Austausch und Vernetzung: Tagung der HSK- Seniorenbeiräte in Winterberg

 

 „Gemeinsam sind wir stark“ war das Motto der Tagung der HSK-Seniorenbeiräte in Winterberg.

Win­ter­berg. „Gemein­sam sind wir stark“ war das Mot­to der Tagung der HSK-Senio­ren­bei­rä­te in Win­ter­berg. Zwei­mal im Jahr tref­fen sich die Senio­ren­bei­rä­te aus dem gesam­ten Hoch­sauer­land­kreis, um sich unter­ein­an­der aus­zu­tau­schen und noch bes­ser zu ver­net­zen. Der Vor­sit­zen­de der Lan­des­se­nio­ren­ver­tre­tung Karl-Josef Büscher nahm auch an der Tagung teil. „Wir wol­len unter ande­rem ein wich­ti­ges Bin­de­glied sein zwi­schen der Lan­des­po­li­tik und den Senio­ren­bei­rä­ten in NRW. Wir müs­sen die Lebens­wirk­lich­keit der Senio­ren und Senio­rin­nen wahr­neh­men, beson­ders im Hin­blick auf die Infor­ma­ti­ons- und Woh­nungs­po­li­tik, der Digi­ta­li­sie­rung, in der Pfle­ge-/Ge­sund­heits­po­li­tik und der Ener­gie- und Ver­kehrs­wen­de“, so Karl-Josef Büscher.

Der Vor­sit­zen­de des Win­ter­ber­ger Senio­ren­bei­ra­tes Wal­ter Hoff­mann freu­te sich, rd. 20 Ver­tre­ter der Senio­ren­bei­rä­te aus Arns­berg, Bri­lon, Mesche­de, Sun­dern und Win­ter­berg begrü­ßen zu kön­nen. Die Anwe­sen­den tausch­ten sich über ihre viel­fäl­ti­gen ört­li­chen Akti­vi­tä­ten aus. Dabei ging es unter ande­rem um die Durch­füh­rung von Film­nach­mit­ta­gen, Com­pu­ter- und Han­dy­kur­sen für älte­re Men­schen, Ver­kehrs­trai­ning für E‑Bikes und Rol­la­to­ren, die Arbeit mit Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Bera­tungs­an­ge­bo­te der Senio­ren­bei­rä­te oder auch die För­de­rung der sozia­len Kon­tak­te. „Bei unse­rer Tagung der HSK-Senio­ren­bei­rä­te wur­de die Viel­fäl­tig­keit unse­rer Auf­ga­ben deut­lich“, freut sich Wal­ter Hoff­mann. Kom­mu­na­le Senio­ren­bei­rä­te bün­deln, ver­mit­teln und koor­di­nie­ren die Inter­es­sen älte­rer Men­schen auf der ört­li­chen Ebene.

Der Vor­sit­zen­de der Lan­des­se­nio­ren­ver­tre­tung Karl-Josef Büscher brach­te einen Wunsch mit nach Win­ter­berg: Die Senio­ren­ver­tre­tun­gen soll­ten sich auf der Kreis­ebe­ne noch bes­ser ver­net­zen. Ein Ziel soll­te sein, dass noch wei­te­re Städ­te im Hoch­sauer­land­kreis Senio­ren­bei­rä­te gründen.

Karl-Josef Büscher infor­mier­te die Anwe­sen­den Senio­ren­bei­rä­te über ange­bo­te­ne Semi­na­re bzw. Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für Senio­rin­nen und Senio­ren. Der Vor­sit­zen­de des Win­ter­ber­ger Senio­ren­bei­ra­tes Wal­ter Hoff­mann griff dies gleich auf und bat dar­um, dass die ange­bo­te­nen Semi­na­re zw. Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen nicht nur in den Groß­städ­ten durch­ge­führt wer­den, son­dern auch die länd­li­che Regi­on bei den Ange­bo­ten zu berücksichtigen.

Die nächs­te Tagung der HSK-Senio­ren­bei­rä­te fin­det im März 2023 in Arns­berg statt. Hier wer­den sich die Senio­ren­bei­rä­te dann wie­der über vie­le The­men aus­tau­schen u.a. über die Grün­dung einer Kreisseniorenvertretung.

 

Quel­le: Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen – Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin
Foto­credits: Stadt Win­ter­berg / Seniorenbeirat