Vor der Sommerpause noch die Karriere pushen

 

FH SWF : Online-Seminare zu Vorstellungsgespräch, Karriere und mehr

 

bri­lon-total­lo­kal :  Ersatz­los strei­chen – das war für die Orga­ni­sa­to­ren des Kar­rie­re­tags kei­ne Opti­on. So stell­te das Team in stän­di­gem Aus­tausch mit Aus­stel­lern, Part­nern und Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen kur­zer­hand ein digi­ta­les Alter­na­tiv­pro­gramm auf die Bei­ne. Adres­sa­ten wie Stu­di­en­in­ter­es­sier­te, Stu­die­ren­de, Absol­ven­ten und Job­su­chen­de, pro­fi­tie­ren auch jetzt noch : 2020 bie­tet der Kar­rie­re­tag Online-Semi­na­re, Bera­tungs­ge­sprä­che, Vor­trä­ge und vie­les mehr über das gan­ze Jahr an. Vor der Som­mer­pau­se gibt es noch vier Ter­mi­ne – kos­ten­los und offen für alle. Eine Anmel­dung ist noch möglich.

 

Das Kon­zept, Vor­trä­ge und –Semi­na­re rund um die The­men Kar­rie­re digi­tal anzu­bie­ten, war viel­leicht – mit Abstand – der bes­te Weg, die Chan­cen der Situa­ti­on zu nut­zen. Die Online-Ver­an­stal­tun­gen sind gut besucht, Unter­neh­men aus der Regi­on und dar­über hin­aus brin­gen sich mit Ideen für wei­te­re Pro­gramm­punk­te ein.

 

So geht es am kom­men­den Diens­tag, 14. Juli, um das „1x1 der Kar­rie­re“. Dem­nach folgt die Arbeits­welt gewis­sen Spiel­re­geln. Wel­che das sind, erfah­ren Aus­zu­bil­den­de Stu­die­ren­de, Berufs­ein­stei­ger oder Pro­fes­sio­nals im Rah­men des Vor­trags in der Zeit von 16 bis ca. 18 Uhr.
Am 22. Juli geht es um „den psy­cho­lo­gi­schen Ver­trag & Tipps zum Vor­stel­lungs­ge­spräch“. Dabei geht es um die ent­schei­den­de Bewer­bungs­pha­se und den Ein­tritt in die Berufs­welt. Der ers­te Ein­druck zählt – wie das Zusam­men­spiel von unbe­wuss­ten Erwar­tun­gen und dem ers­ten Ein­druck durch das Vor­stel­lungs­ge­spräch auch in Zei­ten von Coro­na gestal­tet wer­den kann, erfah­ren Zuhörer*innen im Online-Semi­nar ab 15 Uhr.

 

Beson­ders an Stu­die­ren­de und Job­su­chen­de aus dem Aus­land rich­tet sich ein kom­plett in eng­li­scher Spra­che gehal­te­ner Vor­trag am Sams­tag, 25. Juli, ab 10 Uhr. Die Glo­ba­li­sie­rung und der demo­gra­fi­sche Wan­del wer­den in Zukunft dazu füh­ren, dass immer mehr inter­na­tio­na­le Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de in deut­schen Unter­neh­men arbei­ten und deut­sche Hoch­schu­len besu­chen. Der Vor­trag soll unter­stüt­zend einen detail­lier­ten Ein­blick in „typisch deut­sche“ Ver­hal­tens­wei­sen sowie Tipps für eine erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on bieten.

 

Das Vor­stel­lungs­ge­spräch auf Distanz ist Coro­na-bedingt zum Stan­dard gewor­den. Eine gute Vor­be­rei­tung ist alles. Was sind die Beson­der­hei­ten in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen via Tele­fon und Video, wie ist der Ablauf, wel­che Ver­hal­tens­re­geln gibt es ? Dies und mehr wird in einem inter­ak­ti­ven Online-Semi­nar am 28. Juli ab 15 Uhr geklärt.

 

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu allen Ver­an­stal­tun­gen sind auf der Web­site unter http://​www​.pro​gramm​.kar​rie​re​tag​-soest​.de ein­seh­bar. Die Teil­nah­men an den Online-Semi­na­ren und ‑Vor­trä­gen ist kos­ten­los, anmel­den kann sich über das For­mu­lar im Netz jeder.

 

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

 

Print Friendly, PDF & Email