Erfolgreicher erster Schülerklimagipfel in Winterberg

Schülerinnen und Schüler haben konkrete Ziele für die Stadt Winterberg erarbeitet

Win­ter­berg : Infor­ma­tiv, mit­rei­ßend, her­vor­ra­gend mode­riert und vor allem Mut machend und inspi­rie­rend : Das war der ers­te Schü­ler­kli­ma­gip­fel am Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um in Win­ter­berg. Schü­le­rin­nen und Schü­ler von den drei Win­ter­ber­ger Grund­schu­len, dem Stand­ort der Sekun­dar­schu­le in Win­ter­berg und dem Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um haben sich getrof­fen, um über das The­ma Kli­ma­schutz zu spre­chen und kon­kre­te Zie­le für Win­ter­berg fest­zu­le­gen. Orga­ni­siert wur­de der Schü­ler­kli­ma­gip­fel vom Leis­tungs­kurs Erd­kun­de der Q2 des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums und geht auf eine Initia­ti­ve des „Kli­ma­bünd­nis­ses Win­ter­berg“ zurück. „Es hat mich wirk­lich beein­druckt, zu sehen, mit wie viel Lei­den­schaft und Herz sich die Kin­der und Jugend­li­chen für den Kil­ma­schutz ein­set­zen“. Vie­len Dank an den Leis­tungs­kurs-Erd­kun­de, Frau Fay­ya­zi und das gan­ze Orga­ni­sa­ti­ons­team, auch den ande­ren betei­lig­ten Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie Schü­le­rin­nen und Schü­lern, für die her­vor­ra­gen Orga­ni­sa­ti­on des 1. Schü­ler­kli­ma­gip­fels in unse­rer Stadt, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Zu Beginn des Schü­ler­kli­ma­gip­fels wur­de den Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei fünf ver­schie­de­nen Expe­ri­men­ten ganz prak­tisch klar­ge­macht, wel­che Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­wan­del auf der Erde hat. So konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Bei­spiel sel­ber aus­pro­bie­ren, was pas­siert, wenn Per­ma­f­rost­bo­den erwärmt wird und wel­che Aus­wir­kun­gen das auf die direk­te Umge­bung hätte.

Auch gab es eine Talk­run­de mit Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, wei­te­ren Ver­tre­tern der Stadt, der Win­ter­sport­are­na Sau­er­land und Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben die Chan­ce genutzt und der Stadt Win­ter­berg gleich Auf­ga­ben mit auf den Weg gege­ben. So ste­hen am Gym­na­si­um zwar im Außen­be­reich die ver­schie­de­nen Müll­ton­nen zum Müll­tren­nen bereit, aber in den Klas­sen­räu­men gibt es nur eine Müll­ton­ne. Hier wird die Stadt nun mit der Schu­le abstim­men, wie auch in den Klas­sen­räu­men zukünf­tig der Müll getrennt wer­den kann.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben beson­de­ren Fahr­rad­weg entworfen 

Einen ganz beson­de­ren Fahr­rad­weg haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Leis­tungs­kur­ses Erd­kun­de ent­wor­fen. Der 20 Kilo­me­ter lan­ge Rund­weg führt von Win­ter­berg über Nie­ders­feld, Hild­feld und Grö­ne­bach zurück nach Win­ter­berg. Der Leis­tungs­kurs Erd­kun­de hat für den Rund­weg Info­ta­feln ent­wor­fen, die vor allem Kin­dern den Kli­ma­wan­del näher­brin­gen sol­len. Mit dem Kon­zept des Rad­we­ges haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Leis­tungs­kur­ses Erd­kun­de schon den 2. Platz beim Kli­ma­schutz­preis der Stadt Win­ter­berg gewonnen.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler geben Stadt Win­ter­berg kon­kre­te Zie­le mit auf den Weg 

In einer Pra­xis­pha­se haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kon­kre­te Maß­nah­men für die Stadt Win­ter­berg erar­bei­tet. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren sich einig dar­in, dass jeder etwas gegen den Kli­ma­wan­del tun kann. „Die Kli­ma­wen­de kann nur gelin­gen, wenn jeder von uns einen klei­nen Bei­trag dazu bei­trägt. Wir alle müs­sen und kön­nen unse­ren Lebens­stil nach­hal­ti­ger gestal­ten“, so die Schü­le­rin­nen und Schüler.

In der Pra­xis­pha­se wur­den drei kon­kre­te Zie­le erar­bei­tet, die die Stadt Win­ter­berg in die­sem Jahr ange­hen soll : Zum einen geht es um den Aus­bau der erneu­er­ba­ren Ener­gien in Win­ter­berg. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sol­len zudem sen­si­bi­li­siert wer­den, mehr regio­na­le Pro­duk­te zu kau­fen und den Fleisch­kon­sum zu redu­zie­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben auch über­legt, was sie sel­ber bes­ser machen können :

Beim Lüf­ten die Hei­zung aus­dre­hen ! „Das The­ma erneu­er­ba­re Ener­gien haben uns die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ganz oben auf die ToDo-Lis­te gesetzt. Die­se Auf­ga­be haben wir bereits mit der Poten­ti­al­ana­ly­se PV für unser Stadt­ge­biet begon­nen und wer­den wei­ter dar­an arbei­ten. Wenn wir zukünf­tig den Aus­bau von erneu­er­ba­ren Ener­gien in unse­rer Stadt erle­ben, dann sol­len aller­dings auch unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger etwas davon haben. Daher haben wir auch immer Bür­ger­be­tei­li­gungs­mo­del­le dabei im Blick. Die ande­ren bei­den Zie­le kann jeder umset­zen. Ein­fach beim nächs­ten Ein­kauf mal dar­auf ach­ten, Lebens­mit­tel aus der Regi­on zu kau­fen, haben uns die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit auf den Weg gege­ben“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Und damit der Schü­ler­kli­ma­gip­fel auch nach­hal­tig ist, soll die­ser jetzt jähr­lich an einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le in Win­ter­berg stattfinden.

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Quel­le : Stadt Win­ter­berg, Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kap­pen, Winterberg
Fotocredit:©Stadt Winterberg

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