Glück auf kleinstem Raum

In Kleingartenhäusern lässt sich die freie Zeit unbeschwert genießen

bri­lon-total­lo­kal : Som­mer, Son­ne, Son­nen­schein – der lang­ersehn­te Urlaub steht in den Start­lö­chern, doch wird er in die­sem Jahr wohl in den hei­mi­schen Gefil­den statt­fin­den. Aber wie heißt es so schön : Glück ist, was man selbst dar­aus macht. Und glück­li­che Stun­den hän­gen nicht von einem zig Kilo­me­ter ent­fern­ten Ort ab, auch ein Fleck­chen Grün zu Hau­se sorgt für inne­re Ent­span­nung und Freude.

Wer kei­nen eige­nen Gar­ten hat, kann sei­nen ganz indi­vi­du­el­len und natür­li­chen Rück­zugs­ort in einem Klein­gar­ten­ver­ein in der Nähe gestal­ten. Das Wich­tigs­te hier­für ist ein schö­nes, prak­ti­sches und gemüt­li­ches Klein­gar­ten­haus. Neben der all­ge­mei­nen Vor­schrift, dass es eine Grund­flä­che von 24 qm – inklu­si­ve über­dach­ten Frei­sit­zes – nicht über­schrei­ten darf, gibt es wenig Ein­schrän­kun­gen. Jedoch ist es gern gese­hen, wenn sich das Aus­se­hen des Hau­ses den umlie­gen­den Häu­sern anpasst. In jedem Fall soll­te vor Bau­be­ginn mit einem lei­ten­den Ver­eins­mit­glied gespro­chen werden.

Sobald alle wich­ti­gen Eck­punk­te geklärt sind, gilt es, das pas­sen­de Klein­gar­ten­haus zu fin­den. Von klein bis groß, von roman­ti­schem Charme bis zu moder­ner Ele­ganz, von ein­fa­cher Abstell­mög­lich­keit bis hin zum Unter­schlupf für gan­ze Fami­li­en – es gibt eine sehr brei­te Aus­wahl. Hier hel­fen die Gar­ten­haus-Exper­ten von Gar­ten­haus-nach-Mass. Mit ihnen wird die Unter­kunft aus den per­sön­li­chen Bedürf­nis­sen und Vor­stel­lun­gen her­aus gestal­tet, die Haus­grö­ße, Dach, Fens­ter und Türen betref­fen. Und soll­te doch ein­mal die Dach­form vor­ge­ge­ben sein : Die Pro­fis haben Flach‑, Sattel‑, Pult­dä­cher und vie­le wei­te­re in pet­to, schließ­lich ist es ihnen wich­tig, jeden Gestal­tungs­wunsch erfül­len zu können.

Die Wand‑, Boden- und Dach­ele­men­te sind aus­schließ­lich aus Fich­ten­höl­zern nor­we­gi­schen und schwe­di­schen Ursprungs gefer­tigt. Da sie in kal­ten kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen gewach­sen sind, haben sie erheb­li­che Vor­tei­le gegen­über unse­ren hei­mi­schen Höl­zern und brin­gen eine beson­ders hohe Sta­bi­li­tät und Wit­te­rungs­be­stän­dig­keit mit. Um sich sei­ne klei­ne Idyl­le bes­ser vor­stel­len zu kön­nen, hilft ein ein­fa­ches Kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­gramm unter www​.gar​ten​haus​-nach​-mass​.de, das eige­ne Klein­gar­ten­häus­chen zu pla­nen, gra­fisch dar­zu­stel­len und sofort online zu bestellen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auch unter www​.gar​den​pla​za​.de.

Bild : Ein Klein­gar­ten­haus wird schnell zum per­sön­li­chen Rück­zugs­ort. Die Pro­fis von Gar­ten­haus-nach-Mass hel­fen bei der indi­vi­du­el­len Gestaltung.

Foto : epr/​Ganama

Quel­le : Ganama

Print Friendly, PDF & Email