Azubis des Ruhrverbands gewinnen IHK-Wettbewerb „Energie-Scouts“

Inken Korte und Jan Lukas Koch entwickeln Energieeffizienzmaßnahmen für Pumpwerk

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Stolz war Inken Kor­te und Jan Lukas Koch anzu­se­hen, als sie Urkun­de und Pokal der Indus­trie und Han­dels­kam­mer zu Essen (IHK) für den ers­ten Platz im Rah­men des IHK-Wett­be­werbs „Ener­gie-Scouts“ end­lich in den Hän­den hal­ten durf­ten. Die ange­hen­de Kon­struk­ti­ons­me­cha­ni­ke­rin und der ange­hen­de Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik – bei­de Azu­bis im drit­ten Aus­bil­dungs­jahr – haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten ein eige­nes Ener­gie­ef­fi­zi­enz­pro­jekt ent­wi­ckelt und damit wei­te­re 19 Azu­bis aus sie­ben Unter­neh­men auf die Plät­ze verwiesen.

Inken Kor­te und Jan Lukas Koch leg­ten den Fokus auf die Opti­mie­rung eines Pump­werks. Eine in die Jah­re gekom­me­ne Pum­pe wur­de durch moder­ne Pump- und Moto­ren­tech­nik ersetzt. Neue Zulei­tun­gen wur­den ver­legt und auch der Leis­tungs- und Wir­kungs­grad der Pum­pe opti­miert. Durch die Opti­mie­rung des Pump­werks sol­len nach ihrer Ein­schät­zung rund 3,5 Ton­nen CO2 jähr­lich gespart wer­den. Doch vor dem ver­dien­ten Lohn kam erst ein­mal die Arbeit : Die bei­den Aus­zu­bil­den­den absol­vier­ten zu Beginn des Pro­jek­tes einen Pum­pen­lehr­gang, in dem nicht nur die Grund­la­gen der Pum­pen­tech­nik ver­mit­telt wur­den, son­dern auch die Pum­pen und die Moto­ren bestimmt sowie die neu­en Rohr­lei­tun­gen berech­net wur­den. Nach dem Aus­bau der alten Tech­nik und der Errich­tung eines Pro­vi­so­ri­ums wur­den die neu­en Rohr­lei­tun­gen ange­fer­tigt. Par­al­lel dazu wur­de der Schalt­schrank, zustän­dig für die spä­te­re Steue­rung, gebaut und die dazu­ge­hö­ri­gen Schalt­plä­ne wur­den gezeichnet.

Eine Über­wa­chungs­ein­rich­tung und ein Alarm­mel­de­sys­tem ergänz­ten die eigent­li­chen Pro­jekt­ar­bei­ten. Sie ermög­li­chen künf­tig eine lücken­lo­se Über­wa­chung, um Pro­ble­me und Schä­den früh­zei­tig zu erken­nen und Gefähr­dun­gen der Betriebs­si­cher­heit zu verhindern.

Bild : Jan Lukas Koch (links) und Inken Kor­te beleg­ten den ers­ten Platz im IHK-Wett­be­werb „Ener­gie-Scouts“.

Der Ruhrverband ist verantwortlicher Träger der umfassenden Wasserwirtschaft im gesamten Flussgebiet der Ruhr mit einem System von Talsperren zur Bewirtschaftung der Wassermengen und einem flächendeckenden Netzwerk von Abwasserbehandlungsanlagen zur Reinhaltung der Gewässer für 60 Kommunen.

Quel­le : Ruhrverband

Print Friendly, PDF & Email