Bund zahlt über Förderprogramm „KulturInvest 2023“ Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen

DirkWiese ruft zur Antragstellung: Förderprogramm „Kulturinvest 2023“

Der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on für den Bereich Kul­tur und Medi­en, Dirk Wie­seMdB, freut sich über das auch in die­sem Jahr vom Bund wie­der auf­ge­leg­te För­der­pro­gramm „Kul­tur­In­vest2023“ und ruft zur Antrag­stel­lung auf. Mit dem Pro­gramm nimmt der Bund sei­ne natio­na­le Ver­ant­wor­tung für die Kul­tur­ent­wick­lung in Deutsch­land wahr.

Im Rah­men des För­der­pro­gramms sol­len inves­ti­ve Maß­nah­men, also unter ande­rem Moder­ni­sie­rung, Sanie­rung, Um- oder Neu­bau bzw.Restau­rie­rung bei kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen, Objek­ten und Kul­tur­denk­mä­lern sowie Aus­stel­lun­gen von gesamt­staat­li­cher Rele­vanz bezu­schusst wer­den. Geför­dert wer­den sol­len grund­sätz­lich Vor­ha­ben mit einem Bun­des­an­teil von min­des­tens 500.000 Euro bis maxi­mal 20 Millio­nen Euro. Die geför­der­ten Vor­ha­ben müs­sen zum Ziel haben, die Kul­tur für eine brei­te Öffent­lich­keit zugäng­lich zu machen. Eine kom­mer­zi­el­le Nut­zung darf nicht im Vor­der­grund stehen.

„Ger­ne unter­stüt­ze ich ent­spre­chen­de Pro­jek­te im Hoch­sauer­land­kreis und hof­fe, dass von dem För­der­pro­gramm rege Gebrauch gemacht wird“, so Dirk Wie­se. Dazu genügt es, eine Kopie des ein­ge­reich­ten Antrags im PDF-For­mat per E‑Mail an dirk.​wiese@​bundestag.​de zu sen­den. Die Ori­gi­nal-Pro­jekt­un­ter­la­gen inklu­si­ve Vor­ha­ben­über­sicht müs­sen bis spä­tes­tens Frei­tag, den 16. Juni 2023, bei der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en per E‑Mail an KulturInvest@​bkm.​bund.​de ein­ge­reicht wer­den.Infor­ma­tio­nen sowie den Antrags­vor­druck kön­nen in Dirk Wie­ses Ber­li­ner Büro per E‑Mail unter dirk.​wiese@​bundestag.​de ange­for­dert werden.

____________________

Quelle:Hendrik Bün­ner, Dirk Wie­se, MdB, Wahl­kreis­bü­ro Meschede
Fotocredit:©Dirk Wiese