Ist der Hochsauerlandkreis schon ein Fahrradparadies ? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen

Ist der Hochsauerlandkreis schon ein Fahrradparadies ? Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir die Rückmeldung der Bürger …

Hoch­sauer­land­kreis. Vom 1. Sep­tem­ber bis 30. Novem­ber 2022 kön­nen Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer wie­der das Fahr­rad­kli­ma vor ihrer Haus­tür bewer­ten. Dabei wird die­ses Mal ein beson­de­rer Fokus auf den länd­li­chen Raum gelegt, denn auch dort wün­schen sich die Men­schen die Mög­lich­keit, ihren All­tag mit dem Rad sicher und kom­for­ta­bel zu gestal­ten. Der Rad­ver­kehrs­be­auf­trag­te des Hoch­sauer­land­krei­ses, Chris­toph Hes­ter, ruft die Bür­ger auf, zahl­reich an der Abstim­mung teilzunehmen.

 

„Der ADFC Fahr­rad­kli­ma­test kann wert­vol­le Hin­wei­se auf die Nah­mo­bi­li­tät vor Ort geben. Wir wol­len einen nach­hal­ti­gen und kli­ma­freund­li­chen Stra­ßen­ver­kehr, von dem alle Ein­woh­ner im Hoch­sauer­land­kreis pro­fi­tie­ren. Dabei set­zen wir auch auf das Fahr­rad und haben mit der Erstel­lung des Nah­mo­bi­li­täts­kon­zep­tes bereits den Start­schuss gege­ben. Um wei­te­re Maß­nah­men anzu­sto­ßen, brau­chen wir die Rück­mel­dung der Bür­ger, denn sie wis­sen am bes­ten, was sie brau­chen, um im All­tag mehr mit dem Rad unter­wegs zu sein. Ich wür­de mir wün­schen, wenn mög­lichst alle Kom­mu­nen im Hoch­sauer­land­kreis in die Aus­wer­tung kom­men. Dies ist nur dann mög­lich, wenn min­des­tens 50 Per­so­nen pro Kom­mu­ne mitmachen.“

 

Der Link zur Teil­nah­me : https://​fahr​rad​kli​ma​-test​.adfc​.de/​t​e​i​l​n​a​hme

 

Der ADFC Fahr­rad­kli­ma-Test fragt in 27 gleich­blei­ben­den Fra­gen, die Fahr­rad­freund­lich­keit vor Ort ab. Dazu kom­men die­ses Jahr fünf Zusatz­fra­gen zum Rad­fah­ren im länd­li­chen Raum. Dabei geht es dar­um, ob zen­tra­le Zie­le wie Schu­len, Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten oder Arbeits­stät­ten mit dem Fahr­rad gut erreich­bar sind, wie sicher sich die Wege in die Nach­bar­or­te anfüh­len, ob für Pend­ler Fahr­rad­park­plät­ze an Bahn­hö­fen vor­han­den sind und um die eigen­stän­di­ge Mobi­li­tät von Kin­dern und Jugendlichen.

 

Quel­le:: Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede

Foto­credits : Ado­be­Stock 72805518 Brilon-Totallokal

 

Print Friendly, PDF & Email