Die SchulKinoWochen NRW 2022 finden ab Ende Mai statt

In Brilon im Cineplex ab dem 7.6. – Anmeldungen ab sofort möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Münster/​LWL : Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW fin­den in die­sem Jahr vom 30. Mai bis 15. Juni statt. Auf­grund der der­zei­ti­gen Pan­de­mie­la­ge haben die Ver­an­stal­ter „Visi­on Kino – Netz­werk für Film- und Medi­en­kom­pe­tenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des Land­schafts­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe (LWL) und des NRW-Schul­mi­nis­te­ri­ums, gemein­sam die Ver­schie­bung vom ursprüng­li­chen Ter­min Ende Janu­ar beschlos­sen, um den siche­ren Besuch des außer­schu­li­schen Lern­orts in mehr als 100 teil­neh­men­den Kinos zu ermög­li­chen. Die Anmel­dung zur 15. Aus­ga­be der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW ist ab sofort über die Web­site www​.schul​ki​no​wo​chen​.nrw​.de mög­lich. Dort fin­den sich alle Infos zum Film­pro­gramm mit Bezü­gen zu ver­schie­dens­ten Unter­richts­the­men sowie kos­ten­lo­sem päd­ago­gi­schem Begleit­ma­te­ri­al zu allen Filmen.

Zahl­rei­che Son­der­ver­an­stal­tun­gen ergän­zen das Pro­gramm aus rund 100 Fil­men. Hier­zu zäh­len etwa Gesprä­che mit diver­sen Film­schaf­fen­den (von der Regis­seu­rin bis zum Film­ton­meis­ter) oder Exper­tin­nen und Exper­ten zum Wis­sen­schafts­jahr 2022 mit dem The­ma „Nach­ge­fragt!“ und zum Son­der­pro­gramm „17 Zie­le – Kino für eine bes­se­re Welt“ sowie Kino­se­mi­na­re und Leh­rer­fort­bil­dun­gen zur Film­ana­ly­se im Unterricht.

Die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW ste­hen unter dem Mot­to : „ZUSAM­MEN leben. sehen. ler­nen.“ und legen einen beson­de­ren Schwer­punkt auf Fil­me zu gesell­schaft­li­chen The­men, ins­be­son­de­re zu kli­ma­re­le­van­ten Aspek­ten und nach­hal­ti­ger Lebens­wei­se. Fil­me wie „Hei­mat Natur“, „Dear Future Child­ren“ oder „Das gehei­me Leben der Bäu­me“ bie­ten einen alters­ge­mä­ßen Zugang zu kom­ple­xen The­men­fel­dern wie auch zur Ver­mitt­lung unter­schied­li­cher ästhe­ti­scher Formen.

Das Schul­mi­nis­te­ri­um emp­fiehlt gemein­sa­me Besu­che von kul­tu­rell anspruchs­vol­len Fil­men in Kinos aus­drück­lich als „gleich­wer­ti­gen Unterricht“.

Hintergrund
Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von „Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und von „FILM+SCHULE NRW“, einer gemeinsamen Initiative des NRW-Schulministeriums und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. „Vision Kino“ ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über „Vision Kino“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Kooperationspartner der SchulKinoWochen NRW sind das NRW-Kulturministerium, die kommunalen Medienzentren in NRW, die Bundeszentrale für politische Bildung, Engagement Global, das Wissenschaftsjahr und spinxx.de, das Onlineportal für junge Medienkritik.

Bild : Im Pro­gramm der Schul­ki­no­wo­chen NRW 2022 : „Dear Future Children“.

Foto­credits : © Cami­no Filmverleih

Quel­le : Cars­ten Hap­pe – Schul­Ki­no­Wo­chen NRW

Print Friendly, PDF & Email