Waldbrandübung am 22. April 2023 der Feuerwehr Brilon in Brilon-Wald

120 Einsatzkräfte aus der gesamten Stadt vor Ort – Polizeifliegerstaffel wird mit einem Hubschrauber teilnehmen
Die Feu­er­wehr Bri­lon führt am 22. April 2023 am Gro­ßen Klus­kopf im Bereich Schell­horn süd­lich von Bri­lon-Wald eine gro­ße Wald­brand­übung durch. Dazu wer­den rund 120 Ein­satz­kräf­te aus der gesam­ten Stadt vor Ort sein. Neben den Ein­hei­ten der Feu­er­wehr Bri­lon wird auch ein spe­zi­el­les Was­ser­för­der­sys­tem des Lan­des NRW durch den Was­ser­för­der­zug des Hoch­sauer­land­krei­ses ein­ge­setzt. Mit dem Was­ser­för­der­sys­tem (HFS) kön­nen gro­ße Men­gen Lösch­was­ser mit beson­ders dimen­sio­nier­ten Schläu­chen über rund 2.000 m geför­dert werden.
Dane­ben wird die Poli­zei­flie­ger­staf­fel mit einem Hub­schrau­ber samt Lösch­was­ser­be­häl­ter (Bam­bi Bucket) an der Übung teil­neh­men. Damit wird die Wald­brand­be­kämp­fung aus der Luft geprobt. Auch das tech­ni­sche Hilfs­werk ist im Einsatz.
Die Übung soll um 9:00 Uhr begin­nen und dau­ert vor­aus­sicht­lich bis 14:00 Uhr. Wäh­rend der Übung ist im Wald­ge­biet Schell­horn und den umlie­gen­den Stra­ßen mit Behin­de­run­gen durch Ein­satz­fahr­zeu­ge und Gerä­te zu rech­nen. Dane­ben wer­den vor­aus­sicht­lich klei­ne­re Teil­be­rei­che im Wald für den Hub­schrau­ber­ein­satz gesperrt.
Die Feu­er­wehr Bri­lon bit­tet vor­ab um Ver­ständ­nis für mög­li­che Einschränkungen.
______________________

Quel­le: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Bri­lon, Pres­se­spre­cher Mar­cus Bange
Foto­credit: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Brilon

 

Print Friendly, PDF & Email