Sonderausstellung: Frauen brauen, die ersten Biere wurden in der heimischen Küche für den Hausgebrauch hergestellt

Mut­ter­tag im Sau­er­land-Muse­um – Füh­rung durch die Sonderausstellung

Hochsauerlandkreis/​Arnsberg. Am kom­men­den Sonn­tag, 12. Mai, bie­tet das Sau­er­land-Muse­um in Arns­berg wie jeden Sonn­tag um 14:30 Uhr eine öffent­li­che Füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung „FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir“ an. Weil an die­sem Tag Mut­ter­tag ist, erhal­ten alle Frau­en eine klei­ne Überraschung.

In der Son­der­aus­stel­lung erfah­ren die Besu­cher, dass „Frau­en brau­en“, denn die ers­ten Bie­re wur­den in der hei­mi­schen Küche von Frau­en für den Haus­ge­brauch her­ge­stellt. Schon im 12. Jahr­hun­dert wer­te­te die Bene­dik­ti­ner-Äbtis­sin Hil­de­gard von Bin­gen das Bier als Heil­mit­tel auf.
Auch die süd­west­fä­li­schen Braue­rei­en sind fest in Frau­en­hand: Sowohl die Braue­rei C. & A. Veltins als auch die War­stei­ner Braue­rei wer­den von Frau­en geführt.

Die­se und wei­te­re span­nen­de Details zur Bier­kul­tur im Sau­er­land wer­den in der ca. 60-minü­ti­gen Füh­rung kurz­wei­lig ver­mit­telt. Die Aus­stel­lungs­füh­rung kos­tet für Erwach­se­ne 8 Euro inklu­si­ve Ein­tritt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen tele­fo­nisch unter 02931÷94−4444, per E‑Mail an sauerlandmuseum@​hochsauerlandkreis.​de oder auf der Home­page www​.sau​er​land​-muse​um​.de

________________________

Quel­le: Karin Fischer, Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Bild: Sauerland-Museum.Bierausstellung.Brauprozess (Copy­right: Boris Golz)