Dirk Wiese zu Besuch im Störmanns Hof

 

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete, Dirk Wiese, besuchte vor kurzem zusammen mit seiner Abgeordnetenkollegin Claudia Moll, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags, den Störmanns Hof in Eslohe.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Das seit 1995 bestehen­de Senio­ren­heim bie­tet Platz für 80 Bewoh­ner und hat aktu­ell 145 Mitarbeiter*innen. Im Jahr 2008 ent­stand der Anbau von zwei Haus­ge­mein­schaf­ten für je 10 Per­so­nen mit Demenz­er­kran­kung. Das gesam­te Haus ist hell, freund­lich und natür­lich bar­rie­re­frei ein­ge­rich­tet und bie­tet viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­an­ge­bo­te für die Bewohner*innen.

Sowohl Dirk Wie­se als auch Clau­dia Moll zeig­ten sich beein­druckt vom Rund­gang durch das Haus. Die anschlie­ßen­de Gesprächs­run­de mit Vertreter*innen aus allen Abtei­lun­gen des Hau­ses dreh­te sich neben aktu­el­len Gege­ben­hei­ten um Vor­ga­ben aus der Poli­tik und um nöti­ge Ver­än­de­run­gen um die sta­tio­nä­re Pfle­ge für alle Betei­lig­ten, Bewoh­ner und Pfle­gen­de, zu ver­bes­sern. Wich­tig war den Teil­neh­mern der Gesprächs­run­de vor allem, dass den Pfle­ge­kräf­ten mehr Zeit für die Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen bleibt und sie mehr Wert­schät­zung bekom­men. Hier kön­nen zum Bei­spiel Ser­vice­kräf­te zur Ent­las­tung eine wich­ti­ge Rol­le spie­len. Auch die Fra­ge der zukünf­ti­gen Finan­zie­rung der Pfle­ge­ver­si­che­rung hin zu einer Bür­ger­ver­si­che­rung Pfle­ge wur­de für wich­tig erachtet.

„Aus dem Rund­gang und der Gesprächs­run­de neh­men wir vie­le The­men, Ein­drü­cke und Anre­gun­gen für unse­re Arbeit im Deut­schen Bun­des­tag mit,“ sind sich Moll und Wie­se einig.

Im Bild : Clau­dia Moll MdB und Dirk Wie­se MdB (links), Die­ter Kai­ser, Lei­ter des Senio­ren­heims (Mit­te) mit Mitarbeiterinnen

Quel­le : Dirk Wie­se – MdB

Print Friendly, PDF & Email