Schneeproduktion lässt das Angebot an Ski- und Rodelliften wachsen

 

Skigebiete in der Wintersport-Arena wollen die zweite Hochsaison sichern

 

bri­lon-total­lo­kal : Die Käl­te wur­de lan­ge her­bei­ge­sehnt und die Ski­ge­bie­te wer­den jede Stun­de nut­zen, um Schnee zu pro­du­zie­ren. Nicht zum Wochen­en­de, aber im Lau­fe der neu­en Woche wird das Win­ter­sport­an­ge­bot wach­sen. Wer win­ter­li­che Impres­sio­nen liebt, kann sie am Wochen­en­de bei einer klei­nen Wan­de­rung ein­fan­gen oder beim ski­fah­ren oder rodeln an einem der vor­erst neun Lifte.

Schnee­la­ge und Lifte

Zur­zeit lau­fen acht Ski­lif­te und Trans­port­bän­der an Ski­pis­ten. Die Bedin­gun­gen sind je nach dicke der Schnee­de­cke teils noch gut, teils gut bis sehr gut. Am Wochen­en­de wird sich das Ange­bot noch nicht ver­grö­ßern. Erst im Ver­lauf der neu­en Woche wird sich durch tech­ni­sche Beschnei­ung die Zahl der Lif­te nach und nach erhö­hen. Sol­len sich die Aus­sich­ten auf Natur­schnee bestä­ti­gen, könn­te am letz­ten Janu­ar­wo­chen­en­de erst­mals in der aktu­el­len Sai­son in den Kern­ge­bie­ten ein groß­flä­chi­ges Win­ter­sport­an­ge­bot bereitstehen.

Rodeln

Ein Rodel­hang ist zur­zeit nur im Ski­ge­biet Ruhr­quel­le prä­pa­riert. Mit etwas Glück wird am Sams­tag genug Schnee fal­len, um oben auf den Ber­gen an fla­chen Hän­gen etwas Rodeln zu kön­nen. Für das Prä­pa­rie­ren wei­te­rer Abfahr­ten reicht die Schnee­men­ge nicht. Soll­ten die Ski­ge­bie­te genug Schnee pro­du­zie­ren kön­nen, wer­den im Zuge der Beschnei­ung wei­te­re Rodel­hän­ge mit Rodel­lift aktiviert.

Win­ter­wan­dern ´

Nach den Schnee­fäl­len vom Sams­tag sind die Berg­spit­zen weiß über­zu­ckert. Nach deut­li­chem Nacht­frost bis in die tie­fe­ren Lagen, über­zieht Rau­reif die Natur und taucht die Land­schaft in ein typisch win­ter­li­ches Kleid.

Lang­lauf

In der zwei­ten Wochen­hälf­te besteht Aus­sicht auf etwas mehr Natur­schnee. Die Aus­sich­ten sind noch unsi­cher. Soll­ten sie sich ver­dich­ten, kön­nen nach den Schnee­fäl­len zum letz­ten Janu­ar­wo­chen­en­de ers­te Loi­pen gespurt werden.

Im Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld sind noch Schnee­res­te vor­han­den. Soll­te es drei Näch­te geben, die kalt genug sind, könn­te dort auch ohne Natur­schnee eine klei­ne bis zu 2 Kilo­me­ter lan­ge Run­de entstehen.

Wet­ter

Die Tem­pe­ra­tu­ren sind auf dem Rück­zug. Nach einer son­ni­gen zwei­ten Wochen­hälf­te zie­hen am Sams­tag leich­te Nie­der­schlä­ge auf, die in den höhe­ren Lagen als Schnee fal­len. Auf den Berg­spit­zen sind bis zu 5 Zen­ti­me­ter zu erwar­ten. Ab der Nacht zu Sonn­tag sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren so weit unter den Gefrier­punkt, dass die Ski­ge­bie­te vor­aus­sicht­lich Schnee pro­du­zie­ren kön­nen. Schnee fällt nicht mehr. Sofern die Wet­ter­diens­te recht behal­ten, wir es bis Diens­tag zuneh­mend käl­ter. Auch tags­über bewegt sich das Ther­mo­me­ter um die Null-Grad-Gren­ze. In der zwei­ten Wochen­hälf­te ist es vor­bei mit der Schnee­pro­duk­ti­on. Doch die Aus­sich­ten auf Natur­schnee ver­dich­ten sich.

Aus­sich­ten

Im Febru­ar nähert sich die für die Win­ter­sport­re­gi­on wich­ti­ge zwei­te Hoch­sai­son. Die nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en und die Kar­ne­vals­zeit locken ver­stärkt Gäs­te in die Regi­on. Bei guten Bedin­gun­gen rei­sen aus dem Nie­der­lan­den win­ter­sport­be­geis­ter­te Fami­li­en an. Vor­wie­gend aus dem Rhein- und Main­ge­biet zieht es Men­schen in die Regi­on, die dort dem Kar­ne­val ent­flie­hen möch­ten. Die Ski­ge­bie­te wer­den dar­um jede kal­te Stun­de nut­zen, um ein best­mög­li­ches Win­ter­sport­an­ge­bot zu schaf­fen und den Rest des Win­ters zu sichern. Anfang März sind die Feri­en in den Nie­der­lan­den vor­bei. Die Sai­son dau­ert in den gro­ßen, beschnei­ten Ski­ge­bie­ten meist bis Ende März.

Anrei­se

Die Stra­ßen sind frei von Schnee. Die leich­ten Schnee­fäl­le am Sams­tag stel­len kei­ne Behin­de­rung des Ver­kehrs dar. Mit Staus ist nicht zu rechnen.

Ver­an­stal­tun­gen

25.01.            Offe­ne Hes­si­sche Snow­board-Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

26.01.            Ski und Board Jib­ses­si­on im Ski­dorf Neuastenberg

31.01.             Gro­ße Flut­licht-Ski­par­ty an der Ettelsberg-Seilbahn

08.–09.02.    Snow­board-Test und Kin­der­par­cours in Olpe-Fahlenscheid

Jan,/Febr.    Siuer­län­ner Ski­lo­ap, Rimberg-Rhein-Weser-Turm

Jan./Febr.    Talent­ta­ge zur Nach­wuchs­för­de­rung, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld

08.02 :          Take­over Mädelscamp im Ski­dorf Neuastenberg

14.02.           3. War­stei­ner Fir­men-Flut­lichtski­lauf in Willingen

08.–09.02.    Junio­ren Welt­meis­ter­schaf­ten Bob & Skeleton

07. – 09.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Willingen

22.–23.02.    Viess­mann Rennrodel-Weltcup

14. – 15.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Information: 

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 140 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de. Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

 

Print Friendly, PDF & Email