„Vor Ort für Alle“ – Soforthilfeprogramm für ländliche Bibliotheken startet

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese begrüßt das Soforthilfeprogramm des Bundes, mit dem Bibliotheken im ländlichen Raum unterstütz werden sollen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Für die För­de­rung von Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der digi­ta­len Aus­stat­tung und zur Umset­zung zeit­ge­mä­ßer Biblio­theks­kon­zep­te wur­den 1,5 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung gestellt. Bean­tragt wer­den kön­nen dabei 25.000 Euro für eine Maßnahme.

„Dies ist ein wich­ti­ger Bei­trag, um auch im länd­li­chen Raum die kul­tu­rel­le Infra­struk­tur und gleich­wer­ti­gen Lebens­ver­hält­nis­se zu stär­ken“, betont Dirk Wie­se und führt wei­ter an : „Hof­fent­lich kön­nen auch Biblio­the­ken im Sau­er­land hier­von profitieren!“

Bewer­ben kön­nen sich alle Biblio­the­ken mit einer wöchent­li­chen Min­dest­öff­nungs­zeit von 6 Stun­den in Kom­mu­nen bis zu 20.000 Ein­woh­nern. För­de­rungs­fä­hig sind dabei alle Maß­nah­men, die die Infra­struk­tur und Aus­stat­tung von Biblio­the­ken für zeit­ge­mä­ße Ange­bo­te und mul­ti­funk­tio­na­le Nut­zungs­mög­lich­kei­ten ver­bes­sern. Vor­aus­set­zung für die För­de­rung ist eine finan­zi­el­le Eigen­be­tei­li­gung der Biblio­thek durch Eigen- oder Dritt­mit­tel von min­des­tens 25 Pro­zent der Gesamtkosten.

Umge­setzt wird das Pro­jekt „Vor Ort für Alle“ durch den Deut­schen Biblio­theks­ver­band e.V. Die För­der­mit­tel stam­men aus dem Bun­des­pro­gramm Länd­li­che Ent­wick­lung (BULE) und kön­nen ab dem 15. Mai 2020 lau­fend bean­tragt werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den För­der­be­din­gun­gen und zur Antrags­stel­lung fin­det sich online auf  https://​www​.biblio​theks​ver​band​.de/​d​b​v​/​p​r​o​j​e​k​t​e​/​v​o​r​-​o​r​t​-​f​u​e​r​-​a​l​l​e​.​h​tml.

 

Bild : @urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email