Fachhochschule schickt Studierende in die Wüste

R4 Team Westfalen startet mit vier Autos bei der 4L Trophy nach Marroko

win­ter­berg-total­lo­kal : Rich­tig los geht es erst am 20. Febru­ar. Um den Start nicht zu ver­pas­sen, hat sich das R4 Team West­fa­len der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len aber schon jetzt auf den Weg gemacht. Acht Stu­die­ren­de in vier Fahr­zeu­gen – an Bord ins­ge­samt 200 Kilo­gramm Hilfs­gü­ter für marok­ka­ni­sche Kin­der – neh­men das Aben­teu­er der 4L Tro­phy von Biar­ritz nach Mar­ra­kesch auf sich. Damit ist zum 11. Mal ein Team der FH bei der Ral­lye dabei.

Schrau­ben, Schwei­ßen, Spon­so­ren wer­ben – hin­ter den Stu­die­ren­den lie­gen Mona­te Arbeit. Die gut 30 Jah­re alten R4’s machen optisch einen guten Ein­druck, doch etwas Rest­ner­vo­si­tät bleibt : „Die Autos lau­fen halb­wegs, bis Frank­reich soll­ten wir kom­men.“, scherzt Fah­rer Ger­rit Goihl bei der Abfahrt. Bis Frank­reich wird nicht rei­chen, tat­säch­lich lie­gen mit Hin- und Rück­rei­se von Soest über Lil­le, Biar­ritz, durch die Saha­ra bis in den Süd­wes­ten Marok­kos mehr als 7.700 Kilo­me­ter vor den Stu­die­ren­den in ihren kul­ti­gen Kis­ten. Die vier Autos sind bis unters Dach voll bepackt mit jeweils 50 Kilo­gramm Schul­ma­te­ria­li­en, Pro­vi­ant und Ersatzteilen.

 

War­me Schlaf­sä­cke sind eben­falls an Bord, denn ein paar Näch­te wird das R4 Team West­fa­len unter dem Ster­nen­him­mel in der Wüs­te über­nach­ten. Sie sind aber nicht allein, in die­sem Jahr haben sich wie­der mehr als 100 stu­den­ti­sche Teams aus ganz Euro­pa ange­mel­det. Teil­neh­men dür­fen nur ein­ge­schrie­be­ne Stu­die­ren­de im Alter von 18 bis 28 Jah­ren. Bei der Ral­lye geht es nicht um Schnel­lig­keit, son­dern um Team­geist, Aus­dau­er und den guten Zweck.

An der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len wird das Pro­jekt von Dr. Jens Becht­hold, Pro­fes­sor am Fach­be­reich Maschi­nen­bau-Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, und Mit­ar­bei­tern im Kfz-Labor betreut. Mit deren Unter­stüt­zung haben die Stu­die­ren­den die Fahr­zeu­ge repa­riert und kön­nen jetzt im Ernst­fall klei­ne­re Repa­ra­tu­ren wäh­rend der Tour selbst erledigen.

Hin­weis für die Redaktionen :

Geplan­te Ankunft in Marr­ra­kesch ist am 28. Febru­ar 2020.

Team Gelb :
Pas­cal Nun­ne (aus Horn/​Bad Mein­berg, stu­diert Tech­ni­sche Redak­ti­on und Medienmanagement)
Lean­der Heimann (aus Bad Sas­sen­dorf, stu­diert Tech­ni­sche Redak­ti­on und Medienmanagement)

Team Pink :
Maja Papen­fort (aus Warstein/​Belecke, stu­diert Design- und Projektmanagement)
Maren Wever (aus Hamm, stu­diert Design- und Projektmanagement)

Team Kro­ne :
Flo­ri­an Weyand (aus Lei­berg, Elektrotechnik)
Ger­rit Goihl (aus Soest, stu­diert Elektrotechnik)

Team Rot Schuss :
Han­na Wer­ner (aus Soest, stu­diert Tech­ni­sche Redak­ti­on und Medienmanagement)
Jen­ni­fer Hüning (aus Osna­brück, Design- und Projektmanagement)

Quel­le : San­dra Pösen­trup – Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email