Identifizierung ohne persönlichen Besuch bei Ihrer Arbeitsagentur

Das Selfie-Ident-Verfahren per Handy macht es möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Nor­ma­ler­wei­se ist es gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, dass man sich per­sön­lich bei der zustän­di­gen Agen­tur für Arbeit arbeits­los mel­den muss, um den Anspruch auf Arbeits­lo­sen­geld gel­tend zu machen. In der Zeit der Pan­de­mie kann dies aus­nahms­wei­se auch tele­fo­nisch oder online gesche­hen. Die Iden­ti­täts­prü­fung muss aber in jedem Fall nach­ge­holt wer­den und kann jetzt auch ohne per­sön­li­ches Erschei­nen über Han­dy oder Tablet erfolgen.

Da nach wie vor per­sön­li­che Vor­spra­chen so gering wie mög­lich gehal­ten wer­den sol­len, bie­tet die Bun­des­agen­tur für Arbeit (BA) daher das soge­nann­te „Sel­fie-Ident-Ver­fah­ren“ für Kun­din­nen und Kun­den der Arbeits­agen­tu­ren an. Alle Kun­din­nen und Kun­den in NRW erhal­ten ab 22. Juli ein Schrei­ben mit einem QR-Code für den Zugang und wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Verfahren.

Schutz der per­sön­li­chen Daten garantiert

Tan­ja Schu­bert, Geschäfts­füh­re­rin Ope­ra­tiv der Agen­tur für Arbeit Mesche­de Soest erklärt : „Das neue Ver­fah­ren ermög­licht es Kun­din­nen und Kun­den, rund um die Uhr und ohne per­sön­li­ches Erschei­nen in der Dienst­stel­le ihre Iden­ti­fi­zie­rung nach­zu­ho­len. Das spart Zeit und Wege. Der Schutz der Gesund­heit und der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten hat für uns höchs­te Prio­ri­tät. In Koope­ra­ti­on mit unse­rem Part­ner­un­ter­neh­men garan­tie­ren wir eine siche­re Ver­ar­bei­tung der Personendaten.“

Das Ange­bot, am Sel­fie-Ident-Ver­fah­ren teil­zu­neh­men, ist frei­wil­lig. Bei Fra­gen kön­nen Sie sich aber ger­ne über die regio­na­le Arbeit­neh­mer-Hot­line (Tel. 02921/106–200) an die Mitarbeiter/​innen vor Ort wen­den. Wir unter­stüt­zen Sie ger­ne. Wer nicht teil­neh­men möch­te, erhält zu einem spä­te­ren Zeit­punkt einen Ter­min, um sich auf her­kömm­li­chem Weg per­sön­lich in der Agen­tur für Arbeit zu identifizieren.

Pro­zess der Online-Identifizierung

Für die Online-Iden­ti­fi­zie­rung brau­chen die Kun­din­nen und Kun­den drei Din­ge : ein App-fähi­ges Gerät mit Kame­ra (Smart­phone, Tablet), eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung und ein gül­ti­ges Aus­weis­do­ku­ment (Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass) mit holo­gra­phi­schem Merkmal.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ver­fah­ren : www​.arbeits​agen​tur​.de/​s​e​l​f​i​e​-​i​d​ent

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

Print Friendly, PDF & Email