Es ist angerichtet: Das Winterberger Stadterlebnis lockt am Wochenende unter dem Motto „Eine Stadt – viele Welten“

Über 100 Aussteller und Aktive / Buntes Programm / Verkehrsbeeinträchtigungen ab 03. Mai 2024

Win­ter­berg. Über 100 Aus­stel­ler, Kul­tur pur und jede Men­ge „Welt­rei­sen“ – es ist ange­rich­tet für das Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis am kom­men­den Wochen­en­de, 04. und 05. Mai 2024, in der Innen­stadt. Die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen lau­fen, die Vor­freu­de steigt auf das „Fest von Win­ter­ber­gern für Win­ter­ber­ger“, das am Sams­tag um 11 Uhr offi­zi­ell beginnt. Ein­hei­mi­sche wie Gäs­te erwar­tet am Wochen­en­de wie­der ein ein­ma­li­ger Ort der Begeg­nung, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Aus­ge­las­sen­heit und Fröh­lich­keit unter dem Mot­to „Eine Stadt – vie­le Wel­ten“. Garan­ten dafür sind unter ande­rem die Aus­stel­ler der GEWI-Welt sowie der Auto- und Blau­licht-Wel­ten. Fer­ner Bands, der Auf­tritt von „Still Coll­ins“ am Sams­tag um 20 Uhr auf der Markt­platz-Büh­ne, Tanz- und Musik­grup­pen sowie Wal­king Acts im kul­tu­rel­len Bereich und nicht zuletzt die kuli­na­ri­sche Schlem­mer­welt, die Kin­der­wel­ten sowie die Welt des Ein­zel­han­dels, des Hand­werks und vie­les mehr.

„So eine Ver­an­stal­tung steht und fällt nicht nur mit den Vor­be­rei­tun­gen sowie den vie­len Akteu­ren, die sich in den unter­schied­lichs­ten Berei­chen enga­gie­ren. Auch und gera­de das Wet­ter spielt eine gro­ße Rol­le und da haben wir den Wet­ter­gott auf unse­rer Sei­te“, sagt Mari­us Tam­pier, Event­ma­na­ger der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft. Ob Son­ne oder Regen, die Ver­an­stal­ter sind gerüs­tet mit einem 20 Meter Fall­schirm der Fir­ma SKD‑E als Dach, der gera­de abends der Unte­ren Pfor­te bei jedem Wet­ter eine beson­de­re Atmo­sphä­re ver­lei­hen wird. Am Sams­tag wird das Stadt­er­leb­nis von 11 bis 18 Uhr in die Innen­stadt locken mit dem Still Coll­ins-Kon­zert um 20 Uhr als i‑Tüpfelchen, am Sonn­tag gibt es zunächst um 10.30 Uhr einen Got­tes­dienst, anschlie­ßend öff­nen sich eben­falls bis 18 Uhr die „Pfor­ten“ für das alle zwei Jah­re statt­fin­den­de Event.

„Ehren­amt­li­che Mit­strei­ter sind für den Erfolg unverzichtbar!“

Ein wesent­li­cher Fak­tor für den Erfolg des Stadt­er­leb­nis dar­über hin­aus ist vor allem das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment vie­ler Men­schen, die sich aktiv an der Pro­gramm-Gestal­tung betei­li­gen. Und die­se Anzahl die­ser Men­schen ist enorm. „Der Erfolg des Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis ist geprägt von einem tol­len Zusam­men­spiel aus haupt- und ehren­amt­li­chen Akteu­ren, die zum einen vor und wäh­rend des Events orga­ni­sa­to­risch die Wei­chen stel­len und zum ande­ren durch eige­ne Ange­bo­te beim Stadt­er­leb­nis dafür sor­gen, dass die Gäs­te ein tol­les Pro­gramm erle­ben. Dafür sind wir allen sehr dank­bar. Ins­be­son­de­re unse­re ehren­amt­li­chen Mit­strei­ter sind im Gesamt­kon­zept unver­zicht­bar und inves­tie­ren viel Zeit, sodass wir auch für das kom­men­de Stadt­er­leb­nis ein wirk­lich facet­ten­rei­ches Pro­gramm ver­spre­chen kön­nen“, sagt der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Win­fried Borg­mann. Auch Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann zeigt sich vol­ler Vor­freu­de und Begeis­te­rung ob der Viel­zahl an Mit­strei­tern, Aus­stel­lern und Akti­ven, die sich enga­gie­ren beim Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis: „Es ist groß­ar­tig zu sehen, wie vie­le Win­ter­ber­ge­rin­nen und Win­ter­ber­ger sich aktiv am Gelin­gen des Stadt­er­leb­nis-Wochen­en­des betei­li­gen. Für die­sen oft auch ehren­amt­li­chen Ein­satz aller Akteu­re und Aus­stel­ler gilt es schon jetzt, ein gro­ßes Lob und Dan­ke­schön aus­zu­spre­chen! Ich freue mich auf das Stadt­er­leb­nis, auf die Begeg­nun­gen und Gesprä­che, den Aus­tausch mit vie­len Men­schen und natür­lich auch auf das tol­le Programm.“

Kron­kor­ken, Brat­wurst, Hüpf­burg und Co.

So sind es im sport­lich-akti­ven Bereich ins­be­son­de­re die Ange­bo­te des BSC Win­ter­berg und des Ski­klubs Win­ter­berg, die u.a. mit einem mobi­len Rodel­start, dem belieb­ten Bob­si­mu­la­tor sowie der mobi­len Schan­ze und dem Som­mer­bi­ath­lon Prä­senz zei­gen wer­den. Für gro­ße Augen wird zudem die Blau­licht­welt des THW und der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Win­ter­berg mit­samt Jugend­feu­er­wehr sor­gen ange­sichts der Prä­sen­ta­ti­on vie­ler Ein­satz-Fahr­zeu­ge sowie der ein­drucks­vol­len Feu­er­wehr-Hüpf­burg. Auch der „Roll und Board Club Sau­er­land e.V.“ ist unter ande­rem mit den lecke­ren, ½ Meter lan­gen Brat­würs­ten dabei, deren Ver­kaufs­er­lös in das Pro­jekt Skate­park für Kids inves­tiert wird. Nicht zu ver­ges­sen das Lächel­werk mit der Kron­kor­ken-Akti­on sowie der Ver­ein Kipe­peo. Das Schul­wald-Pro­jekt der Sekun­dar­schu­le soll­te auch nie­mand ver­pas­sen, ganz abge­se­hen von der Pis­ten­rau­pe des Ver­kehrs­ver­eins Win­ter­berg, der sich und sei­ne Arbeit dar­stel­len wird, um even­tu­ell den ein oder ande­ren neu­en Mit­strei­ter zu gewinnen.

Senio­ren­bei­rat erst­mals mit einem Info-Stand vertreten 

Pre­miè­re beim Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis wird der Senio­ren­bei­rat fei­ern, der sich seit 2021 für die Belan­ge der älte­ren Gene­ra­ti­on im Stadt­ge­biet ein­setzt und an sei­nem Stand über die Initia­ti­ve „Win­ter­ber­ger Kli­ma­Zu­kunft“ infor­mie­ren wird. Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet u.a. eine Mit­mach-Akti­on für Fami­li­en und Kin­der, Infor­ma­tio­nen über das Repair-Café, Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en und nütz­li­che, kli­ma­neu­tra­le Givea­ways. Neben dem Stand der „Win­ter­ber­ger Kli­ma­Zu­kunft“ wird die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW ergän­zen­de The­men auf­grei­fen. Unter ande­rem infor­miert sie über Pho­to­vol­ta­ik, Hei­zungs­tausch, Wär­me­pum­pen, ener­ge­ti­sche Sanie­rung, Däm­mung und Ste­cker­so­lar. Am Sonn­tag ist ein Ener­gie­be­ra­ter vor Ort und steht für indi­vi­du­el­le Bera­tung und Rück­fra­gen zur Verfügung.

„Wir freu­en uns auch über die Stän­de von VdK, Cari­tas und dem Sozi­al­werk St. Georg, die einen Blick hin­ter die Kulis­sen ihrer Ver­bands­ar­beit anbie­ten. Auch die Hand­ar­beits­grup­pe Wollster­ne, die den Ver­kaufs­er­lös immer für einen guten Zweck spen­den sowie die Kin­der­gär­ten und der Ruhe­pol sind unter ande­rem wie­der dabei und wer­den das Stadt­er­leb­nis ins­ge­samt berei­chern“, so Nico­le Mül­ler vom Stadtmarketingverein.

Stra­ßen­sper­run­gen, Umlei­tun­gen und Ein­schrän­kun­gen im Verkehr

Ob haupt- oder ehren­amt­lich – damit sich alle Akteu­re mit ihren Stän­den opti­mal und attrak­tiv prä­sen­tie­ren sowie die Ein­hei­mi­schen und Gäs­te alle Ange­bo­te in schö­ner Atmo­sphä­re genie­ßen kön­nen, braucht es ein paar Maß­nah­men im Bereich der Infra­struk­tur. So wur­den die Anlie­ger bereits schrift­lich über Ein­schrän­kun­gen und Stra­ßen­sper­ren im Rah­men des Stadt­er­leb­nis-Wochen­en­des infor­miert. „Um eine siche­re Ver­an­stal­tung durch­füh­ren zu kön­nen, wird am Ver­an­stal­tungs­wo­chen­en­de ein Teil der Innen­stadt für den Auto­ver­kehr voll gesperrt und die Zufahrt zu eini­gen Häu­sern nicht mög­lich sein, wenn­gleich die Ein­gangs­be­rei­che natür­lich frei zugäng­lich blei­ben“, erklärt Mari­us Tam­pier. Zudem gel­te bereits ab Frei­tag­abend, 03. Mai, ab 17 Uhr ein abso­lu­tes Hal­te­ver­bot in den Park­buch­ten auf der gesam­ten Ver­an­stal­tungs­flä­che. „Zusätz­lich gilt ab Frei­tag­mor­gen, 03. Mai, ab 8 Uhr ein abso­lu­tes Hal­te­ver­bot in den Park­buch­ten vom Abzweig Am Alten Gar­ten bis zur Kreu­zung Am Wal­ten­berg.“ Von der Sper­rung betrof­fen sind die fol­gen­den Stra­ßen ab Sams­tag, 04. Mai, um 6 Uhr bis Sonn­tag, 05. Mai, um 19 Uhr:

  • Am Wal­ten­berg bis Höhe Abzweig Feldstraße/​Nuhnestraße
  • Abzweig zwi­schen Am Alten Gar­ten bis Abzweig Nuhnestraße
  • Post­stra­ße (Volks­bank) bis Hagen­stra­ße (Hofladen/​Post)
  • Hel­len­stra­ße bis Abzweig Marktstraße
  • Haupt­stra­ße bis Obe­re Pforte

Der Ver­kehr wird rund um die betrof­fe­nen Stra­ßen umge­lei­tet, die Besu­cher wer­den durch Beschil­de­rung auf die Park­plät­ze hin­ge­wie­sen. Die Ret­tungs­leit­stel­le, Bus­li­ni­en und Poli­zei sind über die Ver­an­stal­tung und damit ver­bun­de­ne Umlei­tun­gen infor­miert, gleich­zei­tig blei­ben tags­über und nachts die Ret­tungs­we­ge in aus­rei­chen­der Brei­te und Zufahrt frei, sodass Ret­tungs­fahr­zeu­ge jeder­zeit und über­all hin­kom­men können.

Alle wei­te­ren Infos zum Event fin­den Inter­es­sier­te unter www​.stadt​er​leb​nis​-win​ter​berg​.de!

___________________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | 59955 Winterberg

Bild: Die Band “Still Coll­ins” wird am 04. Mai ab 20 Uhr auf der Markt­platz-Büh­ne beim Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis kräf­tig einheizen.
Foto­credit:© Still Collins