Alle durchgeführten COVID-19 Testungen sind negativ

In der vergangenen Woche hatte der Caritasverband Arnsberg-Sundern in seinem Seniorenhaus Klostereichen erstmalig einen positiven COVID-Fall durch die präventativen Testungen, die der Verband eigeninitiativ in seinen Einrichtungen durchführt, festgestellt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit heu­te lie­gen nun die Test­ergeb­nis­se der Mit­ar­bei­ter und Bewoh­ner des betrof­fe­nen Wohn­be­rei­ches vor – alle durch­ge­führ­ten COVID-19 Tests sind nega­tiv. „Die Nach­richt ist für uns alle eine Erleich­te­rung“, so Chris­ti­an Stock­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Cari­tas­ver­ban­des. „Und die Ergeb­nis­se zei­gen, dass wir durch unse­re vor­beu­gen­den Maß­nah­men und durch unser täg­li­ches sen­si­bles Han­deln viel rich­tig machen, um die uns anver­trau­ten Men­schen best­mög­lich zu schützen.“

Das Senio­ren­haus muss aber für exter­ne Besu­cher und Ange­hö­ri­ge zunächst wei­ter­hin zur Sicher­heit aller lei­der noch vor­über­ge­hend geschlos­sen blei­ben. „Uns ist ein gro­ßer Stein vom Her­zen gefal­len, als wir heu­te die guten Nach­rich­ten von dem Gesund­heits­amt erfah­ren haben“, freut sich Manue­la Kin­del, Pfle­ge­dienst­lei­te­rin des Senio­ren­hau­ses. „Die ver­ord­ne­te Qua­ran­tä­ne bleibt aber trotz­dem bis zum 28. August bestehen. Soll­ten bis zu die­sem Zeit­punkt bei unse­ren Mit­ar­bei­tern und Bewoh­nern kei­ne Sym­pto­me auf­tre­ten, kön­nen wir das Senio­ren­haus für exter­ne Besu­cher und die Ange­hö­ri­gen wie­der öffnen.“

Quel­le : Corin­na Stru­we – Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email