Dirk Wiese : Pflege solidarisch gestalten

 

Zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Pflege solidarisch gestalten“ hatte der heimische Bundestagsabgeordnete, Dirk Wiese, in dieser Woche in den Jägerhof in Eslohe eingeladen.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Unter­stützt wur­de er von sei­ner Kol­le­gin, der Abge­ord­ne­ten Clau­dia Moll, Mit­glied im Gesund­heits­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­tags. Dem Impuls­re­fe­rat von Clau­dia Moll schloss sich die Podi­ums­dis­kus­si­on mit Ulrich Mön­ke vom Ver­ein „Pfle­ge in Bewe­gung e. V.“ und Wolf­gang Schlen­ke, Stell­ver­tre­ten­der Bezirks­ge­schäfts­füh­rer bei ver.di, an.

Wich­tig war den Teil­neh­mern der Gesprächs­run­de vor allem, dass den Pfle­ge­kräf­ten mehr Zeit für ihre eigent­li­che Arbeit bleibt und sie mehr Wert­schät­zung bekom­men. Hier kön­nen zum Bei­spiel bestimm­te Auf­ga­ben­er­wei­te­run­gen der Ser­vice­kräf­te eine wich­ti­ge Rol­le zur Ent­las­tung der Pfle­ge­fach­kräf­te spielen.

Auch die Fra­ge der zukünf­ti­gen Finan­zie­rung der Pfle­ge­ver­si­che­rung hin zu einer Bür­ger­ver­si­che­rung Pfle­ge wur­de für wich­tig erach­tet. In der anschlie­ßen­den, regen Dis­kus­si­on mit dem Publi­kum im voll besetz­ten Saal, wur­den die The­men wei­ter ver­tieft und drü­cken­de Pro­ble­me noch­mal deut­lich ausgesprochen.

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email