Landes-Bauministerin Ina Scharrenbach zu Besuch am Winterberger Gymnasium

Bürgermeister und Schulleiter nutzten den Besuch auch dazu, um mit Ina Scharrenbach über die Rückkehr von G8 auf G9 zu sprechen

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Schul­lei­ter Ulrich Cap­pel, der stellv. Schul­lei­ter Bernd Fig­gen, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mat­thi­as Kerkhoff, Land­rat Dr. Karl Schnei­der und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann haben Ina Schar­ren­bach, Minis­te­rin für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung des Lan­des Nord­rhein­West­fa­len, ver­gan­ge­nen Frei­tag am Win­ter­ber­ger Gym­na­si­um begrüßt. Der Besuch geht auf eine Kon­fe­renz mit allen Bür­ger­meis­te­rin­nen und Bür­ger­meis­tern Nord­rhein-West­fa­lens im letz­ten Jahr im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie und den damit ver­bun­de­nen Maß­nah­men an Schu­len zurück.

Minis­te­rin Schar­ren­bach hat­te damals ange­bo­ten, sich beson­ders betrof­fe­ne Städ­te und deren Her­aus­for­de­run­gen anzu­schau­en. Im Rah­men des Besu­ches infor­mier­te sich die Lan­des­Bau­mi­nis­te­rin auch über die mit Hil­fe des Lan­des am Gym­na­si­um ange­schaff­ten Luft­fil­ter und deren Wir­kung. Da auf einer Sei­te des Gym­na­si­ums die Fens­ter nur gekippt geöff­net wer­den kön­nen, war in die­sen Räu­men die Mög­lich­keit der För­de­rung gege­ben, die die Stadt Win­ter­berg dann in 2021 sofort genutzt hat.

Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Schul­lei­ter Ulrich Cap­pel nutz­ten den Besuch auch dazu, um mit Ina Schar­ren­bach über die Her­aus­for­de­run­gen der Rück­kehr von G8 auf G9 und damit ver­bun­de­nen mög­li­che För­der­zu­gän­ge zu spre­chen. „Das Win­ter­ber­ger Gym­na­si­um muss bis Ende 2025 für den Wech­sel von G8 auf G9 fit gemacht wer­den. Durch die Rück­kehr von G8 auf G9 besucht eine
Jahr­gangs­stu­fe mehr das Gym­na­si­um und die Schü­ler­zahl steigt von 650 auf über 800 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an.

Das ist eine rie­si­ge Her­aus­for­de­rung, gera­de auch finan­zi­ell für uns, da uns die Pan­de­mie wie weni­ge Städ­te in NRW getrof­fen hat. Wir sind gera­de gemein­sam mit der Schu­le in ers­te Über­le­gun­gen zum Umbau ein­ge­stie­gen. Gemein­sam mit Frau Minis­te­rin Schar­ren­bach haben wir bei ihrem Besuch über­legt, wie wir den Umbau finan­zie­ren kön­nen und ob es mög­li­cher­wei­se För­der­zu­gän­ge hier­für gibt. Wir haben ihr einen Vor­schlag gemacht, der uns hel­fen kann, För­der­mit­tel für bestimm­te Tei­le des Umbaus zu bekom­men“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Minis­te­rin Ina­Schar­ren­bach hat ihrer­seits zuge­sagt, dass das Minis­te­ri­um die auf­ge­zeig­ten För­der­mit­tel­zu­gän­ge prü­fen wird.

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email