Molkereiverband : “Die Preise steigen in einem Ausmaß, das habe ich noch nicht erlebt”

“Ich gehe davon aus, dass der Preis weiter steigt”, so Heuser. Der Liter H‑Milch kostet 0,98 Cent

 

Milch­pro­duk­te wer­den nach Ein­schät­zung der Mol­ke­rei­wirt­schaft deut­lich teu­rer. “Die Prei­se stei­gen in einem Aus­maß, das habe ich noch nicht erlebt”, sagt Eck­hard Heu­ser, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Milch­in­dus­trie­ver­ban­des, der in Hal­le erschei­nen­den Mit­tel­deut­schen Zei­tung (Sams­tag-Aus­ga­be).

 

Die 250 Gramm-Packung Mar­ken­but­ter kos­tet laut Agrar­markt Infor­ma­ti­ons-Gesell­schaft (AMI) aktu­ell im Preis­ein­stiegs­seg­ment 2,09 Euro. Das ist ein Anstieg um 44 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr. “Ich gehe davon aus, dass der Preis wei­ter steigt”, so Heu­ser. Der Liter H‑Milch kos­tet 0,98 Cent. Heu­ser erwar­tet Prei­se von mehr als einem Euro in den kom­men­den Monaten.

 

Die Teue­rung geht nach Ein­schät­zung von Sach­sen-Anhalts Bau­ern­prä­si­den­ten Olaf Feu­er­born unter ande­rem auf gestie­ge­ne Pro­duk­ti­ons­kos­ten bei den Land­wir­ten zurück. So hät­ten sich die Kos­ten für Fut­ter­mit­tel, Dün­ger und Kraft­stoff deut­lich erhöht. Es gibt jedoch noch ein neu­es Phä­no­men, das in den Vor­jah­ren bei den schwan­ken­den Milch­prei­sen noch kei­ne bedeu­ten­de Rol­le gespielt hat : “Die Milch wird rich­tig knapp”, sagt Mol­ke­rei­ver­tre­ter Heu­ser. Die Milch­men­ge sei ins­ge­samt durch Fut­ter­mit­tel­knapp­heit und Pro­duk­ti­ons­auf­ga­ben bei Betrie­ben gesunken.

 

Der soge­nann­te Milch­aus­zah­lungs­preis an die Bau­ern liegt aktu­ell im Bun­des­schnitt bei 43 Cent je Liter. Eini­ge Mol­ke­rei­en in Deutsch­land zah­len laut Heu­ser aber bereits 48 Cent. Der Ver­bands­chef geht davon aus, dass die Prei­se auf über 50 Cent stei­gen. “Ein Ende der Fah­nen­stan­ge ist aktu­ell nicht zu sehen”, so Heu­ser. An den Roh­stoff­bör­sen wird der Liter Milch inzwi­schen für mehr als 60 Cent gehan­delt. Die Bör­sen­prei­se wür­den zwar nur eine Augen­blicks­si­tua­ti­on spie­geln, “zei­gen aber, wo die Rei­se hin­geht”, so Heuser.

 

 

Quel­le : Mit­tel­deut­sche Zei­tung, Marc Rath
Ori­gi­nal-Con­tent von : Mit­tel­deut­sche Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Bild : Ado­be­Stock 174762861

 

Print Friendly, PDF & Email