Bilanz der 1. Virtuelle Hansetage Brilon

48 Posts, 64 Storys, 9 Live-Stream-Übertragungen, 28 Filmproduktionen, eine virtuelle Fotogalerie und eine Video-Delegiertensitzung – das sind die Formate, die für die virtuellen Hansetage vom 4. bis 7. Juni produziert wurden.

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach der Coro­na-beding­ten Absa­ge der 40. Inter­na­tio­na­len Han­se­ta­ge hat­te sich der Bri­lo­ner  Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch mit dem Han­se-Orga­ni­sa­ti­ons­team Ende April für die digi­ta­le Aus­rich­tung entschieden.

In nur sechs Wochen Vor­lauf­zeit ist ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot ent­stan­den, das über die Web­sei­te www​.han​se​ta​ge​bri​lon​.de und über die sozia­len Medi­en prä­sen­tiert wurde.

Posts und Sto­rys bei Face­book und Insta­gram gehör­ten genau­so dazu wie Film­clips und Live­stream-Ange­bo­te auf dem Han­se-You­tube-Kanal, der ca. 20.000 Auf­ru­fe in den letz­ten Tagen hatte.

Mit einer Reich­wei­te von knapp 6.000 Zuschau­ern ist die „Live-Koch­show“ der bei­den Bri­lo­ner Köche Pio und Thom­my Spit­zen­rei­ter, gleich gefolgt von Posts zur Eröff­nungs­ze­re­mo­nie und der Rede von Bür­ger­meis­ter Dr. Bartsch zum Abschluss der Hansetage.

Live-Kochshow
Live-Koch­show

Zahl­rei­che Kom­men­ta­re und geteil­te Bei­trä­ge in den sozia­len Medi­en bele­gen, dass Bri­lons Ange­bot attrak­tiv war. Der Blick in die Sta­tis­tik zeigt : die Reich­wei­te umfass­te 15 euro­päi­sche Mit­glieds­län­der der Han­se. Dar­über hin­aus gab es Inter­es­sier­te aus den USA, Kroa­ti­en und Geor­gi­en. Bei­spiel­haft schreibt Hil­de Grot­nes Arne­sen aus Ber­gen, Nor­we­gen : „Wir freu­en uns über das schö­ne Resul­tat der vir­tu­el­len Han­se­ta­ge ! So kön­nen wir doch teil­neh­men, wenn auch nur am Bildschirm!“

Bemerkt sei am Ran­de, dass die Stadt Bri­lon kei­ne Bezahl-Wer­bung ein­ge­setzt hat son­dern alle Reich­wei­ten „orga­nisch“ zustan­de gekom­men sind.

Die Men­schen hin­ter dem Ergeb­nis „Ers­te Vir­tu­el­le Han­se­ta­ge Bri­lon“ sind das Han­se­team und die IT-Abtei­lung der Stadt Bri­lon, die von einem drei­köp­fi­gen Film­team der Fir­ma KAR­MA unter­stützt wurden.

Fotos :

1. Blick hin­ter die Kulis­sen Koch­show – links Andre­as Pio­rek und Tho­mas Hillebrand

2. Dreh Fah­nen­über­ga­be von links Lübecks Bür­ger­meis­ter Jan Lin­den­au, Bri­lons Bür­ger­meis­ter Dr. Bartsch bei Dreh­ar­bei­ten zur Abschlusszeremonie

Quel­le : Team Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon

Print Friendly, PDF & Email