Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen als Natur-park-Kita ausgezeichnet. Auch Bürgermeister Michael Beckmann freut sich über die Auszeichnung

Es ist schon immer eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit von uns, dass die Kin­der unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te die Natur kennenlernen

 

Win­ter­berg.  Wenn die Kin­der der Kin­der­ta­ges­stät­te Arche Noah ganz still, gespannt und mit strah­len­den Gesich­tern auf ihren Stüh­len sit­zen, dann muss es etwas Beson­de­res geben. So war es auch. Bernd Fuhr­mann, Vor­sit­zen­der des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, Det­lef Lins Geschäfts­füh­rer des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge und Dirk Zim­mer­mann, Natur­park-Regio­nal­ma­na­ger für den Hoch­sauer­land­kreis, haben die Kin­der­ta­ges­stät­te offi­zi­ell zur Natur­park-Kita aus­ge­zeich­net. Auch Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, Kris­tin Sen­ge (zustän­dig für Kin­der­gär­ten bei der Stadt Win­ter­berg) und Ver­tre­ter vom Eltern­rat waren beim Über­rei­chen der Zer­ti­fi­kats­ur­kun­de und der Ent­hül­lung der Pla­ket­te im Ein­gangs­be­reich dabei.

„Es ist schon immer eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit von uns, dass die Kin­der unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te die Natur ken­nen­ler­nen. So wer­den bei uns Natur, Land­schaft und auch Umwelt­schutz in den Kita-All­tag inte­griert. Regel­mä­ßig füh­ren wir Wald­ta­ge durch oder holen Natur, aus­ge­wähl­te Früch­te oder Pflan­zen in unse­re Räu­me und erzäh­len den Kin­dern viel Wis­sens­wer­tes hier­über. In den ver­gan­ge­nen 14 Tagen haben wir uns mit allem rund um Äpfel beschäf­tigt – wir haben Lie­der und Geschich­ten über Äpfel gehört, einen gro­ßen Apfel­baum gemalt und auf­ge­stellt und sogar gemein­sam einen Apfel­ku­chen geba­cken. Wir freu­en uns sehr, dass wir uns ab jetzt Natur­park-Kita nen­nen dür­fen“, so Michae­la Mau­rer, Lei­te­rin der Kin­der­ta­ges­stät­te Arche Noah in Züschen.

Auch Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann freut sich über die Aus­zeich­nung : „Ich freue mich rie­sig, dass sich unse­re Kin­der­ta­ges­stät­te nun offi­zi­ell Natur­park-Kita nen­nen darf. Mög­lich wur­de das durch eine Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung, die wir mit dem Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge geschlos­sen haben, und dem Ein­satz des gesam­ten Kita-Teams rund um Michae­la Mau­rer. Die Kin­der in unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te ler­nen schon früh die Natur und die Tie­re ihrer Regi­on ken­nen. So ler­nen sie auch ihre Hei­mat zu schät­zen und zu lie­ben. Das ist geleb­te Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, die nicht früh genug ein­set­zen kann.“

Die Aus­zeich­nung „Natur­park-Kita“ wird für einen Zeit­raum von fünf Jah­ren ver­lie­hen. Dann über-prüft der Natur­park, ob die auf­ge­stell­ten Kri­te­ri­en für die Aus­zeich­nung für wei­te­re fünf Jah­re als „Natur­park-Kita“ erfüllt sind.

Als Geschenk zur Zer­ti­fi­zie­rung hat­ten die Ver­tre­ter des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge Ent­deck­er­wes­ten dabei. Die Ent­deck­er­wes­ten ent­hal­ten wich­ti­ge Din­ge, wie z.B. eine Becher­lu­pe oder einen Kom­pass, die Aus­flü­ge und Ent­de­cker­tou­ren zukünf­tig noch span­nen­der machen.

Die Kin­der bedank­ten sich mit einer klei­nen Aus­füh­rung für die Zer­ti­fi­zie­rung. Nach der Zer­ti­fi­zie­rung konn­ten die vie­len tol­len Aktio­nen, wel­che bereits im Kita-All­tag erlebt wur­den, bei einem Rund­gang durch die Kin­der­ta­ges­stät­te genau­er unter die Lupe genom­men wer­den. Und natür­lich wur­de auch der lecke­re Apfel­ku­chen probiert !

 

Quel­le : Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen
Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on

Foto­credits : Stadt Winterberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email