­lun­gen zum Hit­ze- bzw. UV-Schutz, die Akti­ons­ta­ge „Ret­te dei­ne Haut“ für Aus­zu­bil­den­de, finan­zi­el­le För­de­rung von Inves­ti­tio­nen in Schutz­maß­nah­men (Arbeits­schutz­prä­mi­en) sowie umfang­rei­ches Infor­ma­ti­ons- und Auf­klä­rungs­ma­te­ri­al, das auf der Web­site der BG BAU abruf­bar ist.

Neu sind das Pla­kat „Bei Son­ne UV-Schutz. Logisch!“ und die Check­lis­te „Schutz vor Hit­ze und UV-Strah­lung“ mit wich­ti­gen Tipps und Hin­wei­sen. Sie sind ab sofort auf einer umfas­sen­den Son­der­sei­te im Web­auf­tritt der BG BAU ver­füg­bar. Vor allem die Check­lis­te ist für Unter­neh­men und Arbeits­schutz­be­auf­trag­te ein kon­kre­tes Hilfs­mit­tel, um Maß­nah­men recht­zei­tig zu pla­nen und wir­kungs­voll umzu­set­zen. Auch der Aus­hang Betriebs­an­wei­sung : Arbei­ten im Frei­en bei Hit­ze ist frei abruf­bar. Dar­über hin­aus steht der Arbeits­me­di­zi­ni­sche Dienst der BG BAU mit sei­nen Ange­bo­ten, zum Bei­spiel zu Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen, zur Verfügung.

Neben Pla­kat und Check­lis­te gibt es zum The­ma UV- und Hit­ze­schutz auch neue Kurz­vi­de­os in den Social-Media-Kanä­len der Berufs­ge­nos­sen­schaft. So wird mit unter­schied­li­chen Medi­en für mehr Acht­sam­keit bei der Arbeit im Frei­en in den son­ni­gen und hei­ßen Mona­ten geworben.

____________________________

Hin­ter­grund – die BG BAU : Die BG BAU ist eine der gro­ßen Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten in Deutsch­land. Als Trä­ger der gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung für die Bau­wirt­schaft und für bau­na­he Dienst­leis­tun­gen betreut die BG BAU mehr als 3 Mil­lio­nen Ver­si­cher­te, rund 580.000 Betrie­be und ca. 58.000 pri­va­te Bau­vor­ha­ben. Im Rah­men ihres gesetz­li­chen Auf­trags för­dert die BG BAU Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz am Arbeits­platz, um Arbeits­un­fäl­le und Berufs­krank­hei­ten zu ver­mei­den. Kommt es den­noch zu Arbeits­un­fäl­len und Berufs­krank­hei­ten, bie­tet die BG BAU umfas­sen­de medi­zi­ni­sche Betreu­ung und Reha­bi­li­ta­ti­on mit allen geeig­ne­ten Mit­teln. Zudem sorgt sie für die Wie­der­ein­glie­de­rung der Betrof­fe­nen in das beruf­li­che und sozia­le Leben und leis­tet finan­zi­el­le Ent­schä­di­gung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.bgbau​.de.

____________________________

Quel­le : Susan­ne Diehr, Pres­se­spre­che­rin, BG BAU – Pressestelle
Ori­gi­nal-Con­tent von : BG BAU Berufs­ge­nos­sen­schaft der Bau­wirt­schaft, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Neu­es Pos­ter der BG BAU mit Hin­wei­se zum Schutz vor Hit­ze und UV-Strahlung
Bildrechte:©BG BAU Berufs­ge­nos­sen­schaft der Bauwirtschaft
Fotograf:©BG BAU

 

Print Friendly, PDF & Email