Sie war noch Zeitgenossin der Regentschaft von Kaiser Wilhelm II. Älteste Bürgerin in der Stadt Olsberg : Charlotte Braukmann feiert ihren 108. Geburtstag

Sie war noch Zeitgenossin der Regentschaft von Kaiser Wilhelm II.  Älteste Bürgerin in der Stadt Olsberg : Charlotte Braukmann feiert ihren 108. Geburtstag

Big­ge. Sie war noch Zeit­ge­nos­sin der Regent­schaft von Kai­ser Wil­helm II., erleb­te in ihrer Jugend aus nächs­ter Nähe die Wei­ma­rer Repu­blik und fei­er­te jetzt einen ganz beson­de­ren Geburts­tag : Char­lot­te Brauk­mann aus Big­ge ist 108 Jah­re alt gewor­den. Damit ist sie die ältes­te Bür­ge­rin der Stadt Ols­berg und gehört zu den ältes­ten Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern des Hochsauerlandkreises.

Gebo­ren wur­de Char­lot­te Brauk­mann am 3. Febru­ar 1915 in Ber­lin – also noch zu Zei­ten des Deut­schen Kai­ser­rei­ches. Wäh­rend des II. Welt­kriegs wur­de sie in der Haupt­stadt aus­ge­bombt – nach Kriegs­en­de ging es mit ihrem Ehe­mann nach Han­no­ver und schließ­lich wei­ter in die Stadt Ols­berg. Seit dem Jahr 2000 leb­te Char­lot­te Brauk­mann zunächst im Betreu­ten Woh­nen des Eri­ka­ne­ums ; vor zwei Jah­ren schließ­lich erfolg­te der Umzug in die Pfleg­ein­rich­tung, wo sie sich nach eige­nen Wor­ten über die lie­be­vol­le und auf­merk­sa­me Pfle­ge freut.

Trotz kör­per­li­cher Ein­schrän­kun­gen ist Char­lot­te Brauk­mann geis­tig sehr wach und arbei­tet auch an ihrer Fit­ness : Die täg­li­che Teil­nah­me an den gym­nas­ti­schen Übun­gen ist für die Senio­rin ihr „Pflicht­pro­gramm“. Zum 108. Geburts­tag gra­tu­lier­ten nun auch Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer und Big­ges Orts­vor­ste­her Karl-Wil­helm „Kal­li“ Fischer. Sie wünsch­ten Char­lot­te Brauk­mann gute Gesund­heit und vie­le posi­ti­ve Ein­drü­cke zu ihrem beson­de­ren Ehrentag.

________________________

Foto : Zu ihrem 108. Geburts­tag nahm Char­lot­te Brauk­mann, die ältes­te Bür­ge­rin der Stadt Ols­berg, auch die Glück­wün­sche von Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer entgegen.
Bild­nach­weis : ©Karl-Wil­helm Fischer

Quel­le : i. A. Jörg Fröh­ling, Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email