Wechsel an der Spitze des Sanitätsdienstes der Bundeswehr

Wechsel an der Spitze des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Ein erster Schritt in die Struktur der Zeitenwende

Am 2. Mai 2024 über­gab der Gene­ral­inspek­teur der Bun­des­wehr, Gene­ral Cars­ten Breu­er, das Kom­man­do über den Sani­täts­dienst der Bun­des­wehr von Gene­ral­ober­stabs­arzt Dr. Ulrich Baum­gärt­ner an Gene­ral­stabs­arzt Dr. Ralf Hoffmann.

Der fei­er­li­che Über­ga­be­ap­pell des Sani­täts­diens­tes der Bun­des­wehr in der Falcken­stein-Kaser­ne war nicht nur ein Abschied, son­dern auch ein Auf­bruch. Denn er stand für die Neu­aus­rich­tung der Bun­des­wehr in der Zei­ten­wen­de. Zugleich war es ein beson­de­rer und bewe­gen­der Tag für Gene­ral­ober­stabs­arzt Dr. Ulrich Baum­gärt­ner. In sei­ner Abschieds­re­de sprach er sei­nen Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sowie den zivi­len Mit­ar­bei­ten­den im Sani­täts­dienst sei­nen Respekt und Dank aus : “Ihr Ein­satz, sei es im In- oder Aus­land, mach­te und macht den Sani­täts­dienst zu dem, was er ist.”

Nach über fünf Jah­ren als Inspek­teur des Sani­täts­diensts der Bun­des­wehr reich­te Baum­gärt­ner heu­te den Staf­fel­stab an sei­nen Nach­fol­ger, Gene­ral­stabs­arzt Dr. Ralf Hoff­mann, wei­ter. Für die­sen beson­de­ren Anlass kamen zahl­rei­che Abord­nun­gen des Sani­täts­diens­tes der Bun­des­wehr und der Sani­täts­diens­te befreun­de­ter Streit­kräf­te nach Koblenz.

Sani­tät zukunfts­fä­hig gemacht

Die Ver­diens­te des schei­den­den Inspek­teurs für den Sani­täts­dienst wür­dig­te der Gene­ral­inspek­teur der Bun­des­wehr in sehr per­sön­li­chen Wor­ten : “Gemein­sam mit all’ dei­nen Frau­en und Män­nern, haben dei­ne Ideen, dei­ne Visio­nen und dei­ne Schaf­fens­kraft die Sani­tät zukunfts­fä­hig gemacht.” Er habe den Sani­täts­dienst auf Lan­des­ver­tei­di­gung und Bünd­nis­ver­tei­di­gung ausgerichtet.

Die größ­te Bewäh­rungs­pro­be in Baum­gärt­ners Amts­zeit sei jedoch die Coro­na-Pan­de­mie gewe­sen. Hier habe der Sani­täts­dienst der Bun­des­wehr durch sei­ne her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen, ob in der Amts­hil­fe in Deutsch­land oder inter­na­tio­nal bei der Unter­stüt­zung der Inten­siv­sta­ti­on in Lis­sa­bon, einen ech­ten Unter­schied gemacht, so Gene­ral Cars­ten Breuer.

Doch ganz gleich, ob in der Coro­na-Pan­de­mie, bei der Flut­hil­fe im Ahrtal oder im Ein­satz in Afgha­ni­stan – der Sani­täts­dienst sei immer ganz vor­ne dabei, auch im Gefecht, beton­te Breu­er. Es sei vor allem die Hin­ga­be für den Auf­trag, die die Ange­hö­ri­gen des Sani­täts­diens­tes aus­zeich­ne. So tra­ge bei­spiels­wei­se die Aus­bil­dung ukrai­ni­scher Sani­täts­kräf­te dazu bei, dass in der Ukrai­ne täg­lich Leben geret­tet werden.

Unver­zicht­ba­re Säu­le für die Bundeswehr

“Ohne die Sani­tät geht nie­mand irgend­wo hin”, stell­te Breu­er fest. Denn der Sani­täts­dienst sei eine unver­zicht­ba­re Säu­le für die Ein­satz­fä­hig­keit der Bun­des­wehr. Ange­sichts der aktu­el­len sicher­heits­po­li­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen müs­se man zeit­nah kriegs­tüch­tig wer­den, um glaub­haft abschre­cken zu kön­nen. Das erfor­dert tief­grei­fen­de Ver­än­de­run­gen der gesam­ten Streit­kräf­te und damit auch des Sani­täts­diens­tes. Um den Anfor­de­run­gen an die Bun­des­wehr der Zei­ten­wen­de gerecht wer­den zu kön­nen, gehe es künf­tig auch dar­um, knap­pe Res­sour­cen und Schlüs­sel­fä­hig­kei­ten zu bün­deln, um sie dann zen­tral den Streit­kräf­ten bereitzustellen.

Gro­ße Auf­ga­ben für Gene­ral­stabs­arzt Dr. Hoffmann

Gene­ral­stabs­arzt Dr. Ralf Hoff­mann über­nimmt mit dem Kom­man­do über den Sani­täts­dienst auch die gro­ße Auf­ga­be, ihn in die neue Struk­tur zu füh­ren. “Wir brau­chen mehr denn je eine funk­tio­nie­ren­de, ver­läss­li­che und kriegs­tüch­ti­ge Gesund­heits­ver­sor­gung in der Bun­des­wehr”, hob der Gene­ral­inspek­teur im Vor­feld der Über­ga­be her­vor. Es läge daher auch im Inter­es­se aller Betei­lig­ten, dass die Qua­li­tät der Gesund­heits­ver­sor­gung in der neu­en Struk­tur wei­ter gestärkt werde.

Dr. Hoff­mann trat 1983 in die Bun­des­wehr ein und war seit Ende März 2023 Chef des Sta­bes im Koblen­zer Kom­man­do Sani­täts­dienst. Er durch­lief nach sei­nem Stu­di­um der Human­me­di­zin als Sani­täts­of­fi­zier meh­re­re natio­na­le und inter­na­tio­na­le Füh­rungs- und Stabsverwendungen.

 

__________________________

 

Bild : Der Gene­ral­inspek­teur der Bun­des­wehr, Gene­ral Cars­ten Breu­er, über­reicht dem neu­en Inspek­teur des Sani­täts­diens­tes der Bun­des­wehr die Truppenfahne.

 

Quel­le : Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum des Sani­täts­diens­tes der Bundeswehr
Ori­gi­nal-Con­tent von : Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum des Sani­täts­diens­tes der Bun­des­wehr, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits : Bundeswehr/​Patrick Grüterich

 

Print Friendly, PDF & Email