Beiratsinitiative unterstützt in der Corona-Krise

Deutschlands führende Ökonomen rechnen mit erheblichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft.

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le Unter­neh­men ste­hen vor unge­ahn­ten Her­aus­for­de­run­gen und benö­ti­gen drin­gend wirt­schaft­li­chen Rat. In die­ser Situa­ti­on bie­tet die IHK Arns­berg mit ihrer Bei­rats­in­itia­ti­ve kon­kre­te Hil­fe für die hei­mi­schen Unter­neh­men an.

Initia­tor Hans-Gün­ter Trockels, Kuchen­meis­ter-Chef und IHK Vize­prä­si­dent : „Jetzt sind Know-How und vor allem Do-How in Ver­bin­dung mit sehr guten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kennt­nis­sen gefragt. Erfah­re­ne, gut repu­tier­te Bei­rä­te kön­nen mit ihrer Beur­tei­lung der Lage und ihrem Netz­werk hel­fen, die Kri­se zu über­win­den.“ Dazu nennt Trockels expli­zit zwei Beispiele :

  • Die Uner­fah­ren­heit mit der aktu­el­len Situa­ti­on eska­liert auf Gesell­schaf­ter- und Geschäfts­füh­rungs­ebe­ne häu­fig in star­ker Emo­tio­na­li­tät. Der Bei­rat tritt dafür ein, dass Respekt und Wert­schät­zung aller Betei­lig­ten Vor­aus­set­zung für eine kon­struk­ti­ve Arbeit bleiben.
  • Ban­ken reagie­ren bei Kri­sen mit der Prio­ri­tät, ihre For­de­run­gen stär­ker zu besi­chern oder zurück­zu­fah­ren. Unter Umstän­den wird damit der Pro­zess einer Ertrags­kri­se in eine Liqui­di­täts­kri­se beschleu­nigt. Das Vor­han­den­sein eines Bei­rats wird die Kre­dit­wür­dig­keit ver­bes­sern, da die Ban­ken ein Mehr an Sach­ver­stand zu schät­zen wissen.

Unter dem Mot­to „Unter­neh­mer hel­fen Unter­neh­mern“ hat die IHK Arns­berg vor eini­gen Jah­ren begon­nen, Bei­rä­te mit hoher Kom­pe­tenz in mit­tel­stän­di­sche Fir­men zu ver­mit­teln. „Guten Rat kann jeder Unter­neh­mer gebrau­chen – heu­te mehr denn je“, so Hans-Gün­ter Trockels. Hei­mi­sche Unter­neh­men, die an die­sem Ver­mitt­lungs­an­ge­bot der IHK inter­es­siert sind, kön­nen sich ver­trau­lich per Mail an Hans-Gün­ter Trockels (h.​g.​t@​kuchenmeister.​de) oder an Micha­el Ramm­rath von der IHK (rammrath@​arnsberg.​ihk.​de) wen­den. Da der Exper­ten­pool gut gefüllt ist, ist eine schnel­le und unbü­ro­kra­ti­sche Ver­mitt­lung sofort mög­lich. Strengs­te Dis­kre­ti­on wird selbst­ver­ständ­lich zugesichert.

Gleich­zei­tig kön­nen sich auch erfah­re­ne Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer, die an einer Bei­rats­tä­tig­keit inter­es­siert sind, an die obi­gen Ansprech­part­ner wenden.

Bild­be­schrei­bung : Hans-Gün­ter Trockels, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter Kuchen­meis­ter GmbH und Vize­prä­si­dent der IHK Arnsberg.

 

Foto : Wolf­gang Detemple

Quel­le : Tho­mas Becker  – IHK Arns­berg, Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email