Jahreshauptversammlung des Löschzuges Brilon – Neue Löschzugführung

Im Januar begrüßte Löschzugführer Thomas Böddicker 110 Feuerwehrleute zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon und des Tambourkorps Brilon.

Neben den Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­nern der Jugend­feu­er­wehr, Ein­satz­ab­tei­lung, Tam­bour­korps und Ehren­ab­tei­lung waren auch der Bür­ger­meis­ter der Stadt Bri­lon, Dr. Chris­tof Bartsch, der Lei­ter der Feu­er­wehr Tho­mas Bau­er­feind sowie Ver­tre­ter der SPD- und CDU-Frak­tio­nen im Bri­lo­ner Rat anwesend.

Lösch­zugfüh­rer Böd­di­cker reflek­tier­te in sei­ner Begrü­ßung Ereig­nis­se des ver­gan­ge­nen Jah­res, wie die Coro­na-Pan­de­mie, den Krieg in der Ukrai­ne, den kli­ma­be­ding­ten Was­ser­man­gel, die Sor­ge um Ener­gie­aus­fäl­le, sowie die Sil­ves­ter­an­grif­fe auf Poli­zei, Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst. Anhand eines Zita­tes von Theo­dor Heuss „Die Sor­ge und Hil­fe für ande­re Men­schen ist das wert­volls­te Kapi­tal im Haus­halt der Mensch­heit. Und solan­ge es noch Leu­te gibt, die frei­wil­lig bereit sind, für ande­re da zu sein, ist es um die­se Welt nicht all­zu schlimm bestellt“ lei­te­te er ab, dass durch Soli­da­ri­tät, wie die­se im letz­ten Jahr von der Bevöl­ke­rung, z.B. durch Spen­den­ak­tio­nen oder Hilfs­trans­por­te gezeigt wur­den, schlim­me Fol­gen gelin­dert wer­den konn­ten. Er ver­weist dar­auf, dass Soli­da­ri­tät und Zusam­men­halt Pro­ble­me nicht lösen, jedoch lin­dern kön­nen. Die­se Aus­sa­gen bezog er ins­be­son­de­re auf den Leit­spruch und die Auf­ga­ben der Frei­wil­li­gen Feuerwehr.

In 2022 war der Lösch­zug bei 185 Ein­sät­zen 2170 Stun­den unter­wegs, um in Not gera­te­nen Bür­gern oder Tie­ren zu hel­fen. Die 85 akti­ven Ein­satz­kräf­te haben für Ein­satz, Aus­bil­dung und alle wei­ter anfal­len­den Auf­ga­ben 7746 Stun­den geleis­tet. Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch begrüß­te die Anwe­sen­den und bringt die Wert­schät­zung und den Respekt von Rat und Ver­wal­tung gegen­über der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr zum Aus­druck. Er sichert der Feu­er­wehr auch zukünf­tig sei­ne vol­le Unter­stüt­zung zu. Im Anschluss ehr­te Bür­ger­meis­ter Bartsch Fer­di­nand Mar­ti­ni mit dem Feu­er­wehr­eh­ren­zei­chen in Sil­ber für 25 Jah­re akti­ven Feu­er­wehr­dienst. Wil­li Nier­feld wur­de für 40 Jah­re Feu­er­wehr­dienst mit einer Ehren­na­del geehrt.

Der Lei­ter der Feu­er­wehr, Tho­mas Bau­er­feind, über­brach­te Gruß­wor­te und nahm die Beför­de­run­gen vor. Beför­dert wur­den Leah Bartsch, Nils Ester und Ben­ja­min Hei­ers zur Feu­er­wehr­frau bzw. ‑mann; Lud­wig Merz und Jona­than Zink­han zu Unter­brand­meis­tern; Sven Baran zum Haupt­brand­meis­ter sowie Chris­to­pher Kem­mer­ling, Dirk Main­zer und Fer­di­nand Mar­ti­ni zu Brandinspektoren.

Nach Ablauf der sechs­jäh­ri­gen Amts­zeit von Tho­mas Böd­di­cker stand zum Schluss noch die neue Ernen­nung der Lösch­zugfüh­rung an. Wehr­füh­rer Tho­mas Bau­ern­feind ernann­te Marc Hei­nes für sechs Jah­re zum neu­en Lösch­zugfüh­rer des Lösch­zug Bri­lon. Tho­mas Böd­di­cker und Micha­el Kla­holz zu sei­nen Stellvertretern.

Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch und LdF Tho­mas Bau­er­feind bedank­ten sich im Namen aller bei Tho­mas Böd­di­cker für des­sen enga­gier­te 18-jäh­ri­ge Amts­zeit als Lösch­zugfüh­rer und die gute und loya­le Zusam­men­ar­beit mit der Lei­tung der Feu­er­wehr, sowie Rat und Ver­wal­tung der Stadt Bri­lon. Sie zoll­ten Respekt, dass er als Stell­ver­tre­ter wei­ter in Füh­rungs­funk­ti­on bleibt.

____________________________

Quel­le: Pres­se­spre­cher Mar­cus Ban­ge, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Brilon
Foto­credit: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Brilon