Kolpingsfamilie Siedlinghausen blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

 

Ein aktives Jahr liegt hinter der Kolpingsfamilie Siedlinghausen. Bei der vergangenen Mitgliederversammlung Mitte Januar diesen Jahres wurden die Ereignisse noch einmal von neuem beleuchtet.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Erst­ma­lig seit vier Jah­ren ver­zeich­net die Kol­pings­fa­mi­lie einen Mit­glie­der­zu­wachs von knapp 7%. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind die Zah­len ste­tig gesun­ken, sodass die­ses Ergeb­nis nicht nur beim Vor­stand für gro­ße Freu­de sorg­te. Neben den übli­chen Mit­glie­der­be­we­gun­gen ver­star­ben im ver­gan­ge­nen Jahr zwei sehr ver­dien­te Mitglieder.

Ger­hard Schmidt wur­de vom Ver­ein als „Küm­me­rer“ bezeich­net, weil er sich stets ohne gro­ßes Auf­se­hen ein­brach­te, Auf­ga­ben über­nahm und Hil­fe leis­te­te, wo sie gebraucht wurde.
Nor­bert Peters spiel­te vie­le Jah­re im Thea­ter mit und bleibt der Kol­pings­fa­mi­lie durch vie­le schö­ne Momen­te und sein tol­les Enga­ge­ment in Erinnerung.

Im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­de Ger­tru­dis Hirsch mit dem bron­ze­nen Ehren­zei­chen der Kol­pings­fa­mi­li­en im Kol­ping­werk Deutsch­land für ihr jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment und Ihren Ein­satz für den Ver­ein geehrt. Im Vor­feld wur­den bereits Wal­ter Otters­bach und Nor­bert Schirrey auf dem Kol­ping­ge­denk­tag geehrt.

Durch die Samm­lung von Alt­pa­pier, Akti­on Rum­pel­kam­mer und die all­ge­mei­ne Klei­der­samm­lung, den Ver­kauf des Tati­co-Kaf­fees zum Selbst­kos­ten­preis, den Inte­gra­ti­ons­treff, ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen (The­ken­theo­lo­gen, uvm.) sowie das jähr­lich statt­fin­den­de Kin­der­schüt­zen­fest zeig­te die Kol­pings­fa­mi­lie ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für den Ort und leis­te­te ihren Bei­trag zu sozia­len Projekten.

Die viel­zäh­li­gen Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen der Kol­ping­ju­gend, der Kar­ne­vals­grup­pe, des Thea­ter­ver­eins, des Zelt­la­ger­teams und der Senio­ren sind eben­falls ein gro­ßer Bestand­teil des akti­ven Ver­eins­le­bens in Sied­ling­hau­sen. Ein Dank gilt hier allen Akti­ven und Unterstützern.

Ins­be­son­de­re die Ret­tung des Kol­ping­hau­ses war ein arbeits­in­ten­si­ves Unter­fan­gen. Aus die­sem Grun­de freut sich die Kol­pings­fa­mi­lie über die Unter­stüt­zung des Dor­fes – sei es durch die Mit­glied­schaft im Ver­ein, der För­de­rung des Hau­ses oder der Unter­stüt­zung des Restau­rants. Im Namen der Kol­pings­fa­mi­lie und des Vor­stan­des soll an die­ser Stel­le ein gro­ßer Dank an all die­je­ni­gen aus­ge­spro­chen wer­den, die trotz der schwie­ri­gen Situa­ti­on der letz­ten Jah­re weder das Haus, noch den Ver­ein auf­ge­ge­ben haben und egal ob Kol­pin­g­er, För­der­mit­glied oder Unterstützer/​in zum Erhalt die­ses wich­ti­gen Kul­tur­or­tes für Sied­ling­hau­sen bei­getra­gen haben.

Ver­an­stal­tun­gen, Aktio­nen und Ter­mi­ne der nächs­ten Wochen :

  • 4. Febru­ar Senio­ren-Früh­stück, begin­nend um 8:30 Uhr mit einer hei­li­gen Mes­se in der
    Pfarr­kir­che mit Prä­ses Nor­bert Lipin­ski, danach Früh­stück im Rit­muS (Kol­ping­haus).
  • 15. Febru­ar Kar­ten­vor­ver­kauf der Kar­ne­vals­grup­pe für die Prunk­sit­zung am 22. Februar
  • 20. Febru­ar Kar­ne­va­lis­ti­scher Spie­le­treff, ab 19:00 Uhr auf der Kegel­bahn des Kol­ping­hau­ses Sied­ling­hau­sen. Lus­ti­ge Spie­le spie­len, klö­nen, ein wenig Spaß erle­ben bei Ber­li­nern, Knab­be­rei­en und Geträn­ken für Jung und Alt, nicht nur für „Wei­ber“
  • 21. Febru­ar Kin­der­kar­ne­val „Mär­chen­land“ ab 15:11 Uhr
  • 22. Febru­ar Prunk­sit­zung im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen, The­ma „Sied­ling­hau­ser Frö­sche in Funk und Fern­se­hen“, ab 19:11 Uhr
  • 25. Febru­ar Senio­ren-Kar­ne­vals­fei­er, ab 14:31 Uhr, The­ma „Lus­tig unter einem Hut … das ist für alle gut“
  • 28. Febru­ar Sau­er­land­ka­ba­rett Twers­bra­ken im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen, eine Ver­an­stal­tung von KuKuK

Bild : Der Vor­stand der Kol­pings­fa­mi­lie Sied­ling­hau­sen (Hin­te­re Rei­he, von links nach rechts) Nor­bert Mül­ler, Prä­ses Nor­bert Lipin­ski, Chris­ti­an Schu­ma­cher, Ange­li­ka Mül­ler, Nor­bert Hun­ke, Hil­de­gard Krä­ling (Vor­de­re Rei­he, von links nach rechts) Finn Teb­be, Lukas Krä­ling, Mat­thi­as Dicke

Quel­le : Kol­pings­fa­mi­lie Siedlinghausen

Print Friendly, PDF & Email