Wiese : Weiterbildungsgesetz beschlossen – wichtiger Schritt für das Sauerland

Wiese : Weiterbildungsgesetz beschlossen – wichtiger Schritt für das Sauerland

Das Bun­des­ka­bi­nett in Ber­lin hat das Wei­ter­bil­dungs­ge­setz beschlos­sen. Dirk Wie­se, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für den Hoch­sauer­land­kreis und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bun­des­tag­frak­ti­on sieht in dem Gesetz einen wich­ti­gen Schritt hin zur Bekämp­fung des Arbeits- und Fach­kräf­te­man­gels im Sau­er­land : „Mit dem Wei­ter­bil­dungs­ge­setz set­zen wir einen wich­ti­gen Bestand­teil des Fach­kräf­te­si­che­rungs­pa­kets der Bun­des­re­gie­rung um. Das Wei­ter­bil­dungs­ge­setz schöpft inlän­di­sche Poten­zia­le am Arbeits­markt zukünf­tig bes­ser aus. „Wei­ter­bil­dung“ und „Qua­li­fi­zie­rung“ sind hier das Stichwort.“

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt des Geset­zes ist laut Wie­se die Aus­bil­dungs­ga­ran­tie.„Eines unse­rer zen­tra­len Wahl­ver­spre­chen an die jun­ge Gene­ra­ti­on war die Umset­zung einer Aus­bil­dungs­ga­ran­tie. Wir sor­gen dafür, dass alle jun­gen Men­schen, die an einer Aus­bil­dung inter­es­siert sind, ein Aus­bil­dungs­an­ge­bot und die nöti­ge Unter­stüt­zung erhal­ten. Dabei geht es zum Bei­spiel um bes­se­re Bera­tung, Berufs­ori­en­tie­rung und Ver­mitt­lung, um die För­de­rung der indi­vi­du­el­len Mobi­li­tät, sowie um fle­xi­ble Mög­lich­kei­ten einer Einstiegsqualifizierung.“
All die­se Punk­te, so Wie­se, sind gera­de für das Sau­er­land von ent­schei­den­der Bedeutung,

„Auch vie­le wei­te­re Punk­te aus dem Wei­ter­bil­dungs­ge­setz, z.B. das neue Qua­li­fi­zie­rungs­geld und die Refor­mie­rung der Wei­ter­bil­dungs­för­de­rung kom­men uns im Sau­er­land sehr zu Gute. Als wirt­schafts­star­ke Regi­on im länd­li­chen Raum sind wir vom Fach- und Arbeits­kräf­te­man­gel beson­ders bedroht. Mit den jetzt beschlos­se­nen Maß­nah­men han­deln wir ent­schlos­sen und kom­men einen wich­ti­gen Schritt in der Stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung voran.“

_________________

Quelle:Hendrik Bün­ner / Dirk Wie­se, MdB, Wahl­kreis­bü­ro Meschede
Foto­credit : ©Dirk Wiese

 

Print Friendly, PDF & Email