Jürgen Trittin: „Geschichte der Atomkraft in Deutschland ist beendet“

Ex-Umweltminister bezeichnet Ausstieg als richtig und notwendig – Kernkraft spiele für Versorgungssicherheit keine Rolle mehr

Ex-Umwelt­mi­nis­ter Jür­gen Trit­tin (Grü­ne) hält das Abschal­ten der ver­blie­be­nen drei Atom­mei­ler an die­sem Sams­tag für einen his­to­ri­schen Moment. Der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ) sag­te Trit­tin: „Die Geschich­te der Atom­kraft in Deutsch­land ist been­det. Der end­gül­ti­ge Atom­aus­stieg ist rich­tig und not­wen­dig.“ For­de­run­gen danach, die ver­blie­be­nen Kern­kraft­wer­ke län­ger lau­fen zu las­sen oder in Reser­ve zu hal­ten, wies der Grü­nen-Poli­ti­ker zurück. „Wer Lauf­zei­ten ver­län­gern will, der will, dass wir uns erneut in Abhän­gig­keit von Russ­land bege­ben. Uran müs­sen wir aus Russ­land bezie­hen“, sag­te Trittin.

Die Kraft­wer­ke in Reser­ve zu hal­ten bezeich­ne­te Trit­tin als „poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Pfusch“.„Das wür­de den Steu­er­zah­ler Mil­li­ar­den kos­ten, die Chris­ti­an Lind­ner angeb­lich nicht hat. Hat er sie doch, dann gehö­ren sie in die Bekämp­fung der Kin­der­ar­mut“, sag­te er mit Blick auf ent­spre­chen­de For­de­run­gen aus der FDP.

Die Ver­sor­gungs­si­cher­heit sieht Trit­tin auch ohne Atom­strom gewähr­leis­tet. „Wir brau­chen die Atom­kraft nicht für die Ver­sor­gungs­si­cher­heit.“ Fast die Hälf­te der Strom­erzeu­gung kom­me heu­te aus erneu­er­ba­ren Ener­gien. „Das ist mehr als dop­pelt so viel, wie die Atom­kraft in ihren bes­ten Zei­ten gelie­fert hat. Wir haben den Atom­aus­stieg dop­pelt über­kom­pen­siert“, sag­te er der NOZ.

Wer frü­he­re Ent­schei­dun­gen zum Atom­aus­stieg nun ange­sichts aktu­el­ler Umfra­gen infra­ge stel­le, mache „kei­ne klu­ge Indus­trie­po­li­tik“. In Umfra­gen hat­te sich zuletzt eine deut­li­che Mehr­heit der Bevöl­ke­rung gegen den Atom­aus­stieg zum jet­zi­gen Zeit­punkt ausgesprochen.

________________________

Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 347487961

 

Print Friendly, PDF & Email